Sie sollte Silanus einen Brief schreiben und ihn um Geld bitten? Serrana sah Narcissa mit wachsendem Entsetzen an.
Sie konnte ihren entfernten Verwandten doch unmöglich schon wieder etwas bitten, schließlich hatte er ihr schon großzügigerweise erlaubt, in der Casa Iunia zu wohnen, und das, ohne sie überhaupt zu kennen. Was sollte er denn bloß von ihr denken, wenn sie ihn jetzt auch noch dazu aufforderte, ihre Cena zu finanzieren? Es wunderte sie allerdings schon ein bisschen, dass Narcissa sie bat, ihren Namen nicht zu erwähnen. Warum sollte Silanus ihr denn kein Geld geben wollen? Diese Frage machte Serrana ziemlich neugierig, aber sie hatte keine Ahnung, wie sie Narcissa unauffällig darauf ansprechen sollte.
"Ja, ist gut..."murmelte sie leise und ziemlich bedrückt. Ablehnen konnte sie die Bitte ihrer Cousine nicht, schließlich hatte die heute schon so viel für sie getan, da konnte sie keinesfalls so undankbar sein.
Die beiden jungen Frauen gingen hinüber in die bereits hergerichtete Sitzgruppe und nahmen Platz. Serrana wurde zunehmend nervös, als die beiden Sklavinnen begannen zu ihren Füßen herumzuwuseln. Sie war es nicht gewöhnt, dass man ihretwegen so einen Aufwand betrieb, auch wenn es sich nur ums Hauspersonal handelte.
Beim nächsten Thema, das Narcissa ansprach, blühte sie allerdings wieder auf. Wie gut sich ihre Cousine doch mit all diesen Dingen auskannte....Kein Wunder, dass sie immer perfekt gekleidet und frisiert war, selbst hier im Haus... dachte Serrana ein bisschen neidisch. Aber vielleicht würde sie selbst auch davon profitieren und sich bald auch ein bisschen stilvoller kleiden können.
"Ja, rosa hört sich schön an." sagte sie lächelnd. Der Gedanke gefiel ihr immer besser und sie sich bereits ein entsprechendes Kleid vorzustellen. Ob Calvena wohl etwas in dieser Farbe hatte? Sie würde sie bei nächster Gelegenheit direkt fragen.
Bei dem Gedanken, dass irgendein Mann auf sie aufmerksam werden könnte, wurde sie mal wieder rot. Das konnte sie sich nun wirklich nicht vorstellen, vor allem, wenn all die schönen Frauen aus der Therme dabei waren, aber man wusste ja nie...
"Und ich wäre dir wirklich dankbar, wenn eine deiner Sklavinnen mir mit den Haaren helfen könnte. Ich bin sehr froh, dass Adula bei mir ist, und ich nicht allein durch Rom laufen muss, aber als Ornatrix ist sie wirklich eine Katastrophe. Im Grunde kann sie mir nur die Haare bürsten, alles andere mache ich allein, und so sehe ich ja leider auch aus..." seufzte sie betrübt und warf einen sehnsüchtigen Blick auf Narcissas wundervoll gelegtes Haar.