Serrana stieß einen hörbaren Seufzer der Erleichterung aus und ihre Hand fuhr automatisch hoch zu dem eben erwähnten Haar, als Septima ihre Bemerkung über ihr Äusseres richtig stellte. Wenn man ungefähr soviel Selbstbewusstsein besaß wie eine Spitzmaus, dann konnte einen so etwas schon ganz schön aus der Bahn werfen. Ob sie nun wirklich süß aussah, konnte die Iunia nicht beurteilen, sie war schon damit mehr als zufrieden, auf die schöne Tiberia "weiblich" zu wirken.
Das, was Septima über ihren Cousin zu berichten hatte, hörte sich in Serranas Ohren durchaus sympathisch an, aber ihre nächste Bemerkung stürzte sie in tiefe Verlegenheit. "Ausschau halten, ich? Oh nein, natürlich nicht....So alt bin ich ja noch nicht, da habe ich noch ein wenig Zeit, denke ich..." sagte sie sofort und spürte zu ihrem Ärger, wie sich ihre Wangen wieder einmal rötlich verfärbten. Es war für Serrana schon sehr verlockend, Septima zu erzählen, dass das für sie nicht mehr nötig sein würde. Aber da sie Sedulus versprochen hatte, bis auf weiteres mit niemandem über ihre Verbindung zu sprechen, wollte sie sich auch daran halten. "Und ausserdem wird dein Cousin doch sicher eine Patrizierin heiraten wollen. Eure Familien bleiben doch meistens unter sich und wollen sich nicht mit Plebejern verbinden, oder nicht?"Eigentlich kannte Serrana sich mit patrizischen Gepflogenheiten nicht besonders gut aus, aber in diesem Punkt war sie sich doch ziemlich sicher.
Als Septima nun wegen Brutus nachhakte, stellte die Iunia zu ihrer überaus großen Verlegenheit fest, dass sie so gut wie nichts über diesen jungen Mann wusste, der nun zu ihrer eigenen Familie gehörte. Seit seiner Ankunft in der Casa Iunia waren sie einander kaum über den Weg gelaufen und hatten nur ein paar belanglose Worte miteinander gewechselt.
"Ich fürchte, ich kann dir gar nicht soviel über Brutus erzählen." antwortete sie daher mit einer verlegenen Röte im Gesicht. "Adoptiert ist er aber meines Wissens nach nicht, Silanus hat ihn irgendwie anders in die Gens aufgenommen." Du liebe Güte, war das peinlich.....was sollte Septima denn nur von ihr denken?
Dankbar griff Serrana das Thema "Wagenrennen" auf, dass von ihrer peinlichen Ahnungslosigkeit in manchen Familienangelegenheiten ablenkte. Bei Septimas unbekümmerter Schilderung von den Geschehnissen riss sie dann recht schnell ungläubig die Augen auf. Von den verschiedenen Factiones hatte sie zwar herzlich wenig Ahnung, aber das hörte sich doch schon ziemlich gefährlich an.
"Das hast du getan? Das war aber ganz schön mutig von dir." hakte Serrana so beeindruckt nach, dass ihr sogar Septimas Frage nach den Saturnalien entfiel.