ZitatScarpus: "Und nun? Was gedenkt die Führung der Provinz einstweilen zu tun bis die Antwort aus Rom eintrifft?"
Ich lachte und schlug Scarpo auf die Schulter. "Lass dir keine grauen Haare wachsen, Atius Scarpus! Die sogenannte 'Führung der Provinz' wird exakt das tun, was sie die ganze Zeit schon getan hat, während du weg warst. Sie wird dafür sorgen, dass die Provinz nicht den Bach runter geht. Das funktioniert auch ohne Kaiser und ohne richtigen Legatus Augusti, wie du vielleicht schon gesehen hast. Es eiert und knirscht manchmal ein bißchen, aber das tut's auch gelegentlich mit Kaiser und mit Legatus Augusti. Das läuft schon die ganze Weile so und wird auch noch die drei Tage und vier Stündchen so laufen, bis die Antwort aus Rom da ist, da kannst du ganz entspannt bleiben".
Ich unterschrieb den Brief nach Roma, den der Scriba Euphorbus in der Zwischenzeit geschrieben hatte und wedelte damit. "Das Dings da an den Kaiser bring ich jetzt selber zum Cursus Publicus und ich will hoffen, dass wir dann bald eine ordentliche 'Führung der Provinz' haben werden. Und lass dich nicht aufhalten, reite zu deinem Standort und guck mal, ob dein Praefectus seine Arbeit gemacht hat. Wenn's Probleme gibt, lass es mich wissen. Und ich danke dir vielmals, dass du dir die Zeit genommen hast, uns ins Bild zu setzen, Atius Scarpus!"