http://www.sai.uni-heidelberg.…vatare/Legionarius009.jpg "Hmm", brummte der Optio wiederum stirnrunzelnd. "Das sah ja schon fast ordentlich aus", quittierte er die Leistungen der Rekruten.
"Tiro Artorius, gib mir deinen Bogen", befahl der Optio daraufhin dem Tiro, der ihm gerade am nächsten stand. Er ließ sich den Reflexbogen des Artoriers angeben und ließ sich zusätzlich von einem anderen Tiro eine handvoll Pfeile anreichen.
"So, alle mal herschauen!" Quintus Bruttius Structus hob den Reflexbogen in die Höhe und visierte den Heuballen an, der Severus bereits als Ziel gedient hatte. "Wenn ihr den Bogen spannt, achtet darauf euren linken Arm kräftig durchzustrecken. Damit müsst ihr Stabilität erzeugen, um sicher zielen zu können. Wenn der linke Arm zittert, werdet ihr kein Scheuentor treffen!" Daraufhin spannte er den Bogen, hielt ihn einen Augenblick lang wie beschrieben, so dass jeder hinsehen konnte.
Dann entspannte er sich wieder und erläuterte weiter: "Die Sehne haltet ihr mit Zeige- und Mittelfinger. Zwischen die beiden Finger legt ihr schließlich den Pfeil, bevor ihr den Bogen spannt." Der Optio nahm sich nun einen der Pfeile und legte ihn wie beschrieben an. Dann spannte er erneut den Bogen, wobei der Pfeil gerade anlag. "Achtet auf meine linke Hand. Sie stabilisiert nicht nur den Bogen selbst, sondern auch den Pfeil, der vorne aufliegt."
Jetzt visierte der Optio wieder den Heuballen an und zog die Sehne bis hinter sein Ohr. Beim Sprechen merkte man ihm nun bereits eine gewisse Anstrengung an. "Wenn ihr volle Kraft in euren Schuss legen wollt, spannt die Sehne voll durch. Eure Muskeln müssen brennen, sonst kommt der Pfeil nicht weit." Er blinzelte die Tirones an und versuchte einen Blick auf ihre Gesichter zu erhaschen. Hoffentlich passten die Pfeifen alle ordentlich auf.
"Und dann...lasst ihr euren Pfeil losschnellen, auf dass er eures Gegners Rüstung durchschlagen möge!" Gesagt, getan. Der Optio ließ los und der Pfeil zischte - pfeilschnell, wie man so schön sagt - durch die Luft. Mit einem dumpfen Geräusch traf er den Heuballen halbwegs mittig.
"Ihr seht", fuhr der Optio direkt fort, "dass ich nicht der beste Bogenschütze bin. Aber das muss ich auch nicht sein! Wir sind Legionäre. Merkt euch dies, Männer: Ihr benutzt den Bogen nur im äußersten Notfall. Eure Bestimmung ist der Nahkampf mit Gladius und Scutum."
Optio Bruttius gab Severus seinen Bogen zurück und klatschte dreimal in die Hände. "Also los, jetzt tut es mir nach. Jeder hat drei Versuche. Achtet nicht so sehr auf das Ergebnis eures Schusses. Ich will, dass ihr erstmal die Technik verinnerlicht."