Zitat
Taurus: "Domitius... setz dich.", deutete er auf den Stuhl, auf dem normalerweise irgendwelche Würdenträger der Provinz hockten, "Was kann ich für dich tun?"
Ich musste mich erst noch daran gewöhnen, dass hier jetzt ein anderer als Annaeus Modestus residierte, aber wie auch immer und mit wem auch immer, die Dinge musssten auch jetzt ihren üblichen Gang gehen. Und ein Princeps Praetorii hat eben davon auszugehen, dass man ihm jederzeit einen funkelnagelneuen Legatus vor die Nase setzen kann.
"Salve und danke, Legatus", begann ich, nachdem ich Platz genommen hatte. "Im Augenblick, kannst du noch recht wenig für mich tun, weil ich nur zu berichten habe. Entscheidungen stehen erst in naher Zukunft an, aber ich kann dich schon einmal darüber ins Bild setzen. Ich habe fürs Erste drei Punkte vorzutragen".
"Primo: Der Durchzug der Legionen hat in den Civitates entlang des Rhenus die Vorräte für den kommenden Winter knapp werden lassen. Die Händler haben darauf reagiert und bringen derzeit Getreide aus den gallischen Provinzen auf den Markt, das allerdings, abgesehen von der Mosella, überwiegend über Land transportiert werden muss. Wegen der hohen Kosten von Landtransporten sind die Preise jedoch stark angestiegen. Ich habe die Handelshäuser und Schiffergilden gebeten, zu prüfen, ob Getreide aus der nördlichen Belgica und Britannia mit deutlich billigeren Schiffstransporten hergebracht werden kann. Die Aussicht auf gute Gewinne wird dafür sorgen, dass dies noch vor dem winterlichen Eisgang auf dem Rhenus abgewickelt wird, sodass die Provinzverwaltung nicht tätig werden muss".
"Secundo: Ich habe vor Kurzem dem Fürsten der Mattiaker einen Besuch abgestattet. Ziel war es, die Mattiaker, die ja mit uns verbündet sind, über die Geschehnisse im Imperium ins Bild zu setzen und dafür zu sorgen, dass der gegenseitige Austausch von Nachrichten verbessert wird. Ich habe festgestellt, dass die Mattiaker nach wie vor zu den Verträgen stehen, die sie mit uns abgeschlossen haben. Ja, sie sind sogar stolz darauf, den ihnen vertraglich aufgetragenen Aufgaben der Grenzsicherung nachzukommen. Sie sind allerdings unzufrieden damit, dass man ihren Bemühungen auf römischer Seite nicht die gebührende Würdigung entgegenbringt. Die letztere Feststellung war mir vorher nicht bekannt und diese Tatsache wirft ein Licht darauf, dass der Nachrichtenaustausch mit den Mattiakern in keinem guten Zustand ist. Ich habe den Fürsten zu einem Gegenbesuch eingeladen und hoffe, dass damit Verbesserungen erreicht werden können. Er hat die Einladung gerne angenommen, hat allerdings durchblicken lassen, dass er abwarten will, wer in unserem Kriegszug als Gewinner hervorgeht".
"Tertio: Die mogontinische Civitas bereitet eine Anklageerhebung wegen des vor einiger Zeit verübten Diebstahls ihrer Stadtkasse vor. Die Täter sind gefasst und die Beute ist sichergestellt. Weil die Civitas selbst Opfer des Verbrechens ist, verbietet es ihr die Rechtslage, in diesem Fall selbst über die Täter zu Gericht zu sitzen. Das bedeutet, dass sie den Fall an die Provinz abgeben muss. Für dich steht dann die Entscheidung an, die Iudices zu bestimmen, die den Prozess führen sollen. Sobald Anklage erhoben ist, werde ich dir dazu eine Renuntiatio mit den entsprechenden Entscheidungsvorschlägen vorlegen".