Beiträge von Iullus Quintilius Sermo

Zitat

Original von Lucius Artorius Severus
    "Hoppla, war das etwa ein Lob des Optio?" Ehe Severus den Gedanken fortführen konnte, rief die ganze Ausbildungsgruppe dem Optio zu: "Jawohl, Optio, wir werden jeden Feind in Plutos Reich schicken!!!"

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/FreiAvatare/Legionarius009.jpg
    "ICH KANN EUCH NICHT HÖÖÖREN!" rief der Optio nur als Antwort auf das Gepiepse der Rekruten.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/PraefectusCastrorumNSC.png]

"Ahja", brummte der Praefectus Castrorum. Hatte der Artorius das nicht eben schonmal gesagt? Der Praefectus rieb sich kurz die Schläfen. Er musste definitiv mehr schlafen in nächster Zeit. Diese ganze Aufrüsterei von Hilfstruppen brachte ihm einfach mehr Arbeit, als ihm lieb war.

"Na gut, dann bekommt ihr eben euren Strafdienst", erklärte er teilnahmslos. "Die nächsten drei Tage werdet ihr die erste Nachtschicht an der Porta Praetoria übernehmen und auch die dritte Tagesschicht vor der Principia." Und ohne sie eines weitere Blickes zu würdigen, schickte er sie mit einem desinteressierten "Abite!" hinaus.

Sim-Off:

Mir reicht es allerdings voll und ganz aus, wenn du den Wachdienst an der Porta Praetoria ausspielst. :D

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/Wachposten_Forum.png]
    "Salve Gymnasiarchos", erwiderte der Wachoffizier den Gruß des Stadtoberen höflich.

"Du darfst selbstverständlich passieren", sagte er dann und gab den anderen Milites einen hastigen Wink, damit sie dem Gymnasiarchos nicht mehr den Weg versperrten. Die Männer, die hier regelmäßig Wache hielten, kannten Cleonymus mittlerweile vom sehen und es war ganz natürlich, dass er unproblematisch Zutritt zum Königsviertel erhielt.

Sim-Off:

Entschuldige bitte vielmals, habe dich hier komplett übersehen. Allerdings befürchte ich, dass du vor der Haustür des Praefectus Aegypti dann weiter warten musst...

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/Wachposten_Forum.png]
    "Salve", erwiderte der dienstälteste der Legionäre, die heute am Eingang zum Königsviertel Wache schoben.

"Quintus Verginius Mamercus, notieren", befahl er seinem Tesserarius, der an einem Klapptisch saß. Vor dem Schreiber lag eine Wachstafel, auf der er den Namen festhielt.

"Führst du Waffen bei dir?" fragte er den Verginius dann routinemäßig, wobei er eine Antwort gar nicht abwartete, sondern auf Mamercus zutrat und befahl: "Ist auch egal, ich kontrolliere dich trotzdem. Arme ausstrecken und stillhalten."

Mit einem Nicken nahm der Tribunus Angusticlavius die Befehlsbestätigung des Artorius zur Kenntnis und entließ die Rekruten dann. Kopfschüttelnd sah er den jungen Männern hinterher, als sie die Latrine verließen. Er wagte sich gar nicht vorzustellen wie es der Legion ergehen mochte, wenn alle neuen Tirones so drauf waren wie diese Raufbolde. Leise seufzend verließ auch er den 'Ort der Notdurft' und wandte sich wieder seinem Tagesgeschäft zu.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/PraefectusCastrorumNSC.png]

Der Praefectus Castrorum runzelte die Stirn, während er sich den Bericht des Tiros anhörte. Er sah nicht sonderlich glücklich aus.

"Das klingt ja höchst abenteuerlich", kommentiert er Gesagtes trocken und musterte auch die anderen Rekruten kritisch.

"Hat der Tribunus Angusticlavius auch gesagt, was ich jetzt mich euch anstellen soll? Und welcher Tribunus war das überhaupt?"

http://www.sai.uni-heidelberg.…vatare/Legionarius009.jpg Noch fünf weitere Male erklang das Kommando.
    "Legt an!

Zielt!

Feuer!"

Und noch fünf weitere Male surrten die gefiederten Geschosse in Salven durch die Luft, schlugen mit dumpfem Geräusch in den Heuballen ein. Dann befahl der Optio eine Pause.

"Ich glaub mein Schwein pfeift", johlte Optio Quintus Bruttius Strucuts. Die Rekruten hatten doch tatsächlich schneller gelernt, als er erwartet hatte. "Langsam zeigt sich, dass ihr wohl doch nicht völlig unbrauchbar seid!"

Quintus' eindringlicher Blick traf die jungen Männer.

"Tirones, fühlt ihr euch bereit, einen Feind im Verteidigungsfall mit dem Bogen in Plutos Reich zu schicken?!"

Natürlich hatten sie hier nur einen ganz knappen Einblick in die Kunst des Bogenschießens erhalten. Aber der Optio wollte die Rekruten ja auch zu Legionären ausbilden und nicht zu Bogenschützen-Hilfstruppen.

"Zu Befehl, Praefectus Legionis", bestätigte der Wachoffizier. Man hatte die kleine Kolonne schon vor einigen Minuten entdeckt und hatte sich bereit gehalten, um jetzt den Artorius - freilich nachdem dieser sich vorgestellt hatte, denn den Mann hatte er noch nie gesehen - in der Principia anzumelden.

Reatinus und seine Männer wurden also ins Lager eingelassen und der Leibwache des Praefectus wurden ihre Unterkünfte zugewiesen und die Pferde versorgt, während der Wachoffizier den Legionskommandeur zum Tribunus Angusticlavius brachte. Der ließ seinen Vorgesetzten gar nicht lange warten, sondern begrüßte ihn schon auf der Schwelle der Principia.

"Praefectus Artorius", rief er und salutierte zackig (mittlerweile konnte er richtig steil grüßen, denn Sermo hatte heimlich Übungsstunden im Salutieren beim Primus Pilus der Legio XXII genommen). "Willkommen in diesem schönen kleinen Auxiliarlager. Wie ich sehe, hat meine Meldung dich erreicht? Wie war der Ritt hierher?" Nach dem militärischen Gruß reichte er dem Artorier noch die Hand zum Gruß und geleitete diesen dann in die Principia hinein, wo er den Praefectus Castrae vorzustellen gedachte.

Zitat

Original von Lucius Artorius Severus
    Nachdem er den Bogen wieder zurück erhalten hatte, versuchte Severus die Anweisungen des Optio umzusetzen. Den linken Arm mußte man also durchstrecken. Er hielt den Reflexbogen mit links so fest er konnte. Tatsächlich, das Ziel ließ sich viel besser anvisieren. Nun zog er mit aller Kraft die Sehne mit dem Pfeil nach hinten, so stark, daß er fast Angst hatte, der Bogen würde mit nach hinten gerissen. Das zog ganz ordentlich im Oberarm. Nachdem Severus sein Ziel fixiert hatte, zog er noch mal mit aller Kraft die Sehne nach hinten und ließ dann den Pfeil durch die Luft sausen. Die Erläuterungen seines Ausbilders waren doch sehr hilfreich. Severus hatte zwar den Heuballen getroffen, lag aber immer noch weitab von der Mitte. Immerhin, das schien schon viel besser zu laufen. Beim dritten Schuß traf er dann die Mitte und sogar fast den von ihm gewünschten Punkt. Severus war ganz zufrieden und konnte sich ein breites Lächeln als Ausdruck seines inneren Triumphes nicht verkneifen.

http://www.sai.uni-heidelberg.…vatare/Legionarius009.jpg Die Tirones wiederholten die allgemeinen Schießübungen noch ein paar mal, dann ließ der Optio sie eine Weile Pause machen. Wenig später befahl er dann:

"So, damit ihr jetzt auch lernt, wie man einem Gegner wirklich Angst und Schrecken einjagt, machen wir das ganze mal auf mein Kommando. Das heißt, ihr schießt in Salven. Und WEHE einer von euch Pfeifen schießt wieder ohne Befehl!

Jeder nimmt drei Pfeile. In Reihe aufstellen und auf mein Kommando warten!"

Der Optio ließ den Rekruten ein paar Augenblicke Zeit sich aufzustellen und alles vorzubereiten, dann brüllte er gut hörbar und in relativ kurzem Abstand dreimal in Folge:

"Legt an!

Zielt!

Feuer!"

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]

“Und wie wir das können“, warf der Miles, der sich bereits auf dem Weg nach draußen befand, dem Eingesperrten über die Schulter zu. Höhnisch lachend spazierte er hinaus. Der Schlüsselbund klimperte dabei fröhlich, den der Miles ausgelassen am Finger herumwirbelte. Einzig die Ratten und anderes krabbelndes Ungetier blieben dem Tiro jetzt als Gesprächspartner...

"Ich bin Tribunus Angusticlavius, damit das klar ist", kommentierte Sermo das blödsinnige Zeug, was der kleine Schisser von sich gab. "Und ich dulde in dieser Legion keine Streitigkeiten!" Der Quintilius sprach energisch, erhob jedoch nicht seine Stimme. Autorität musste man seiner Meinung nach auch ohne Brüllen ausstrahlen können. "Ihr seid Kameraden. Und Kameraden schmeissen sich nicht gegenseitig in die Scheisse. Wie wollt ihr einmal im Feld nebeneinander den Feind bezwingen?" Er setzte einen ernsten Blick auf und musterte jeden der Soldaten eindringlich. Die meisten von ihnen waren noch recht junge Burschen. Von denen, die Latrinendienst hatten, war sogar jeder einzelne noch Tiro. "Damit ihr euch auch genau merkt, dass ihr in Kameradschaft leben und kämpfen werdet, habt ihr ab heute drei Tage lang die ehrenvolle Aufgabe, extra Wachschichten zu absolvieren."

Kurz musste Sermo überlegen, wie er auch kontrollieren konnte, ob die Männer ihren Dienst antraten. Er konnte sich kaum alle Namen merken und hatte natürlich auch keine Wachstafel zum notieren parart. Dann kam ihm eine Idee. "Tiro Artorius! Du stehst mir dafür ein, dass deine Kameraden und du sich beim Praefectus Castrorum melden und ihren Strafdienst antreten, verstanden? Ich werde nachhalten, ob meine Befehle befolgt werden."

http://www.sai.uni-heidelberg.…vatare/Legionarius009.jpg "Hmm", brummte der Optio wiederum stirnrunzelnd. "Das sah ja schon fast ordentlich aus", quittierte er die Leistungen der Rekruten.

"Tiro Artorius, gib mir deinen Bogen", befahl der Optio daraufhin dem Tiro, der ihm gerade am nächsten stand. Er ließ sich den Reflexbogen des Artoriers angeben und ließ sich zusätzlich von einem anderen Tiro eine handvoll Pfeile anreichen.

"So, alle mal herschauen!" Quintus Bruttius Structus hob den Reflexbogen in die Höhe und visierte den Heuballen an, der Severus bereits als Ziel gedient hatte. "Wenn ihr den Bogen spannt, achtet darauf euren linken Arm kräftig durchzustrecken. Damit müsst ihr Stabilität erzeugen, um sicher zielen zu können. Wenn der linke Arm zittert, werdet ihr kein Scheuentor treffen!" Daraufhin spannte er den Bogen, hielt ihn einen Augenblick lang wie beschrieben, so dass jeder hinsehen konnte.

Dann entspannte er sich wieder und erläuterte weiter: "Die Sehne haltet ihr mit Zeige- und Mittelfinger. Zwischen die beiden Finger legt ihr schließlich den Pfeil, bevor ihr den Bogen spannt." Der Optio nahm sich nun einen der Pfeile und legte ihn wie beschrieben an. Dann spannte er erneut den Bogen, wobei der Pfeil gerade anlag. "Achtet auf meine linke Hand. Sie stabilisiert nicht nur den Bogen selbst, sondern auch den Pfeil, der vorne aufliegt."

Jetzt visierte der Optio wieder den Heuballen an und zog die Sehne bis hinter sein Ohr. Beim Sprechen merkte man ihm nun bereits eine gewisse Anstrengung an. "Wenn ihr volle Kraft in euren Schuss legen wollt, spannt die Sehne voll durch. Eure Muskeln müssen brennen, sonst kommt der Pfeil nicht weit." Er blinzelte die Tirones an und versuchte einen Blick auf ihre Gesichter zu erhaschen. Hoffentlich passten die Pfeifen alle ordentlich auf.

"Und dann...lasst ihr euren Pfeil losschnellen, auf dass er eures Gegners Rüstung durchschlagen möge!" Gesagt, getan. Der Optio ließ los und der Pfeil zischte - pfeilschnell, wie man so schön sagt - durch die Luft. Mit einem dumpfen Geräusch traf er den Heuballen halbwegs mittig.
    "Ihr seht", fuhr der Optio direkt fort, "dass ich nicht der beste Bogenschütze bin. Aber das muss ich auch nicht sein! Wir sind Legionäre. Merkt euch dies, Männer: Ihr benutzt den Bogen nur im äußersten Notfall. Eure Bestimmung ist der Nahkampf mit Gladius und Scutum."

Optio Bruttius gab Severus seinen Bogen zurück und klatschte dreimal in die Hände. "Also los, jetzt tut es mir nach. Jeder hat drei Versuche. Achtet nicht so sehr auf das Ergebnis eures Schusses. Ich will, dass ihr erstmal die Technik verinnerlicht."

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]

“Soderle, hereinspaziert“, sagte der Miles trocken, als er seinen Gefangenen Tiro mit Schwung in die Carcerzelle hineinbuxierte. Hier roch es nach feuchtem Stroh und Schimmel und überall war Rattenkot verstreut. Ein pelziger Schatten huschte aufgeschreckt an der Zellenwand entlang, von der hier und dort versifftes Wasser in Rinnsalen zu Boden sickerte.

“Schönen Aufenthalt“, wünschte der Miles und zeigte ein gehässig grinsend seine Zahnlücken. Der Schlüsselbund rasselte lautstark, als die Zelle zugeschlossen wurde und Sonnenlicht auf ein Minimum beschränkt wurde. Hier würde Publius Egnatius Murcus nun erst einmal schmoren dürfen...

http://www.sai.uni-heidelberg.…vatare/Legionarius009.jpg "Hmm", brummte der Optio stirnrunzelnd. "Das mit der Verteidigung ist richtig. Im Feld wird der Bogen nur von Hilfstruppen benutzt. Meistens sind das Syrer, die haben das irgendwie ganz gut drauf. Alles andere was du gesagt hast..." Der Optio wollte diesem Alleswisser von einem Artorius eigentlich nicht schon wieder Recht geben, deshalb ließ er es so aussehen, als wäre er nicht ganz zufrieden. "Als Legionäre werdet ihr den Bogen höchstens in die Hand nehmen, wenn ihr euer Lager verteidigen müsst und nicht auf eine ordentliche Anzahl Geschütze oder Hilfstruppen-Bogenschützen zurückgreifen könnt."
    Er holte Luft und begann dann in Lehrermanier vor den Rekruten auf und ab zu laufen. "Denn eines müsst ihr immer wieder verinnerlichen: Die Legion kämpft nicht auf Distanz! Ihr seid Nahkämpfer! Zwar schießt die Artillerie schon vor dem Getümmel tiefe Breschen in die gegnerischen Horden und auch eure Pila werden dem herrannahenden Feind schwer zusetzen. Aber das, worauf eure ganze Ausbildung abzielt, das ist der Kampf Mann gegen Mann mit Gladius und Scutum. Von Angesicht zu Angesicht. Ihr werdet den Atem eures Gegners spüren und sein Gebrüll, seine Flüche und Verwünschen über euch ergehen lassen. Dafür seid ihr hier, dafür bin ich hier."

Kurz musterte Optio Quintus Bruttius Structus seine Rekruten, bevor er sie wieder ins Hier und Jetzt zurückholte.

"Jetzt aber wird Bogenschießen gebübt, verdammt nochmal! Jeder stellt sich jetzt gegenüber eines Heuballens und gibt einen ersten Schuss ab. Ich will sehen, wie viel Talent oder rudimentäres Können ihr schon habt! Na los doch!"

"...ich...weiß nicht...genau?", piepste der Tiro jetzt nur noch, der bereits völlig aufgelöst zu sein schien. Die beiden Milites an seiner Seite hatten schon Angst, er würde sich gepflegt in die Tunika machen und damit ihre zarten Nasen beleidigen. Hoffentlich kam es nicht so weit. Mittlerweile stieg dem Tiro schon das Wasser in die Augen. Gleich würde er zu schluchzen anfangen. Ein gar kläglicher Anblick, das stand fest.

http://www.sai.uni-heidelberg.…vatare/Legionarius009.jpgEs dauerte nicht lange, bis der Optio angetreten war. Er hatte noch die Tirones in den Feierabend geschickt und hatte sich dann schnellstens zur Stube des Centurios begeben.

"Centurio Trebellius, Optio Quintus Bruttius Structus meldet sich wie befohlen!"

Und dann schilderte er den Hergang des Geschehens, ließ keine Einzelheit aus und erklärte insbesondere, welche Anweisungen der Tiro missachtet hatte.

Der Miles gab dem Tiro einen kernigen Stoß, damit der sein Maul aufbekam.

"...äh...Centurio...ich", stammelte der so angesprochene Tiro mit bebender Unterlippe. Ihm lief der Schweiß in Rinnsalen über die Stirn und seine Knie waren komplett weich geworden.

“Spricht nicht gerade für ihn“, bemerkte der andere Miles mit hämischem Grinsen.