Ich nahm den Stuhl und überlegte, mit was ich anfangen sollte. Na, erstmal ein bißchen über das schwere Los der Peregrini klagen, dann zur Sache kommen.
"Erinnerst du dich, vor ungefähr einem Jahr, da stand ich vor eurer Tür und hatte keinen Sesterz in der Tasche. Ich bin dir zu großem Dank verpflichtet, dass du mir damals diese Stelle als Scriba verschafft hast. Das hat mich weiter gebracht. Aber, du weißt, ich bin Peregrinus
Sim-Off:Mensch mit Migrationshintergrund, sozusagen Türke
und Peregrini müssen sich halt etwas mehr umtun als Römer, wenn sie auf einen grünen Zweig kommen wollen".
Soweit die Vorrede. Jetzt der Braten. "Nein, ich will keine Gehaltserhöhung. Ich habe kürzlich mit Maecenas darüber gesprochen, ob er bereit ist, mir die Stelle als Agrimensor zu geben. Er ist nicht abgeneigt. Mein Gehalt dort wäre doppelt so hoch wie hier und die Aufgabe juckt mich. Nicht, dass mich die Arbeit hier nicht jucken würde, im Gegenteil, ich sitze hier ja an einer Schaltstelle in der Provinz und das ist spannend".
"Aber, wie gesagt, Peregrini müssen sich strecken, um zu was zu kommen, verstehst du? Deshalb möchte ich dich darum bitten, mir die Erlaubnis zu geben, meine jetzige Anstellung zu verlassen. Vielleicht muss dazu auch der Legatus noch ein Wort sagen".
"Bevor du jetzt aber amtliche Abwägungen anstellst, möchte ich dich als Mensch fragen, ob du mir zu meinem Plan zu- oder abraten würdest".