Ein Duccius, plebejisch. Ein Quintilius, auch plebejisch. Ein Eques, den Sermo noch nie gesehen hatte. Und zwei Patrizier, wie die Schuhe verrieten. Einer davon war Lepidus, Patrizier Maior. Der andere war Patrizier Minor. Aurelier? Tiberier? Das Gesicht kam ihm bekannt nicht im geringsten bekannt vor, vermutlich sollte er demnächst mal öfter ein Auge auf die Logen in den Theatern und Arenen haben. Nun die Gretchenfrage: Was sollte diese Versammlung? Keiner der Anwesenden schien einen besonders bedeutungsvollen Posten in der Politik oder im Militär inne zu haben, zumindest soweit Sermo das beurteilen konnte. Nun, Vala würde seine Gründe haben und hoffentlich auch bald offenbaren. Bis dahin beschränkte er sich auf Begrüßungsfloskeln. Welche ein Spaß.
Der erste Patrizier stellte sich dann auch vor, was das Ratespiel beendete. Aurelier. Profession - Unbekannt. "Iullus Quintilius Sermo, freut mich." Die Tonlosigkeit seiner Stimme strafte seine Worte lügen, doch es wusste ohnehin jeder Mann, der sich irgendwie in der Öffentlichkeit auffhielt, dass er das nicht persönlich nehmen brauchte.
Der Ritter benahm sich auf den ersten Blick ganz schön ungehobelt. Rempelte einen Haussklaven beiseite und stand dann im Raum, den Namen des Gastgebers wie eine Frage in die Versammlung werfend. Amüsant, wirkte er doch auf den ersten Blick etwas verloren. Sermo erwiderte das Nicken und wartete was Vala so an den Mann bringen würde.
Lepidus hingegen wurde mit einem Lächeln und einem kräftigen Handschlag begrüßt. "Grüß dich, mein Freund. Dich hat er also auch hierherbefohlen?" Sermo grinste schief, während er sich dem Gastgeber zuwandte. Waren sie jetzt endlich vollzählig?