Als ich durch das offcium von Marsus hinüber zum Legaten ging, sah ich dass sich die diensthabende Katze ganz unauffällig im Sessel des Magister Officiorum niedergelassen hatte, um sich von ihrer Nachtschicht auszuschlafen. Na gut, sie diente ja schließlich auch dem Imperium.
"Salve Legatus, die Post von heute."
Ad:
Legatus Augusti Pro Praetore
Marcus Vinicius Hungaricus
Regia LAPP
Mogontiacum | Germania Superior
T. Duccius Vala Patrono suo salutem dicit.
Geschätzter Patron, verehrter Consularis,
ich danke für deinen Brief. Über die Sache gibt es kaum etwas neues zu berichten, es scheint fast, als hätten sich alle in die Hinterzimmer verkrochen und steuern die Geschicke von dort aus. Auch die Acta schweigt, es gibt kaum neues, von einem Pamphlet gegen die Decimi mal abgesehen. Ich glaube, Rom hält den Atem an.
Ich allerdings bin im Moment schon fast aus der Puste, wie du weißt habe ich als Scriba für deinen Klienten Marcus Aurelius Corvinus gearbeitet und ihm bei der Organisation und Durchführung der Spiele anlässlich der Megalesia geholfen. Eine sehr, sehr lehrreiche Zeit für mich.
Nun will ich für die kommenden Wahlen antreten, und bin gerade dabei meine Kandidatur und den Wahlkampf vorzubereiten. Wie du sicherlich weißt benötigt man für die Erhebung in den Ordo Senatorius entsprechenden Landbesitz. Allerdings ist der freie Markt kein freier Markt, sondern jeder bewacht seinen Landbesitz wie ein Wachhund. Das macht meine Chancen für eine Erhebung in den Ordo nicht wahrscheinlicher, der Besitz meiner Familie ist auch sehr begrenzt. Allerdings sind wir nicht die Ärmsten, und wenn du mir helfen könntest an die nötigen Stücke Land zu kommen würde es für den Verkaufswilligen sicherlich kein Verlustgeschäft.
Ich wäre dir dankbar, wenn du mir bei meinem Vorhaben unter die Arme greifen könntest, besitze ich anscheinend nicht das nötige Gespür um zu einem zufriedenstellenden Abschluss zu kommen.
Ich verbleibe mit respektvollem Gruß.
Vale bene,
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]
ANTE DIEM XVIII KAL IUL DCCCLX A.U.C. (14.6.2010/107 n.Chr.)