Fast gleich nach seiner Beförderung wurde Commodus zum Wachdienst abgestellt am Haupttor. Kurz, bevor die Nacht denn Tag verdeckt kamen die Reste der Legio I. vom Manöver wider ins Lager. Sie sahen sehr erschöpft aus. Zum Glück musste Commodus nach dem Gefecht nicht länger bleiben, sondern gehörte zu denjenigen die gleich ins Lager zurück durften. Als es Finstere Nacht war hörte Commodus Stimmen die sich im dunkeln hüllten und langsam von der Hauptstraße aufs Lagertor zukamen. Commodus war doch sichtlich ängstlich, weil der Teil "Was mache ich, wenn es nacht ist. Und Unbekannte Personen aufs Haupttor zukommen" wohl in der Ausbildung vergessen wurde. Commodus zieht sein gladius und brüllte in die Richtung, wo die stimmen hergekommen sind: "Halt, wer da!!!!!!" Die stimmen verstummten, und Commodus wartete ab. Nichts tat sich. Waren es Betrunkende Rekruten? Soll ich Alarm schlagen wegen ein paar vielleicht Betrunkenen Soldaten, und die gesamte Legio I. wecken? Nein, lieber nicht dachte sich Commodus. Und brüllte noch mal "Wer ist da !?!?!?!?!?!?!?!" "Kommen sie langsam ins Licht der Fackeln damit ich sie sehen kann, wenn sie bewaffnet sind legen sie ihre Waffen nieder". Und wider rührte sich nichts......
Commodus wartete ab.....................