ZitatRodewini: “Und was die Gerüchte aus dem Imperium betrifft, so haben wir einige Dinge gehört. Der römische Kaiser soll gestorben sein und im Moment kämpfen zwei Männer um das Recht, zu herrschen.“ ... Es heißt ebenfalls, dass die Truppen am großen Grenzfluss zusammengezogen werden und sich für einen Marsch bereit machen, was die Grenzen des römischen Reiches entblößen würde. Vor allen Dingen die Chatten hoffen sehr darauf, dass diese Gerüchte wahr sind, und verkaufen es schon bisweilen als unumstößliche Wahrheit, dass die Römer ihre Grenzen aufgeben.“
Den beiden jungen Sündenböcken sah man ihre Erleichterung über unser Erscheinen an, war Rodewini doch jetzt mit anderem beschäftigt. Aber, dachte ich mir, die Chose war ja mitnichten erledigt. Wahrscheinlich hofften sie, dass Rodewinis Zorn später vielleicht etwas verraucht sein würde ...
Wir nahmen Platz und griffen nach den Bechern. "Danke für deine Gastfreundschaft, Rodewini, ein Met nach einem langen Ritt ist wie ein Gruß der Götter".
Nach einem bedächtigen Schluck Met: "Die Gerüchte, die dich erreicht haben, sind im Grunde richtig. Du solltest aber wissen, dass der Kaiser nicht einfach gestorben ist, sondern, dass man ihn ermordet hat. Und, dass ein Unberechtigter sich die Krone erschlichen hat. Wir wissen nicht, ob er es auch war, der den Kaiser ermordet hat, aber es ist sehr wahrscheinlich. Du wirst verstehen, dass wir dies nicht dulden können. Von deinen Leuten würde es in solch einem Fall auch keinen mehr zuhause auf seiner Bank halten".
Dass die Chatten über den Abzug der römischen Truppen jubeln würden, war mir klar. Dass sie vielleicht übermütig werden würden, konnte man sich an den Fingern abzählen.
"Den Chatten rate ich, besser zu Hause zu bleiben. Denn erstens haben wir keineswegs die Grenze entblößt. Es sind noch Truppen da. Genug, um damit schlechte Erfahrungen zu machen. Und zweitens sollten sie nicht denken, dass das Imperium die Grenzen hier aufgibt, weil das nach einer gewissen Weile ein böses Erwachen geben könnte. Falls es dir möglich ist, solltest du dafür sorgen, dass die Chatten diese Warnung zu hören bekommen".