Beiträge von Titus Vibius Vespa

    "Nun gut. Dann wollen wir mit dem Punkt Unsere ALA II Numidia anfangen. Wenn ich euch etwas frage, was ich mit Sicherheit tuen werde, damit ihr nicht wie faule Hunde einschlaft, verlange ich eine Antwort mit eurem Namen vorweg." schließlich wollte er wissen, welcher der Probati besonders mit seinen Antworten herausstach.


    Der Grieche fing vor dem Tisch an auf und ab zu maschieren, seine Arme waren verschränkt hinter dem Rücken und er fing an zu erzählen.


    "Die Auxiliareinheiten waren einst Hilfstruppen der römischen Legionen, die aus verbündeten Völkern oder Angehörigen der Provinzen rekrutiert waren. So auch die ALA II, die sich ursprünglich aus numidischen Reitern zusammensetzte.
    Nach Absolvierung der verpflichtenden Zeit erhalten die Soldaten meist das römische Bürgerrecht.
    Heute aber befinden sich schon viele Römer in den Auxiliareinheiten!
    Die ALA II war einst in Hispania, Tarraco stationiert, wurde aber dann Nach Germania verlegt, wo wir uns nun in Confluentes einen neuen Stützpunkt aufgebaut hatten!"


    Einige der Neulinge schrieben eifrig alles auf ihre Tafeln, was sie für wichtig empfanden, andere jedoch schienen es nicht für nötig zu halten. Entweder waren es Germanen und dumme Bauern, obwohl das schon fast das selbe war.
    Varelas pickte sich einen der untätigen heraus und fragte ihn "Du da, was für Aufgaben hat die ALA?"
    Der Probat schreckte auf, er war wohl im Halbschlaf gewesen, "Ehm .. ja .. also Probat Gerbrandt bin ich.. ich ehm .. würde mal sagen .." stotterte er los, bis seine Stotterei schließlich einen phänomenalen Abschluß fand ".. reiten?"
    Mit erboßter Miene schaute Serafím den Probaten an "Reiten? Soso, GLAUBST DU WIR SIND HIER EINE PFERDEFARM?!" natürlich war reiten nicht ganz abwegig, aber das war doch bitte nicht die Aufgabe der ALA, sondern eher die spezielle Form der Fortbewegung.
    "Träum weiter Probat Gerbrandt. Wer kann diesem Kammeraden die wirklichen Aufgaben der ALA erklären?"
    langsam ließ er seine Augen von Gesicht zu Gesicht kreisen.

    Gerade wollte er anfangen da kam doch noch eine Frage auf.
    "Probat Gotunus, ich weiß nicht ob du es mit den Ohren hast, aber: HÖRST DU MIR EIGENTLICH IN IRGENDEINER WEISE ZU?" immer diese Klugscheißer, welche dann auch noch frech werden und sich einen unangebrachten Tonfall erdreißten.
    "Hier lernst du alles über die ALA, wie sie augebaut ist, was ihre Aufgaben sind, alles über das Castellum. Desweiteren lernt ihr die verschiedenen Formationen, Taktiken und Angriffsmöglichkeiten in bestimmten Situationen. Vexillarius Brigio setzt im späteren Verlauf der Ausbildung voraus, dass ihr alles über Formationen etc. wisst. Er ist nur für die Umsetzung verantwortlich, ihr müsst alles im Kopf haben."


    Er seufzte "Reicht dir das als Antwort?" was mehr eine rhetorische Frage war.




    Sim-Off:

    Bitte benutzt immer den Antwort-Button des letzten Posts zum Thema "Theoriekurs ab ANTE DIE..." sonst kommt es mit der Baumstruktur arg durcheinander.



    edit: hatte zur selben Zeit gepostet wie Ricus, deshalb habe ich den post geändert.

    Als Serafím die Räumlichkeiten betrat waren schon einige Probati anwesend, andere ließen sich aber anscheinend noch etwas Zeit.
    Er setzte sich zusammen mit Eques Marcus, den er für Demonstrationen angefordert hatte, vorne an den großen soliden Holztisch, auf dem einige Unterlagen, sowie etwas zu trinken bereit stand.


    Ein wenig später hatten sich alle Probaten eingefunden und der Grieche stand auf, um den Kurs zu beginnen.


    "Probati, in diesem Kurs werdet ihr all das lernen, was nichts auf dem Exerzierplatz zu suchen hat. Hier geht es um die wichtigen Sachen unter der Rüstung. Taktik, Theorie, Ausrüstung, Informationen über die ALA sind Bereiche dieses Kurses. Auf euren Tischen liegen Tafeln bereit, macht euch Notizen, denn am Ende eurer Ausbildung werdet ihr zusätzlich zum praktischen Abschlußmannöver eine theoretische Prüfung ablegen."


    Ein Raunen ging durch die Reihen, so wartete er einen Augenblick und ließ alles sacken. "Fragen?"

    Alle Probati haben sich am ANTE DIEM V ID IUL DCCCLX A.U.C. (11.7.2010/107 n.Chr.) zur hora secunda zu ihrem ersten Theorieunterricht in der schola einzufinden.
    Die Unterrichtseinheiten beginnen im drei Tage turnus immer zur hora secunda.


    Die Teilnahme an diesem Kurs ist für alle Probati verbindlich. Unentschuldigtes Fehlen wird nicht geduldet!


    gez. Serafím Varelas


    "Was zum.." war das einzige was er noch verlauten ließ, bevor er eines seiner Wurfspeere zog und bereit war es zu werfen. Immer wieder wanderte sein Blick zwischen den Kammeraden hin und her, Deckung halten und geben war angesagt. Der Praefekt und Lucius waren vorgeritten, kamen aber nach dem Gebrüll, was nicht zu überhören war, zurück. Was ging hier nur vor?

    Irgendwie hatte der Neuling gar keine Vorstellung, was hier bei der ALA auf ihn zukommen würde..


    "Probat, du redest erstens nur wenn du gefragt wirst und zweitens salutierst du zum Gruß und zur Abmeldung vor einem Vorgesetzten. Gewöhn dich besser daran, sonst werden dir einige Extraaufgaben blühen." sagte er in ernstem, aber ruhigen Ton. Wenn der Neuling so etwas bei Decurio Lucius abziehen würde, man wollte sich gar nicht ausdenken was dann passieren würde. Latrinendienst und ein paar Extrarunden wären da für Lucius viel zu wenig.


    "Denk dran, du bist allein für die Pflege und Überprüfung deiner Ausrüstung verantwortlich. Unterschreib auf der Tafel dann kannst du gehen."


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und daraufhingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - I Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta


    Unterschrift des Soldaten:


    _____________________________

    "Probat! Antreten!" rief er dem umher wandelnden Neuling zu, der anscheinend noch mit halbem Bein in seinem Bett war.
    "Warte hier." dann verschwand der Eques im Lager und kramte die Ausrüstungsgegenstände hervor. Er legte sie auf den Tisch und fing an die Tabula vorzubereiten.
    "Anziehen. Wenn etwas nicht passt musst du es sagen."

    "Ich suche dir die Sachen raus, ihr müsst sie euch nur abholen." er nahm eine Tafel und notierte sich:



    Bestellung


    Bereitstellen für: Gaius Apollonius
    Datum: ANTE DIEM VI NON IUL DCCCLX A.U.C. (2.7.2010/107 n.Chr.)


    Gegenstände:


    - 15 Äxte
    - 10 Sägen



    Selbstabholung


    "Gut, ich sehe dich mit deinen Mannn dann morgen." entgegnete er ihm salutierend und nahm den nächsten Probaten an die Reihe.

    Gerade wollte er wieder eine Tafel an den nächsten Anwärter reichen, da blickte er in das Gesicht von Gaius. "Apollonius welche Ehre verschafft es mir mal jemand anderes als einen Probat hier zu begrüßen?" sagte er mit einem gewissen Unterton. Ein bisschen unruhig wurde Serafím schon, er hoffte es käme jetzt kein Großauftrag rein, denn hier war schon genug Chaos!

    Serafíms Blick fixierte sich auf einen der Neulinge, der so eben das Wort erhoben hatte. "Sprich, Probat." entgegnete er ihm und hörte gespannt zu, was der Mann zu sagen hatte.
    Zufrieden schüttelte der Grieche mit dem Kopf. "Genau das ist der Punkt, gut Probat, wie ist dein Name?" er würde sich den Namen merken.
    "So ein Fehlverhalten kann nicht geduldet werden! Sobald einer von euch aus der Formation bricht, ist sie ungeschützt. Zudem behindert ihr eure Kammeraden. Befehlen ist genaustens und ohne Nachfragungen zu befolgen." einen Moment ließ er die Worte auf die Männer wirken, auch wenn sie diese noch öfters hören würden.
    "Probat Answald, einreihen!" Schon eher in die Thermen durfte er bestimmt nicht. Serafím würde die Jungs zwar schon entlassen, wusste aber nicht, ob Brigio noch etwas mit ihnen vor hatte.
    Fragend blickte er in Richtung Mamercus Brigio.

    Vielleicht hatte er ein Händchen dafür, genau die Größe abschätzen zu können, vielleicht war es aber auch einfach nur Glück.


    "Du bist für deine Ausrüstung selber verantwortlich, du musst sie pflegen und überprüfen. Bitte setze dein hier Signum."


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und daraufhingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - I Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta


    Unterschrift des Soldaten:


    _____________________________



    "Wenn du fertig bist.. salutieren und wegtreten." mit seiner Ausrüstung war er schon fast Teil der ALA, ihm fehlte nur noch der Eid, der ihn 25 Jahre lang bei der Einheit begleiten würde, daher sollte er sich schonmal an das salutieren vor Vorgesetzten gewöhnen. Es würde kein Zuckerschlecken in diesen Mauern geben.

    Nun hatte er für den Anfang ein paar Formationen und Variationen mit den Probaten geübt, nach beschwerlichem Anfang hatten jedoch fast alle es geschafft im Gleichschreitt und synchron mit den anderen zu agieren.
    Mit voller Stimme brüllte er "PROBATI! CONVENITE! IN ACIEM VENITE!" Als sich schließlich alle Probaten, bis auf Answald, in einer Linie vor ihm aufgestellt hatten, schaute er sich genau die Gesichter einzelner Soldaten an, die ihre Sache gut gemacht hatten. Er würde es sich im Hinterkopf behalten und sich mit Brigio später austauschen. Das frühe sortieren von Probati war ein wichtiger Teil der Ausbildung. Schon in den Anfängen konnte man erkennen, wer schnell lernte und agierte. Es war durchaus vom Vorteil zu wissen, in welcher Box seine Zugpferde stehen.


    "PROBAT ANSWALD!" rief er hinter sich dem Deppen von Germanen zu. "VENITE! DAS HEIßT ANTRETEN! DAS HEIßT BEWEG DEINEN UNTEREN TEIL DEINER HINTEREN HÄLFTE HIER HER!" nur um sicher zu gehen, dass er es auch Verstand.
    Als der besagte, sichtlich ermüdet und durchgeschwitzt, neben ihm stand richtete er an die Probaten eine Frage.
    "Probati, wieso musste Probat Answald ein paar Extrarunden laufen?" Reflexion war wichtig, somit konnte man verhindern, dass bestimmte Dinge wieder passierten.

    "Ich bin Eques Serafím Varelas, warte hier." und schon war der Grieche wieder im Lager der Horrea verschwunden. Nach einigem hin und her hatte er schließlich alle Sachen auf dem Tresen deponiert. Während er seine Liste weiterführte und Pupillius Tabula fertig machte forderte er ihn auf, seine Rüstung anzuprobieren.


    "Alles anprobieren, wenn etwas nicht passt bekommst du eine andere Größe."

    Das ein weiterer Kandidat durch die Tür kam und anfing zu reden bemerkte Serafím zwar, ging aber nicht darauf ein, er war mit der Tafel für Teutamos beschäftigt. Als dieser bestätigte, dass seine Ausrüstung passte hielt er ihm die Tafel hin.


    "Ein signum bitte, aber pass bloß auf die Sachen auf, du bist allein für die Pflege und Überprüfung verantwortlich. Abite!"


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und daraufhingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - I Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta


    Unterschrift des Soldaten:


    _____________________________


    Während Teutamos unterschrieb wandte er sich dem anderen zu.
    "Du bist an der Reihe, antreten!" erstmal musste er ihn mustern und wissen um wen es sich handelte.

    "Das freut mich zu hören." entgegnete er dem Neuling und verschwand wieder im Lager, über seine Schulter rief er "Einen Moment."
    Nach dreimal hin und her gehen hatte er alle Ausrüstungsgegenstände auf den Tresen gelegt.
    Da hätten wir drei Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch die restliche persönliche Ausrüstung wie Decke, Kochgeschirr und Caligae.
    Probier die Sachen an, ich muss sehen ob dir alles passt."

    Während sich der Probat die Rüstung anzog, vermerkte er es in seinen Listen. Ohne den Blick zu heben nannte er noch seinen Namen. "Eques Serafím Varelas."

    In den letzten Tagen waren doch wieder einige Soldaten gekommen, die neue Ausrüstungsgegenstände brauchten und so musste Serafím wieder einmal zählen, umsortieren, archivieren. Als er eine Stimme von der Ausgabe her kommend hörte, ging er aus dem Lager nach vorne.


    "Salve." begrüßte er den unbekannten, war aber noch in seine Aufzeichnungen vertieft, wie ebenso sein Blick, daher sah er nicht, dass es sich um einen Probaten handelte, der gerade mit einer Tabula vor ihm stand und seine Ausrüstung haben wollte.


    Ohne den Mann anzuschauen fragte er "Was brauchst du?"

    Völlig ahnungslos stand der Probat vor ihm. Leider war das gar nicht zum lachen sondern eher traurig.
    Wenigstens salutierte er und nannte seinen Namen. Serafím versuchte vergeblich sich in seinen nächsten Worten an Answald mit seiner Abneigung gegen Germanen zurückzuhalten "Probat Answald, entweder hast du es an den Ohren oder du bist zu dumm für ein einfaches Kommando. Was verstehst du an.. jetzt schrie er ihn mit nicht gerade wenig feuchter Aussprache an "..CONSISTITE! PERGITE! SCUTA DORSUM! NICHT?" was für eine Frage, das einzige was er noch vor einigen Monaten sein ganzes Leben gemacht hatte war Kühe zusammenzutreiben wie ein dummer Bauer. "Da du ja anscheinend ein gradioser Läufer bist... du läufst jetzt die längste Runde deines Lebens, wenn die anderen Probaten mit der Übung fertig sind kannst du aufhören. ABITE!"
    Nachdem der Probat anfing seine Runden zu laufen, kümmerte der Grieche sich wieder um die anderen und ließ sie in verschiedenen Formationen und Variationen über den Exerzierplatz maschieren.
    Kurz schweifte sein Blick von den Probaten zu Brigio ab.




    edit: Rechtschreibfehler und was hinzugefügt.

    Mit anfänglicher Zufriedenheit begutachtete der Eques die Probaten, die in zwei Reihen maschierten. Sein Befehl war klar und deutlich und so sah auch die Ausführung aus.. dachte er sich zumindest. Schon nach wenigen Momenten lief einer der Neulinge aus der Formation hinaus. Serafím ärgerte es, außerdem schaute ihm Brigio zu. Er holte tief Luft "DU DA, HABEN DIE GÖTTER BEI DIR AM GEHÖR GESPART ODER WAR ES DOCH DER VERSTAND? SOFORT ANTRETEN!" dann rief er den übrigen zu "Formation schließen, ad sinistram!"*


    Sim-Off:

    *links um!




    Answald du bist gemeint, antreten.

    Unter seiner Metallmaske spürte der Grieche, wie sein Atem Wärme produzierten, die sich in der besagten Maske staute. Er hatte keine Ahnung, was der Praefekt vor hatte. Etwas unwohl fühlte sich der Eques schon, denn man konnte nie wissen, ob sich im Dickicht nicht Germanenpack versteckt hatte, so könnte aus einer Übung schnell ein Hinterhalt werden. Natürlich waren sie besser ausgerüstet und ausgebildeter, aber gegen eine Scharr dieser stinkenden Barbaren hätten sie keine Chance, vor allem nicht auf ihren Pferden. Da musste er an Varus denken, Serafím war kein Römer, ihn erschütterte diese sagenumwobene Schlacht nicht, es waren ja nicht seine Landsleute. Viel mehr war er schockiert, wie machtlos Varus gegen diese räudigen Hunde war. Es muss wohl ziemlich grausaum gewesen sein, wenn man es sich bis über Griechenlands Grenzen hinaus erzählte.