"Nun gut. Dann wollen wir mit dem Punkt Unsere ALA II Numidia anfangen. Wenn ich euch etwas frage, was ich mit Sicherheit tuen werde, damit ihr nicht wie faule Hunde einschlaft, verlange ich eine Antwort mit eurem Namen vorweg." schließlich wollte er wissen, welcher der Probati besonders mit seinen Antworten herausstach.
Der Grieche fing vor dem Tisch an auf und ab zu maschieren, seine Arme waren verschränkt hinter dem Rücken und er fing an zu erzählen.
"Die Auxiliareinheiten waren einst Hilfstruppen der römischen Legionen, die aus verbündeten Völkern oder Angehörigen der Provinzen rekrutiert waren. So auch die ALA II, die sich ursprünglich aus numidischen Reitern zusammensetzte.
Nach Absolvierung der verpflichtenden Zeit erhalten die Soldaten meist das römische Bürgerrecht.
Heute aber befinden sich schon viele Römer in den Auxiliareinheiten!
Die ALA II war einst in Hispania, Tarraco stationiert, wurde aber dann Nach Germania verlegt, wo wir uns nun in Confluentes einen neuen Stützpunkt aufgebaut hatten!"
Einige der Neulinge schrieben eifrig alles auf ihre Tafeln, was sie für wichtig empfanden, andere jedoch schienen es nicht für nötig zu halten. Entweder waren es Germanen und dumme Bauern, obwohl das schon fast das selbe war.
Varelas pickte sich einen der untätigen heraus und fragte ihn "Du da, was für Aufgaben hat die ALA?"
Der Probat schreckte auf, er war wohl im Halbschlaf gewesen, "Ehm .. ja .. also Probat Gerbrandt bin ich.. ich ehm .. würde mal sagen .." stotterte er los, bis seine Stotterei schließlich einen phänomenalen Abschluß fand ".. reiten?"
Mit erboßter Miene schaute Serafím den Probaten an "Reiten? Soso, GLAUBST DU WIR SIND HIER EINE PFERDEFARM?!" natürlich war reiten nicht ganz abwegig, aber das war doch bitte nicht die Aufgabe der ALA, sondern eher die spezielle Form der Fortbewegung.
"Träum weiter Probat Gerbrandt. Wer kann diesem Kammeraden die wirklichen Aufgaben der ALA erklären?"
langsam ließ er seine Augen von Gesicht zu Gesicht kreisen.