Als ich aus dem officium von Fabius Vibulanus zurück kam, hob Calvus den Kopf von seiner Schreibarbeit und sagte: "Jedes Mal, wenn du aus dem Büro des Magisters kommst, weht uns hier ein eisiger Hauch um die Ohren".
"Kein Wunder", antwortete ich ihm, "der da drin ist vielleicht ein lieber Kerl, aber er hat völlig untrainierte Lachmuskeln. Das kommt wahrscheinlich von dem ewigen Posca-Trinken, das Zeug mumifiziert über kurz oder lang die Gesichtszüge. Ihr müsst euch jetzt an neue Verhaltensregeln gewöhnen: wenn ihr mit ihm sprecht, ist er mit Magister Officiorum zu titulieren, alles andere führt bei ihm zu Wutausbrüchen. Und mit dem laschen Herumlümmeln ist es auch vorbei. Es ist Grundhaltung einzunehmen: Blick geradeaus, Bauch rein, Brust raus, Füße zusammen. Wir werden das nächstens mal üben. Berichte sind kurz, präzise und umfassend zu formulieren. Ich weiss, dass das nicht geht, aber es muss. Noch Fragen?"
"Ja, ich habe eine Frage", kicherte Euphorbus, "hast du vielleicht, ich meine eventuell, beim Magister ein paar Schlückchen Posca getrunken?"
Ich grinste ihn an: "Bei meinem Schnäuzer, meine Lachmuskeln sind noch in Ordnung, wie du siehst".