Beiträge von Marcus Castus

    Marcus Castus fand sich nach dem Frühstück voll gerüstet auf dem Übungsplatz ein. Er spürte ein paar seiner Muskeln von dem Training am Vortag. Allerdings lies er sich davon nichts anmerken.
    Er ging zu Gaius Apollonius und meldete sich zum Dienst.

    Nachdem Marcus Castus Merowech fragend anblickte ob er denn schon gegen Apollonius im Zweikampf anblickte und dieser ihm wohlwollend zunickte wandte sich Marcus Castus zu Apollonius; Gerne, wer fängt an?

    Marcus Castus ahmte seinen Vorgesetzten nach. Dieser hatte Recht damit, dass sich die Kampfesweise der Römer von der germanischen unterscheidet, aber nach ein paar Versuchen klappte es schon ganz gut und die Folge der Hiebe und Schläge ging Marcus Castus in Fleisch und Blut über. Marcus Castus übte so lange, bis ihm Merowech neue Aufgaben zuteilte.

    Ja, hab ich. Ich bin, nachdem mich Germanen von meinen römischen Eltern verschleppt hatten, bei einem Stamm in Germanien aufgewachsen. Dort erhielt ich unterricht im Kampf zu Fuß und zu Pferd und war bei einigen Stammesfehden dabei. Hier konnte ich erste Kampferfahrung sammeln. sagte Marcus Castus nicht ohne stolz.

    Herr? Meinst du mich? Habe ich die Ehre schon kämpfen zu dürfen?, fragte Marcus Castus ungläubig Decimus Atius Romanus, der seinen Blick auf Marcus Castus geworfen hatte. Marcus Castus war sehr kampfeslustig und konnte es in seinem jugendlichen Eifer kaum erwarten in die Übungszone zu gehen. Er hoffte auf ein JA.

    Marcus Castus tat was man ihm gesagt und schaute sich den Kampf an. Ja, der Kampf hier war anders als in den Wäldern Germaniens. Irgendwie ging es hier geordneter zu als bei den Stammesfehden. Das wilde drauflosschlagen hatte er von den anderen Germanen gesehen. Marcus Castus' Sache war das aber nie gewesen.
    Er genoss das Zuschauen dieses Zweikampfes und hoffte bald selbst eingreifen zu dürfen.

    Ich bitte dich um Verzeihung Herr antwortete Marcus Castus aber ich soll mich bei dir melden, sobald ich die Ausrüstung in empfang und eine Unterkunft gefunden habe um bei dir das Kämpfen zu erlernen.
    Bei dieser Antwort stand Marcus Castus kerzengerade. Ihm war nur nicht klar, warum ihn sein Vorgesetzter so forsch begrüßt hatte.

    Marcus Castus war in voller Rüstung auf dem Übungsplatz angekommen. Er schaute sich um um Decurio Atius Romanus zu suchen, doch er fand ihn nicht sofort. Er fand ihn aber nicht sofort, deshalb ging er auf einen Kameraden zu, der ihm den Weg wies. Vor dem Decurio angekommen salutierte Marcus Castus: Ave Atius Romanus, ich bin Marcus Castus und soll mich bei dir melden.

    Nachdem Marcus Castus seine Ausrüstung abgeholt hatte ging er auf dem schnellsten Wege zu den Unterkünften, um die Massen an Ausrüstungssachen zu verstauen. Nach einiger Zeit fand er einen Schlafplatz und verstaute die Ausrüstung, mit Ausnahme der Teile, die er sogleich anlegte um sich auf dem Übungsplatz vorzustellen.

    Marcus Castus begutachtete das Papyrus und unterschrieb. Dann salutierte er vor dem Offizier, nahm seine Ausrüstung und schwer bepackt ging er in Richtung Mannschaftsunterkunft um sich einen Schlafplatz zu suchen.

    Nachdem Marcus Castus sich in die Mannschaftsregister eingeschrieben und den Fahneneid geleistet hatte führte ihn sein Weg direkt ins Magazin, wo er seine Waffen und Ausrüstung entgegennehmen wollte. Ein Kamerad wies ihm den Weg. So stand er also vor dem Tresen, aber es war keiner da. Mit fester Stimme rief Marcus: Hallo, wer da? und wartete auf eine Antwort.

    Ehrfürchtig stand Marcus Castus vor dem Fahnenheiligtum, hielt einen Moment inne und sprach dann voller Passion den Eid:
    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

    Marcus Castus überlegte nicht lange und beantwortete die Fragen des Decurio.


    Ich komme aus Germanien, ursprünglich allerdings war ich ein Römer.
    Ich bin nun 18 Jahre alt, bereit in die Legionen Roms einzutreten.
    Meine Eltern wurden bei einem Überfall in Germanien ermordet, ich verschleppt.
    Ich wurde von dem Fürsten des Stammes aufgenommen, der meine Familie ermordet hatte. Bei ihm lernte ich das Reiten und Kämpfen mit dem Schwert und Speer. Einige Stammeskämpfe habe ich erlebt seitdem ich 16 Jahre alt war.
    Krankheiten hatte ich bisher noch keine gravierenden. Ich erfreue mich guter Gesundheit.


    Marcus Castus stand stramm, als er die Fragen des Decurios beantwortete.

    Marcus Castus klopft an die Tür des Rekrutierungsbüros und tritt nach der Aufforderung in selbiges hinein und grüsst:


    Ave,


    ich bin Marcus Castus und melde mich als Rekrut für die berittenen bei dir!
    Die Wache hat mich hierher geschickt.