Ein neuer Rang? War es Zufall, oder war es Schicksal? Varelas war bezüglich der Götter rational, er glaubte zwar, dass es eine Übermenschliche Kraft gab, aber ob das die Skulpturen waren, denen viele opferten wusste er nicht. In diesem Moment jedoch, fühlte er eine gewisse Furcht, hatte vielleicht doch Ares seine Finger im Spiel? Es lief alles wie geplant!
"Praefekt? Es wäre mir die größte Ehre, dass Signum voran in die Schlacht zu tragen! Ich denke die Männer haben Respekt vor mir, sie hassten mich für meine harte Disziplin und Ausbildung, aber nun sind sie mir dankbar."
Beiträge von Titus Vibius Vespa
-
-
Das Bürgerrecht? Damit hatte Varelas nicht gerechnet. Wenn er jenes bekommen sollte, würde er Römer sein, allerdings ein Römer, der seinen Traditionen und Wurzeln treu bleibt.
Das er einen neuen, römischen Namen tragen würde, war ihm in diesem Moment noch nicht bewusst.
"Jawohl, Legatus Augusti." Serafím hatte keine Ahnung von den römischen Ämtern und Titeln, aber wenn sein Patron es so wünschte, würde er Folge leisten.
"So eine Entscheidung braucht Zeit, Legatus Augusti, ich werde mir in nächster Zeit Gedanken darüber machen. Mein erstes Ziel soll die Legio II und der Rang eines Decurios sein. Wenn du mich als deinen Klienten akzeptierst, werde ich bei der ALA ein drittes Ohr offen und ein drittes Auge auf haben und dich über alles Informieren. So könntest du wichtige Informationen aus zweiter Hand und auf schnellem Wege bekommen. Auch deinen Namen und deine Arbeit werde ich überall wo ich kann loben und anpreisen." eigentlich redete er nicht viel, aber hier ging es um sein Patronat, würde er zu wenig sagen, ließe es ihn vermutlich dumm aussehen. Er war ein einfacher Mann, dumm allerdings nicht. -
"Praefect!" salutierte der Duplicarius. "Alles Grünschnäbel in Gedanken bei ihrer Mutter, aber das ändert sich wenn ich mit ihnen fertig bin. Anfangs gab es ein paar Klugscheißer, sind aber ruhiger geworden. Ausbildung verläuft nach Plan." fasste er kurz und knapp zusammen, wie man es von ihm gewohnt war.
-
Wie bestellt trat Varelas an.
"Ave Decurio. Ich soll mich melden."
-
"Ja, Legatus." bestätigte er Modestus, einfach wenig verwundert, dass er schon Bescheid wusste. Die Instanzen, die man vorher zu durchlaufen hatte, informierten ihn anscheinend schon über alles von Vornerein.
"In naher Zukunft hoffe ich auf eine Versetzung von der ALA zur Legio II nach Mogontiacum, nachdem ich den Rang eines Decurio erhalten habe. Das wird vermutlich noch dauern, da vor kurzem ein paar Männer befördert wurden." er versuchte sich immer so knapp wie möglich zu halten, aber hier ging es um sein Patronat, ein paar mehr Worte waren nur von Vorteil.
"Vielleicht wird mir die Ehre zu Teil, zu den Prätorianern zu kommen. Allerdings sehe ich meinen Platz eher auf einem Schlachtfeld, als in Rom, wo der militärische Feind doch so fern ist. Wenn mich die Moiren mich nicht vom Schlachtfeld in den Hades führen, strebe ich eine Führungsposition in einer Legion an."
Zu diesem Zeitpunkt war er noch Duplicarius, ein Rang, der nicht überaus hoch wahr. Er hatte noch keine Vorstellungskraft von dem, was er erreichen könnte."Ja Legatus." antwortete er dann wieder knapp. Er wusste, dass ein Informant in einem Militärapparat für einen Statthalter sehr nützlich sein konnte.
-
Als er durch die Tür ging, sah er einen Mann an seinem Schreibtisch, vertieft in seine Arbeit, sitzen. Varelas schritt voran und postierte sich vor dem Schreibtisch des LAPP.
"Ave Legatus Augusti pro Praetore. Ich bin Serafím Varelas, Duplicarius der ALA II Numidia!" stellte er sich vor, auch wenn der LAPP wusste, wer hier gerade vor ihm stand. "Ich danke dir für deine kostbare Zeit."
-
Unverschämtes Glück? Das konnte Varelas von sich selber nicht behaupten..
"Nicht mehr Glück, als andere Pech haben Princeps." antwortete er kühl ohne eine Miene zu verziehen. Er nickte Massula zu und verabschiedete sich. "Efcharisto Princeps. Vale." dann ging er zu der Türe, klopfte und trat ein. -
Einige der Männer leisteten gute Arbeit. Im Prinzip konnte der Duplicarius jeden der Männer durchwinken und die Runden reiten lassen.
Einer der Tirii, Bandulf sein Name, beherrschte ebenfalls das auf und Absteigen, jedoch wollte er anscheinend mit seinen Tricks prahlen. Varelas beeindruckte das nicht im geringsten. "So gut du anscheinend deine stupiden Germanentricks beherrscht, diese werden dir hier bei der ALA nichts nützen, also lass es lieber. Ab mit dir, reite deine Runden bis ich mit den anderen fertig bin."
Einer der Eques, die Varelas mit sich gebracht hatte tippte ihm auf die Schulter und wies ihn darauf hin, dass einige sich schon am Galopp versuchten. Serafím störte es allerdings nicht, zumindest heute. Normalerweise hätte er die jenigen wieder zusammen gestaucht, dass sie nicht korrekt seinen Anweisungen folge leisteten, aber er war jetzt zu beschäftigt.
Als alle durch waren, wandte er sich der Gruppe zu, die noch keine Erfahrungen im Reiten hatten und erklärte jenen, wie man richtig auf- und absteigt.Nach einiger Zeit rief er alle an sich heran.
"Kann mir einer drei verschiedene Gangarten sagen?" -
Der Legat musste Zeit haben, jetzt oder nie. Decurio Ocellus würde Varelas erstmal keinen Tag Urlaub mehr geben, wenn das jetzt hier nicht klappen sollte, müsste er sich wohl noch ein paar Monate gedulden.
Trotzdem entgegnete Varelas dem Princeps ruhig, gelassen und respektvoll."Ich verstehe Princeps Praetorii."
Während der Scriba versuchte, Serafím den Zugang zum Legaten zu ermöglichen, begann Massula den Smalltalk.
"Ja Princeps Praetorii. Ich bin auf Kreta geboren und aufgewachsen." erwiderte er kurz und knapp.
-
Noch einmal grüßte er die beiden Männer mit einem Nicken.
"Danke Princeps Praetorii, aber ich bleibe lieber stehen, ich habe acht Stunden auf meinem Pferd gesessen." er machte eine kurze Pause und fuhr fort.
"Nein, ich komme nicht im Namen meines Präfekten, ich komme aus freien Stücken. Ich ersuche ein Patronat beim Legati Augusti pro Praetore." antwortete er knapp aber eindeutig. -
Serafím war etwas irritiert, ein Chatte? Ein Chatte war er nicht, also trat er ein.
Er stand stramm im Raum und salutierte vor den beiden Männern. Er ging davon aus, dass der der am Schreibtisch saß der war, zu dem er musste, um beim LAPP vorgelassen zu werden.Stramm stehend sprach er sicher "Ich bin Serafím Varelas, Duplicarius der ALA II Numidia in Confluentes, ich erbitte eine Audienz beim Legati Augusti pro Praetore!"
-
Nachdem ihn die Wache zum Officium gebracht hatte klopfte er an die Türe und wartete auf das Zeichen eingelassen zu werden.
-
Es war schon dunkel geworden als der Duplicarius im Schein der Fackeln rund um das Castellum wiederkehrte. Sowohl sein Pferd Stelíos, als auch er selbst war müde und wollte nur noch ab in sein Contubernium und in sein Bett. Er grüßte die Wache, die zwar gerade ihre Schicht angefangen hatte, aber erheblich verschlafen aussah,
"Duplicarius Serafím Varelas meldet sich wie befohlen vor der hora duodecima zurück."
er passierte das Tor und nahm die Straße Richtung Stallungen.
-
Schließlich erreichte Varelas die Porta der Regia, in der er hoffentlich eine Audienz beim LAPP bekommen würde.
"Salve! Ich bin Serafím Varelas, Duplicarius der ALA II Numidia aus Confluentes. Ich erbitte eine Audienz beim Legatus Augusti pro Praetore!" sagte er militärisch und stramm stehend.
-
Im Morgengrauen, wo die Gräser noch mit Tau belegt waren und noch nicht einmal die Vögel zu hören waren, die sich noch still in den Baumkronen versteckten, erreichte er das Tor von Mogontiacum. Da er in seiner Ausrüstung erkennbar für jeden zum Exercitus Romanus gehörte, konnte er ohne Probleme das Tor passieren. Zu seiner linken und rechten rotierten schon die Händler, die verschlafen ihre Stände aufbauten, damit sich in ein paar Stunden alle Bürger der Stadt wieder einmal um die billigsten Preise und die qualitativsten Waren streiten konnten.
Er fragte einen verschlafenen Tunichtgut nach dem Weg zur Regia, wo er hoffentlich eine Audienz beim LAPP bekommen würde. -
"Danke Decurio!" er nahm das Schreiben entgegen und überflog es kurz. Dann antwortete er "Jawohl Decurio!" und verließ das Officium.
-
Noch vor dem Morgengrauen passierte Serafím die Porta Praetoria und zeigte der Wache sein Schreiben.
Hiermit wird dem
Duplicarius Serafim Varelas
erlaubt das Castellum zu verlassen.
Er hat sich ANTE DIEM V KAL IUL DCCCLXI A.U.C. (27.6.2011/108 n.Chr.) zur hora duodecima wieder zum Dienst zu melden.
Servius Livius Ocellus
Magister Officiorum Praef.AlaeDann ritt er eilig davon, er hatte einen langen Weg vor sich.
-
Der Duplicarius war verwirrt, diese Strecke konnte man problemlos mit einem Pferd in acht Stunden Ritt und zwei Stunden Pause bewältigen, wobei er garantiert ein bis zwei Stunden länger pausieren würde.
"Bloß meines Decurio. Ich werde vor dem Morgengrauen aufbrechen und zum Apell wieder anwesend sein." -
Varelas klopfte an die Tür und wartete auf das herein.
Als er schließlich vor dem Decurio stramm stand salutierte er "Decurio! Ich erbitte die Erlaubnis für einen Tagesritt nach Mogontiacum." soweit er wusste, konnte der Decurio selbst die Erlaubnis erteilen.
-
Anscheinend hatten viele Angst vor dem Duplicarius, denn es meldeten sich nicht viele. Bestimmt konnten noch mehr von ihnen reiten, aber bei Serafíms harten Methoden traute sich keiner zu bekennen.
"Gut, alle die jetzt die Hand heben, kommen mit Pferd auf die linke Seite.. ich schaue mir an, ob ihr das Aufsteigen beherrscht. Wenn ihr es meiner Meinung nach könnt, werdet ihr euch mit eurem treuen Begleiter etwas bekannt machen, in dem ihr ein paar Runden im Schritt dreht. Allen anderen werde ich in der Zeit das Auf- und Absteigen bebringen."
Als die wenigen Mutigen zur Seite gekommen waren, zeigte der Duplicarius willkürlich auf einen der Tirii (in diesem Falle Bandulf): "Tiro, vortreten. Auf- und absteigen!"