Beiträge von Titus Vibius Vespa

Der Duplicarius betrat pünktlich zur hora secunda den Reitplatz, auf dem sich die Tirii glücklicherweise schon mit Pferd eingefunden hatten. Einige versuchten sich schon am Auf- und Absteigen, was vielen noch schwer zu fallen schien.

"Guten Morgen Männer. Wie ich sehe, hat sich jeder von euch ein Pferd zuweisen lassen." er schritt an der Reihe der Tirii auf und ab und fuhr mit seiner Ansprache fort. "Wir werden heute das Auf- und Absteigen, sowie die verschiedenen Gangarten kennen lernen. Wir werden das so lange üben, bis der schlechteste und ungeschickteste von euch das Reiten perfekt beherrscht. Die Formation ist nur so stark, wie sein schlechtestes Glied und ich will das die Formation PERFEKT ist, habt ihr das VERSTANDEN?"
    Er wartete auf die besttigende Antwort und fuhr mit einer Frage fort.
    "Wer von euch denkt, dass er schon reiten könne? HANDHEBEN!"

Alle Tirii haben sich morgen (ANTE DIEM XIII KAL IUL DCCCLXI A.U.C. (19.6.2011/108 n.Chr.)
    ) zur hora secunda zur Reitausbildung mit Pferd auf dem Exerzierplatz einzufinden. Bis dahin hat sich JEDER SELBST darum zu kümmern, dass ihm ein Pferd zugeteilt wurde. Die Pferde werden in Stallungen in Absprache mit den Stallburschen vergeben.

Serafím Varelas

Bei einigen war nur ein langweiliges Geplänkel von Schlagabfolgen zu sehen, doch der ein oder andere schaftte es, seinen Gegenüber auf die Knie zu zwingen und so den Kampf zu beenden.
    "Gut gemacht, Tiro Adherbal." rief er dem Neuling zu, kritisierte aber seinen Trainingspartner "Halt deine Füße beisammen, wenn du unachtsambist und stolperst bist du schneller tot als du denkst. Weiter machen!"

Ein weiterer Probat, der sich nicht gerade ungeschickt anstellte war Tiro Bandulf. Er war Germane und das sah man auch, so geschickt er teilweise da, so stumpf setzte er teilweise seine Kraft ein.
    "Tiro Bandulf, setze nicht zu viel auf reine Körperkraft und verlasse so deine Deckung, im Ernstfall kämpfst du nicht nur gegen einen und das könnte dich dein Leben kosten. Weiter machen!"

Es verging noch etwa eine halbe Stunde, bis die ersten ermüdeten, ihre Bewegungen wurden langsamer und träger, ihre Körperhaltung ließ ebenfalls zu wünschen übrig.

"Tirii, das war es für heute, legt die Übungswaffen zurück und geht euch waschen, wir sehen uns beim Abendbrot. WEGTRETEN!"

Von Zeit zu Zeit entwickelten die Tirii ein Gespür für die Waffe, es reichte bei weitem noch nicht aus, um im Kampf einen echten Gegner zu besiegen, aber die ersten Versuche zeigten bei dem ein oder anderen, dass gute Soldaten aus ihnen hervor gehen könnten.
    Einer der Tirii zerschlug sein Holzschwert an einem Pfahl.. ein Germane natürlich.. es kommt nicht nur auf die Kraft an..

"Tiro Bandulf! Nicht mit dem Schädel durch die Wand! Du hast keinen Prügel in der Hand." dann sah er, wie ein anderer Tiro ihm seine Waffe gab.
    "Du da, du gibst NIEMALS deine Waffe hab, hast du das verstanden? Jeder Soldat ist eigens verantwortlich für seine Ausrüstung. Ich will das nicht noch einmal sehen." fauchte er ihn an.

Die Tirii bearbeiteten weiter die Pfähle.
    Nach einiger Zeit erhob der Duplicarius erneut seine Stimme.
    "Tirii, es wird Zeit, dass ihr gegeneinander kämpft, denn ein Pfahl schlägt nicht zurück. Marcus und Iulius werden euch zeigen, wie ihr das soeben gelernte im Zweikampf umsetzt."

Die beiden Eques nahmen sich jeweils ein Holzgladius und ein Schild, um den Frischlingen einen Übungskampf vorzuführen. Sie wiederholten jeder dreimal die Angriffskombinationen und wehrten die Angriffe ihres Gegenüber ab.

"Jeder Tiro holt sich jetzt ein Schild und sucht sich einen Trainingspartner. Ich, Marcus und Iulius werden euch dabei beobachten und anleiten. LOS!"

Sim-Off:

@Adherbal: Spatha, Gladius ist ein allgemeiner Begriff für Schwert.

Nachdem Adherbal zurechtgewiesen worden war und sich fügte, entspannte sich die Lage.
    Als alle Tirii in einer Reihe standen erhob er erneut das Wort:
    "Das Ziehen des Spatha erfolgt folgender Maßen: Man muss den Griff von der Innenseite, mit nach aussen gekehrter Handfläche, den Daumen nach unten, ergreifen und ziehen. Eques Marcus, vortreten und demonstrieren!" Der Eques tat wie ihm befohlen und demonstrierte den Neulingen die korrekte Weise, wie sie ihre Waffen ziehen sollten.
    "Für den Kampf müsst ihr drei grundlegende Züge kennen. Ictus Scaevus - der Schlag nach Links, Ictus Recte - der Schlag nach Rechts und Ictus Latus - der Gerade Stoß.. Wie diese Kombination auszuführen ist wird euch Eques Marcus an einem der hier aufgestellten Pfähle demonstrieren." Eques Marcus ging auf einen der Pfähle zu und postierte sich im sicheren Stand vor ihm. Er schlug nach Links, nach rechts und dann stieß er zu. Diese Angriffskombination wiederholte er einige Male.
    "Wichtig ist der richtige Stand, damit ihr einerseits nicht beim Abwehren aus den caligae kippt und andererseits damit ihr genug Kraft entgegenbringen könnt. Tirii, jeder ran an einen Pfahl und ausführen, bis ich abbreche!" mit gespanntem Blick beobachtete der Duplicarius jeden Einzelnen.

Was erlaubte sich dieser Bengel eigentlich? Er wagte es glatt noch einmal Klugzuscheißen.
    Serafím hatte gemerkt, dass sich Decurio Lucius hinter ihm postiert hatte.
    Der Duplicarius ging auf den Tiro zu und kam ihm auf Augenhöhe ziemlich nahe. "So? Hast du das?" entgegnete er dem Tiro mit leise, bevor er vollends ausholte und massenhaft Luft in seine Lungenflügeln einsog und ihn brüllenderweise anspuckte "UND WIESO GIBT ES DANN DEN BEGRIFF ICTUS LATUS, WENN WIR MAL DEINE PHILOSOPHIE BETRACHTEN? ACHJA, VIELLEICHT GIBT ES DAS IN DEINER PHILOSOPHIE JA NICHT, ES IST DER GERADE STOß ODER AUCH STICH NACH VORNE DU BAUER! ENTWEDER HÄLST DU JETZT DEN RAND UND FÜGST DICH WIE JEDER ANDERE AUCH ODER DU WIRST MICH KENNEN LERNEN, HAST DU DAS VERSTANDEN?"

Was für ein Klugscheißer dachte sich Serafím nur.
    "Die Spatha ist eine, für kavalleristische zwecke abgewandeltes Gladius." zitierte er wie aus dem Lehrbuch. "Ist deine Frage damit beantwortet Tiro?"
    War ein Friese etwa auch kein Pferd mehr?

Der Duplicarius beobachtete die Neulinge dabei, wie sie sich teils begeister und teils ängstlich eine Holzwaffe nahmen. Einige fingen an tölpelhaft ihr Gladius zu schwingen, andere schienen sich gar nicht so dumm anzustellen. Einer der Tirii meldete sich. "Name und Frage Tiro."

Serafím nickte die Meldungen ab, die nacheinander kleckerhaft gemacht wurden.
    "Gut. Das nächste mal für die ganze Turma, mit Begrüßung des Vorgesetzten und mit Namen des Meldenden."
    Alle standen im Glied und bemühten sich stramm zu stehen.
    "Heute bekommt ihr die Einführung in den Zweikampf mit dem Gladius. Hinter mir stehen Eques Marcus und Eques Iulius, sie werden euch das ein oder andere demonstrieren. Jetzt holt euch jeder ein Holzschwert und stellt euch in einer Reihe auf."

War es denn die Möglichkeit? Ausgerechnet die sechs, die ebenfalls Schrammen aufwiesen, lachten sich ins Fäustchen! Und es waren auch noch Germanen! Diese dummen Bauern.. provozieren ließ sich Serafím alerdings nicht... noch nicht.

Er schritt die Reihe der Frischlinge entalng und komandierte sie herum.
    "Tiro Adherbal, mehr Körperspannung und etwas mehr Elan wenn ich bitten darf!" motzte er herum.
    Als er schließlich bei den sechs Drückebergern ankam postierte er sich mit geschwollener Brust vor ihnen und holte tief Luft.
    "Wer innerhalb der nächsten zwei Sekunden nicht anfängt Liegestütze zu machen, bekommt für jede weitere Sekunde der Verweigerung eine Mahlzeit gestrichen. Wer mehr als zwei gestrichene Mahlzeiten hat wird mich kennen lernen." sagte er ruhig, aber Zähne knirschend.

An diesem Tag versammtelten sich die Tirii auf dem Übungsplatz, um ihre erste Trainingserfahrung mit einem Gladius zu machen.
    Viele der Männer hatten bestimmt schon einmal eine Waffe in den Händen gehalten, doch hatte bestimmt nicht jeder Bauerntölpel eine Waffe, immerhin waren Waffen sehr teuer und gehörten nicht zum Standartrepertoire eines Bauern.

Der Duplicarius brachte zwei weitere Eques namens Marcus und Iulius mit. Diese hatten sich schon neben einem langen Tisch postiert, auf dem die Übungswaffen lagen.

"Guten Morgen Tirii. MELDEBERICHT!"
    Mal sehen wer von den Tirii seine Hausaufgaben gemacht hatte und schon in der Lage war seine Turma vollzählig zu melden.

Dieses elende Pack! Serafím wusste genau, dass die übrigen, die ebenfalls Wunden aufwiesen, ebenfalls beteiligt waren. Er würde sich jene noch genauer vornehmen doch nicht jetzt, jetzt kam die Kollektivstrafe!

"Keiner? Das finde ich jetzt gar nicht mal soo schade, DENN JETZT KANN ICH SEHEN, WIE IHR VOR SCHNERZEN RÖCHELT! KAMMERAD SEIN IST ALLES! IHR ESST ZUSAMMEN, IHR SCHLAFT UNTER EINEM DACH ALSO WERDET IHR AUCH ZUSAMMEN LEIDEN! UND JETZT LIEGESTÜTZE! IHR WRDET SO LANGE LIEGESTÜTZEN MACHEN, BIS SICH DIE ÜBRIGEN ZU IHRER TAT BEKENNEN! RUNTER AUF DIE KNIE IHR MADEN!"

"Ihr sechs?" ausgerechnet die Neulinge, die am gestrigen Tage einen guten Eindruck hinterlassen hatten. Serafím war enttäuscht, ausgerechnet Nichtgermanen.. Jetzt waren sie wieder ganz unten auf seiner Liste, aber dennoch standen sie vor den Germanen.
    Der Duplicarius musterte seine Frischlinge genau, es standen noch ein paar Tirii in den Reihen, die ebenfalls Schrammen aufwiesen.

"Das sind nicht alle. Ich zähle bis drei, wenn dann nicht alle vorne stehen, gibt es die Kollektivstrafe!"

Serafím bemerkte erst jetzt, dass Brigio sich angenähert hatte.
    "Brigio, ich grüße dich!" salutierte er. Leise und zu ihm gewandt flüsterte er "Einige der Neulinge scheinen sich gestern geprügelt zu haben, ich bin gerade dabei die Schuldigen vorzuführen, um ein Exempel zu setzen. Ich habe sie fast an ihren räudigen Eiern."

"Das ist Vexilarius Mamercus Brigio, ich hoffe für euch, dass ihr es nicht wagt vor ihm den Schwanz einzuziehen." dann fing er an zu zählen.. "1.."

Immer dieses Geschwafel, wieso verstand es eigentlich niemand, dass man kurze, konkrete Antworten gibt? Und diese Einschleimereien brachten hier gar nichts.
    "Eine nette Geschichte Tiro, und deine Schmeicheleien.. Ich bin gerührt vielen Dank für die Blumen! WILLST DU MICH VERARSCHEN? Das war eine rhetorische Frage das muss ich dir wohl nicht erklären was das bedeutet, du scheinst ja klug genug zu sein was deine unangebrachte Wortwahl anbelangt! Ich will eine klare Antwort! Habt ihr euch geprügelt? AHA und wer war beteiligt? VORGETRETEN AUF DER STELLE! Sonst droht euren Kammeraden eine Kollektivstrafe!"

Früh am morgen betrat auch serafím gefolgt von zwei Eques den Exerzierplatz und konnte sich beruhigen, alle Tirii waren da und standen, wenn auch noch in lockerer Form, in Reihe.
    "Salve Tirii! Haltung annehmen! Es freut mich doch sehr, dass ihr es geschafft habt den Sand aus euren Äuglein zu wischen und euch hier einzufinden. Heute werden wi.." er konnte seinen Augen nicht trauen, einige von den Tirii wiesen blaue Flecken und kleinere Wunden auf, die garantiert NICHT vom laufen stammen konnten! "WIESO SEHE ICH BLAUE FLECKEN IN EUREN ZARTEN KINDERGESICHTERN?! ICH WILL EINE ERKLÄRUNG SOFORT!"

Sim-Off:

Sorry hatte mich vergessen abzumelden: bin bis Sonntag noch in Paris.

Immer wieder hetzte der Duplicarius die neuen Tirii auf weiter zu laufen.
    Er wollte JEDEN kotzen sehen, jeder von ihnen sollte merken, dass es hier bis über ihre Grenzen geht, dass jeder eingebildete Mann, der zu viel auf sich hielt, in seiner eigenen Kotze realisierte, dass er ein niemand war, zumindest bis Varelas sie durch die Ausbildung getrieben hatte.
    Auch wenn er es sich nicht anmerken ließ, hatte er bereits wichtige Beobachtungen gemacht. Schon früh wollte er sehen, wer hier alles gab, wer die beste Leistung brachte. Das war wichtig, um schon im Vorfeld planen zu können, wer das Zeug zu mehr hatte.
    Das der letzte keiner aus dem Achtertrüppchen war, dass er teilweise mehr beobachtet hatte, nervte ihn. Ein dummer Germane war der letzte.. für geistliches unbrauchbar, aber für körperliche Arbeit bestens geeignet, das hatte auch seine Vorteile.

Schließlich erhob Varelas wieder seine Stimme "So ihr Maden, ich habe eine gute Nachricht für diejenigen, die noch nicht wissen, wie ihre Kotze genau aussieht, riecht, schmeckt und sich anfühlt. Ihr werdet in den nächten Tagen öfters Bekannschaft mit ihr machen.
    Sie sollten bloß nicht denken, dass das jetzt ein Ende haben würde, es war erst der Anfang von dem, was noch auf sie zukommen würde.

"Jetzt überstreut eure Kotze mit Sand, wascht euch und dann ab zum Abendbrot. Morgen früh erwarte ich alle pünktlich zum Apell auf dem Übungsplatz. HABT IHR WASCHLAPPEN DAS VERSTANDEN?", er wartete auf die Antwort.

Bei Serafíms Gefühlen schieden sich die Geister. Der einen Seite seiner Gefühle gefiel es, dass es keine Widerrede und keine Mädchenallüren gab, auch das sich die nicht germanischstammigen Tirii sich von den Barbaren abgrenzten gefiel ihm. Der anderen Seite gefiel es aber hingegen gar nicht, dass die Germanen die Gruppe zu überrunden schien. Die Germanen hatten längere Beine, konnten somit also etwas schneller laufen. Er hoffte inständig, dass es kein Germane war, der als letzter Mann kotzen würde.
    Mit verschränkten Armen hinter dem Rücken beobachtete er die einzelnen Soldaten, um den Kampfgeist und die körperliche Ausdauer der angehenden Soldaten zu ersehen.
    Plötzlich fiel einer der schmächtigeren Frischlinge um, er war anscheinend gestolpert und tat sich nun schwer wieder aufzustehen.
    Da es nicht unweit von Varelas geschah, bleib er stehen und nutzte die Kraft seiner Stimme, um ihn von dort aus zusammen zu falten.

"Oh Tiro, du bist hingefallen, soll ich dir aufhelfen? Tut dir dein Knie weh? Ach dir ist schlecht? Dann geh mal zur Seite und mach ein wenig Pause. STEH AUF DU NICHTSNUTZIGER BAUER, DU KANNST JA NOCH NICHT MAL EINEN FUß GESCHEID VOR DEN ANDEREN SETZEN! WENN ICH DICH NOCHMAL AUF DEM BODEN SEHE SORGE ICH DAFÜR, DASS DU JEDEN VERSCHISSENEN TAG DEINER AUSBILDUNG AN JEDEM VERSCHISSENEN MORGEN SO LANGE LÄUFST WIE HEUTE. AUßERDEM WIRD ES NICHT NUR KONSEQUENZEN FÜR DICH, SONDERN FÜR DIE GESAMTE AUSBILDUNGSTURMA HABEN, ALSO ÜBERLEG DIR BESSER GLEICH, OB DU NOCHMAL DEN BODEN KÜSSEN WILLST." danach wischte sich der Grieche erstmal den Schaum aus den Mundwinkeln, der sich durch die Schreierei gebildet hatte.

Als alle Tirii eingetroffen waren erhob der Grieche erneut das Wort.
    "Es freut mich doch sehr, dass ihr es alle nach in dieser ach so kurzen Zeit geschafft habt euch ihr zu versammeln. DAS WAR ZU LANGSAM. UND WEIL DAS ZU LANGSAM WAR, LAUFT IHR JETZT ERSTMAL UM DEN ÜBUNGSPLATZ! ICH WILL JEDEN VON EUCH AUF DEM BODEN SEHEN, IHR LAUFT SO LANGE BIS ICH EUCH ERLAUBE AUFZUHÖREN UND MERKT EUCH EINES: DAS WIRD NICHT EHER SEIN, BIS DER LETZTE VON EUCH KRIECHEND AUF DEM BODEN IST UND SICH DIE SEELE AUS DEM LEIB KOTZT. UND JETZT MARSCH MARSCH!"

Wie am Aushang aufgetragen, machte sich der Duplicarius auf ins Valetudinarium zur Generaluntersuchung.
    Wie erwartet fand er seinen Kammeraden Scarpus vor Ort, der natürlich alle Hände voll zu tun hatte.
    "Salve Paulus! Ich hoffe du findest noch Zeit zum atmen. Ich muss dir wie die anderen auch ebenso zur Last fallen, ich habe mich schon länger nicht einer Untersuchung unterzogen."
    Die Schmerzen, die er ab und an noch in seinem Arm spürrte hatte er immer unterdrückt, er hielt es für normal, war es doch gerade mal ein Jahr her, als er bei seiner Grundausbildung vom Pferd fiel.