Zitat... weil ich dir dann nämlich erst in den Arsch treten und dich dann entlassen werde
Etwas irritiert blickte ich zu meiner Norne auf. Sie lächelte: 'Respekt, Autorität oder Würde, wie ihr das nennt, kann man zwar nicht verlangen, die muss man sich schon erarbeiten. Aber wie immer das dein Vibulanus macht, ist nun mal sein Bier. Scher dich lieber um deine eigene Würde und mäßige den Zorn, den ich da gerade in dir aufsteigen sehe. Und, lass dir jetzt nicht einfallen, dich über den Magister lustig zu machen, ich kenne dich'.
'Du hast, wie immer, recht', sagte ich zu ihr und wandte mich dem Wesentlichen zu.
"Melde gehorsamst, dass noch Fragen bestehen, Magister Officiorum. Erstens: in Sachen Census sind insgesmt 29 Städte anzuschreiben. Wer wird die Briefe unterschreiben, der Legatus oder du? Ich empfehle, dass der Legatus unterzeichnet, weil ein Census bei den Städten unbeliebt ist. Zweitens: ist schon geklärt, welche Kompetenzen an die Civitates respektive Städte abgegeben werden? Ich will dazu nichts Schwammiges schreiben. Drittens: das Militärpersonal. Verfügen die Städte über diese Angaben oder müssten da nicht die Legiones und Alae angeschrieben werden?"
Ich hob erwartungsvoll den Schreibgriffel.