http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-11-19ca.jpg[/wrapIMG]Die Stadtwache:
An diesem Tag hatten wieder mal Marcus und Antonius Wachdienst am Haupttor der Stadt. Wie jeden Tag gingen Menschen ein und aus.. Händler und Lieferanten passierten am häufigsten.
Doch als ein römischer Reisewagen vorfuhr und am Tor zum stehen kam, stieß Marcus seinen Kameraden an und deutete auf die Frau mit ihren beiden Sklaven. Na die kam sich ja vor.. bestimmt die Tochter oder Cousine eines hiesigen Politikers, die zu Besuch nach Mogontiacum gekommen war. Aber zu Besuch? In Germania? Um diese Jahreszeit? Die beiden frohen sich ja schon fast den Arsch ab und immerhin waren sie gestandene Milites. Dabei fiel ihnen nebenbei auf, dass sie in letzter Zeit ganz schön oft zum Wachdienst "abgestellt" wurden, ob das vielleicht Gründe hatte?
Als die Frau schließlich mit ihrer Sklavin zum Tor schreitete, versperrten ihr die Wachen vorerst den Weg und warteten darauf, dass sie sich auswies. Die Frau schien Asche zu haben, sie war alles andere als ärmlich gekleidet. Aber wer sich einen Reisewagen, mehrere Sklaven und derartigen Schmuck leisten konnte, nagte auch nicht gerade am Hungertod.
Während Marcus recht nüchtern den Worten der Frau lauschte, besah sich Antonius in Ruhe mit einem etwas aufdringlichen Blick ihre Sklavin vom Scheitel bis zur Sohle genau an, ein hübsches Ding!
"Soso." entgegnete Marcus der Frau. "Ich fasse mal zusammen. Dein Name ist Phryne, du kommst aus Rom und Sextus Acilius Priscus, wer auch immer das sein mag, hat dir hier in Mogontiacum ein Haus vermacht, dessen Besitz du jetzt 'rechtmäßig' auch beanspruchen willst, richtig?" fragte er skeptisch. "Na wenn das so ist! Dann komme ich gleich mit dir, der Legatus Legionis wollte mich eh noch sprechen, ich soll sein Nachfolger werden und seine Gemächer beziehen, er will sich nach Tarraco absetzen." sein Sarkasmus war dabei kaum zu überhören. Lachend stieß er wieder seinen Kameraden an, der immer noch mit den Augen an der Sklavin fest hing. "Nicht wahr, Antonius? .. Antonius? .. ANTONIUS!" stieß er ihn noch einmal heftiger an. "Was wie wo??" antwortete er aus seinen Gedanken gerissen "Ja.. jaja genau, der Tod und Ehre dem Legatus!" irritiert schaute Marcus ihn an. Dieser Döskopp hatte mal wieder nicht zugehört.. Er schüttelte den Kopf und widmete sich wieder der Frau. "Genug der Späße. Hast du einen Nachweis dafür, dass dieser Sextus Acilarius Pissicus oder wie auch immer dir hier ein Haus vermacht hat? Ich nehme an, du bist eine Libertina?" fragte er zuerst neutral und das letztere etwas abfällig. Es war zwar nicht unüblich, dass Freigelassene zu Reichtum kamen, aber so etwas war natürlich in der Civitas nicht gerne gesehen.. jaja die Eifersucht ist doch etwas schönes! Auf jedenfall musste sie eine Libertina sein, sonst würde sie nicht Phryne heißen. Eine Peregrina war das bestimmt nicht, die arbeiteten immerhin hart für ihr Brot, außerdem war sie dafür in zu edler Aufmachung.