Beiträge von Marcus Castus

    Nachdem der Decurio seinen Vortrag beendet und Marcus Castus seine Notizen dazu gemacht hatte, schaute er auf die vor ihm liegenden Schreibtäfelchen.
    Es waren ziemlich viele, 6 an der Zahl, und in seinem Zelt hatte er die etwas älteren. Eine Menge an Informationen.
    Marcus Castus wandte sich an den Decurio: "Decurio? Ich bin mal gespannt, wenn wir das Wissen das du uns vermittelt hast in der ersten Schlacht anwenden können!"

    Marcus Castus war diese Antwort durchaus logisch und so erwiderte er: Jawohl Decurio, die Frage ist damit beantwortet.
    Er hoffte jedoch insgeheim bei solchen Unternehmungen nie in einen Hinterhalt zu geraten, denn so ganz ungeschützt wäre ihm wohl nicht ganz wohl.

    Marcus Castus hob die Hand.
    Decurio? Ich habe eine Frage wenn du erlaubst.
    Nachdem ihm der Decurio zunickte fuhr Marcus Castus fort.
    Du sagst ein römischer Soldat soll schwimmen können. Aber wie soll das zu schaffen sein, mit der schweren Rüstung?
    Bis ich meine Rüstung aushabe wäre ich rein theoretisch schon längst ertrunken. Wird das Rüstungausziehen im Wasser auch geübt?

    Marcus Castus wusste das sich die Fragen komisch anhörten, aber es waren nunmal Dinge, die in der Theorie einfach klingen aber in der Praxis schwer umsetzbar sind.

    Sogleich setzte sich Artorius Castus auf sein Pferd, legte die Hasta an und schoß auf die Strohpuppe zu. Nur schwer konnte er die Hasta dabei kontrollieren und beim Aufprall auf die Strohpuppe verlor er Sie fast. Das musste verfeinert werden, und so übte Artorius Castus, bis er den Angriff im Schlaf beherrschte.

    Marcus Castus war von dieser Aussage erleichtert. Nicht dass er Angst gehabt hätte, aber als er einmal sah, wie ein Reiter vom sich aufstellenden Pferd stürzte und Tod war hatte er zumindest Respekt davor. Und der Sattel gab doch wenigstens ein bisschen Halt.
    Er hörte nun den Ausführungen des Decurio weiter zu.

    Marcus Castus hatte zwar anfangs Probleme, dem Pferd ohne Zügel die Richtungen zu weisen, aber mit Hilfe des Decurios ging es immer besser. Nachdem er mit den Übungen fertig war und sich beim Decurio vorschriftsmäßig abgemeldet hatte, machte er sich auf den Weg zum Essen.
    Während des essens gingen ihm die verschiedensten Gedanken durch den Kopf, wie er das Pferd besser reiten könnte.

    Marcus Castus hob auch seine Hand. Zwar waren seine Reitkünste durchaus verbesserungswürdig, aber er konnte von sich behaupten schon gut reiten zu können. Jedenfalls hatte er bisher noch keinen Unfall zu Pferd.

    Marcus Castus war nun klar, dass die Fahne das Wichtigste ist, was es zu schützen gilt. Die Worte des Decurio waren wie in sein Gedächtnis gemeiselt. 'Lieber mit der Fahne untergehen, als die Schmach zu erleiden, diese verloren zu haben.' Diese Gedanken gingen Artorius Castus immer wieder durch den Kopf. Den Rest schrieb er fleißig mit, aber Fragen hatte er derzeit keine mehr!

    Marcus Castus hob den Arm um, nachdem ihm der Decurio zunickte, seine Frage zu stellen: Decurio, was passiert, wenn die Feldzeichen auf einem Feldzug oder Ausritt abhanden kommen? Welche Maßnahmen werden eingeleitet?

    Ich bin Marcus Castus. Falls du Hilfe mit dem Schreiben brauchst, lass es mich wissen, du siehst ja ziemlich lädiert aus.
    Marcus Castus lauschte den Worten des Decurios und notierte sich alles eifrig auf seine Schreibtafeln.