Zitat
Modestus: "... Ich möchte deshalb, dass du für mich nach C.C.A.A. zu Gaius Flaminius Cilo reist, ...
"Allerdings müssen wir auch eine Lösung für das Problem mit den Chatten finden".
Ich fragte mich, ob die Nachricht vom Tod des Kaisers schon vor meiner Ankunft in der CCAA angekommen sein könnte. Sehr wahrscheinlich ja. Das machte es vielleicht ein bißchen schwieriger. Ich musste jedenfalls sofort aufbrechen. Und die Chatten? Ich überlegte, wo der Henkel sein könnte, an dem sie zu packen waren.
"Ich denke, dass die Reise in die CCAA keinen Aufschub duldet. Kannst du mir ein paar Männer von den Pedites mitgeben?" Nicht sosehr wegen der Sicherheit, es würde mir in der Agrippina auch ein wenig Glaubhaftigkeit verschaffen.
"Vor dem Hintergrund kann ich die Chose mit den Chatten allenfalls anstoßen, bevor ich abreise. In dem Zusammenhang ist es etwas ungünstig, dass eine ständige Verbindung zu den Mattiakern nicht vollständig installiert worden ist. Ich habe Liutbert - er war ja auch bei dir - auf der Beerdigung von Duccia Elva getroffen. Ihr Tod war für ihn ein ziemliches Problem, denn sie war als geborene Mattiakerin sozusagen der mattiakische Brückenkopf in Mogontiacum. Danach hat sich ergeben, dass Duccius Secundus, der Sohn von Duccius Lando zu den Mattiakern gegangen ist, um dort das Kriegshandwerk zu erlernen. Daraus ergibt sich aber, wie man sich denken kann, für Duccius Marsus eine kräftige Motivation, bei der Sache mit zu machen. Wenn ich es schaffe, ihn noch vor der Abreise zu treffen, weihe ich ihn ein."
Ein kleines Henkelchen, an dem man die Chatten vielleicht anfassen konnte, fiel mir dann doch noch ein. "Vielleicht sollten wir mal über folgendes nachdenken: Vor ungefähr fünfzig Jahren haben die Hermunduren die Chatten recht kräftig verhauen und ihnen dabei die Salzquellen an der oberen Visurgis abgenommen. Seither tauschen die Hermunduren das Salz gegen Bernstein, den sie hier in den Handel bringen. Inzwischen scheinen sich aber die Chatten diese Salzquellen peu à peu mit kleinen lokal begrenzten Überfällen zurückzuholen. Ich kenne da zwar nur einen Einzelfall, aber du kannst auf dem Markt sehen, dass die Preise für Bernstein mit Schmackes in die Höhe gegangen sind. Die Sache scheint also Methode zu haben. Man könnte vielleicht die Hermunduren irgendwie dazu bringen, die Chatten ein Weilchen zu beschäftigen".