Varelas befand sich in der Truma secunda, die vorne rechts neben dem Block postiert war. Am heutigen Tage würde er auf die Tirones der ALA II treffen, die er zum Teil noch mit ausgebildet hatte. Schon lange freute er sich auf diesen Tag. Er freute sich auf jeden einzelnen der germanischen Höllenbrut, die die Ehre des Exercitus Romanus befleckten. Doch in diesem Moment blieb er ruhig und warte auf den Legatus. Zudem wäre es äußerst unklug im kommenden Mannöver unüberlegt und nur durch Hass gesteuert zu agieren. Er hatte sich vor dem Decurio zu beweisen, denn er strebte seine Nachfolge an.
Beiträge von Titus Vibius Vespa
-
-
Eigentlich hatte er es eilig, doch für das, was er dem Statthalter als Klient mitteilen wollte, war eher für privatere Räumlichkeiten bestimmt. Also entgegnete er der Wache "Gut."
-
Auch wenn alles nach seinen Vorstellungen lief, verzog Varelas kein Miene. Er stand militärisch Stramm und lauschte den Worten des Claudiers.
Falls er sich nicht zu dumm anstelle würde, könnte er wohl bald der Nachfolger des Decurio Firminus werden, eine Sache, die er sich eigentlich schon bei der ALA als Ziel gesetzt hatte.
"Jawohl, Legatus." erwiderte er die Anweisungen. Hoffentlich würde er bei der Legion auf weniger Germanen stoßen als bei der ALA.. allerdings konnte er schon ahnen, dass er damit zu rechnen hatte. Mit erwartendem Blick rührte er sich nicht vom Fleck, bis der Legatus ihn abtreten ließe. -
Auch dem Scriba nickte er zu und betrat das Officium. Der Grieche fand seinen neuen Vorgesetzten an seinem Schreibtisch vor. Wie auch der Praefect hatte er anscheinend viel Papierkram zu erledigen. Zudem stand noch das Mannöver in naher Zukunft an.
"Ave Legatus. Vexillarius Serafím Varelas meldet sich als Titus Vibius Vespa zurück aus Mogontiacum. -
Er nickte dem Terentier zum Dank und wartete darauf, zum Legaten vorgelassen zu werden. Hätte der Tiro sich mit seinem Namen gegenüber dem weitaus ranghöheren Varelas gemeldet, hätte er sich bestimmt gewundert, warum ein Verwandter des Praefectus bei der Legio und nicht bei der ALA war.
-
"Serafím Varelas." sagte er bestimmend. Wo finde ich die Ställe?" sein Pferd war müde und brauchte dringend frisches Heu und etwas Ruhe.
-
Ungefähr am Nachmittag zur hora quarta erreichte er das Castellum der Legio II.
Langsam näherte er sich auf den letzten Metern der porta.
"Salve Soldat, Vexillarius Vibius Vespa ALA II Numidia, der Legatus erwartet mich." -
An der Regia angekommen, erspähte er schon von weitem die Stadtwache.
"Salve Soldat, Vexillarius der ALA II Numidia Vibius Vespa, ich möchte zum LAPP." Es war sein erster Besuch, nachdem ihn dieser Mann unter seine Obhut als Patron genommen hatte. Also war er ihm einen Bericht schuldig, den er auch bekommen würde. -
"Jawohl, Legatus!" bestätigte er, dass er verstanden habe und machte sich auf gen Mogontiacum.
-
Den Griechen überraschte es nicht, dass dem Legatus seine Worte gefallen hatten. Vielleicht wusste er mehr die Diszplin zu schätzen als manch anderer. Er kannte den Mann zwar noch nicht und hatte auch nicht vor diesen großartig kennen zu lernen. Das was Varelas wusste war, dass er unter seinem Kommando stand und das war alles was er wissen musste.
Nach einigen Stunden war bereits die Stadt zu sehen und kurz darauf trat auch das Castellum hinter den letzten Bäumen hervor.
"Ja, Legatus." entgegnete er und wartete nur noch auf den Befehl vorreiten zu dürfen. -
"Ich bin kein Mann der Worte. Ich frage nicht, ich tue es. Ich bin diszipliniert und leiste Gehorsam." er konnte immer noch nicht verstehen, wieso sich der Praefect so über seine Ausbildungsmethoden aufgeregt hatte. Selbst die Auxiliareinheit war kein Ort für Schwächlinge und Mädchen. Friss oder stirb, das war Serafíms Devise, nicht nur als Ausbilder, sondern auch als ehemaliger Tiro.
-
Jetzt ritt Varelas schon zum zweiten mal diesen Weg. Manche mochten es zwischen den vielen Wäldern zu reiten, die Landschaft zu genießen, die Vögel zu hören und sich zu entspannen. Den Griechen ließ das völlig kalt. Weder mochte er dieses Land, noch mochte er die Germanen. Links und rechts des Weges sah man in der Ferne ihre Langhäuser. Barbaren... sie hausten mit ihren Tieren, er wollte gar nicht wissen, was sie noch mit ihnen trieben. Solch ein unzivilisiertes Volk .. völlig unvorstellbar für einen Griechen.. und solche musste er noch in den vergangenen Monaten ausbilden..
Gerade war er dabei ihnen spartanische Disziplin und Ordnung einzubleuen, da wurde er einfach ausgebremst und das von einem Mann, den er mal geschätzt hatte..
Der Legatus Legionis wandte sich dem Vexillarius zu und fragte ihn nach seiner Vita."Nach erfolgreicher Ausbildung wurde ich Eques. Kurz darauf wurde ich zum Duplicarius ernannt. Ich leitete die Ausbildung zweier Jahrgänge. Vor kurzem stieg ich in den Rang des Vexillarius auf." kürzer hätte er es nicht formulieren können. Er war kein Mann der Worte, kein Mann, der sich in epischer Breite in den höchsten Tönen lobte. Das konnte er sowieso nicht, so viel hatte der Grieche gar nicht vorzuweisen.
-
Nun war es also besiegelt. Varelas würde mit dem Lagatus Legionis morgen nach Mogontiacum zur Legio II reisen. Zweifelsohne würde er nach dem Mannöver gegen die Tölpel von Neulingen der ALA bei der Legio übernommen werden, immerhin besaß er schon das Bürgerrecht und das war das einzige, was ihn noch daran hindern konnte. Wie er es genießen würde diese ungewaschenen Barbaren, die als Tirones die Ehre und die Standarte der ALA II Numidia befleckten, in Grund und Boden zu Stampfen. Doch jetzt galt es erst mal zur Legio zu reisen, denn bis das Mannöver startete, musste noch einige Zeit verstreichen.
"Jawohl, Praefectus!" entgegnete er Primus und verabschiedete sich ebenso militärisch vom Legatus Legionis. Dann trat er weg.
-
Schon komisch, dass die Römer wirklich so ein Bohei um ihr Bürgerrecht machten.
Hatte man mit Bürgerrecht mehr Kompetenzen für höhere Aufgaben als ohne? Entschied wirklich ein Stück Papier darüber, wie kompetent man ist? Innerlich konnte Serafím nur den Kopf schütteln, dennoch wusste er, dass das, was der Legatus sagte der Wahrheit entsprach. Er konnte nur mit dem Bürgerrecht zur Legio versetzt werden.. wie gut, dass er bereits römischer Bürger war! Allerdings wussten das bis jetzt nur sein Patron und er selbst, nach außen hin, tat er völlig unschuldig."Ich verstehe das voll und ganz, Legatus." nickte er die Ausführungen des Claudiers ab.
Als dieser jenen Vorschlag äußerte, ihn nach Mogontiacum zu begleiten, um beim LAPP um das Bürgerrecht zu bitten, schmunzelte er innerlich. Es lief alles nach Plan."Dein Vorschlag zeugt von scharfsinnigem Geist, Legatus. Es wäre mir eine Ehre dich nach Mogontiacum begleiten zu dürfen." entgegnete er ehrlich. "Auch wenn mir das Bürgerrecht verwehrt bliebe, unterstütze ich dich dennoch vor und während des Manövers als Bote.", ein bisschen Honig um den Mund schmieren.. das war eigentlich gar nicht Varelas Ding, genauso wie Sätze mit mehr als fünf Worten.. aber er riss sich am Riemen, er wollte seine Versetzung nicht gefährden.
-
Immer dieses Frischlingspack. Wieder einmal wurde der Vexillarius aufgehalten, weil er zwei Neulinge zurechtstutzen mussten, hatten sie doch tatsächlich bei der ihr zugeteilten Aufgabe geschlafen. Solche Taugenichtse.. und wegen denen kam er auch noch zu spät.
Er salutierte vor Brigio, ging dann an ihm vorbei und postierte sich in einem gewissen Abstand zu Terentius Primus und dem anderen Mann, welcher der Legatus Legionis der Legio II sein musste. Varelas hätte ihn gerne genauer unter die Lupe genommen, da er seinen Eid vermutlich schon in ein paar Wochen unter ihm leisten würde, doch jetzt galt es erst einmal zu salutieren."Vexillarius Serafím Varelas meldet sich zum Dienst Praefectus!" dann schaute er kurz zu dem anderen Mann und salutierte ebenfalls vor ihm.
-
Der Posteingang von Benutzer »Gaius Terentius Primus« ist bereits voll.
-
Der Posteingang von Benutzer »Gaius Terentius Primus« ist bereits voll.
-
"Jawohl." entgegnete er Scarpus, als plötzlich Brigio das Officium betrat und den beiden zu ihrer Beförderung gratulierte. Serafím erwiderte die Glückwünsche und nickte dem Decurio zu.
"Wir planen keinen Feier." antwortete er knapp und kühl. Die Meisten feierten ihre Beförderungen, für den Griechen allerdings war das nichts. Er sah in einer Beförderung keinen Grund sich zu besaufen und wie Wilde zu benehmen."Ich habe ein paar Fragen an dich Decurio Brigio."Sim-Off: Sorry hatte das total übersehen!
-
Serafím folgte dem Praefectus, sich aber wundernd über den Spaziergang in den Gängen der Principia.
Als der Terentier mit der Sprache rausrückte, drehte er kurz seinen Kopf schlagartig zu seinem Votgesetzten. Das Varelas und Modestus Plan so schnell aufgehen würde, hatte er nicht gedacht. Innerlich schmunzelte er schelmisch, äußerlich zeigte er sich gegensätzlich: "Praefectus? Es wäre mir die größte Ehre." antwortete er knapp, wie man es von ihm gewohnt war. Gern hätte er den Grund für die Versetzung gewusst, aber vielleicht rückte der Praefectus noch damit heraus. -
Noch bevor der Decurio antworten konnte betrat schon der Praefectus das Officium.
Varelas wiederholte seine Meldung "Ave Praefectus! Vexillarius Varelas meldet sich wie befohlen!"