Beiträge von Lucius Aurelius Commodus

    Commodus betrat mit mehreren Soldaten der Vigiles die Taverne Apicia. Er blickte sich um und ging auf den Thresen zu.


    "Salve, Wirt! Die Herren hinter mir wollen deine Brandschutzmaßnahmen überprüfen. Und ich möchte gerne mal dein Lebensmittellager begutachten."


    Commodus drehte sich zu Crassus und deutete misstrauisch auf einen älteren Herren der am Tisch sitzt.

    Meine Fresse... ich glaub es hackt! Ich kann diese Threads langsam nicht mehr ertragen. Und jetzt kommt mir nicht mit solchen Sprüchen wie:" Musst dir doch nicht anschauen!"


    Langsam aber sich bringt ihr jeden Gemütsmenschen auf die Palme. Verkneift euch doch so einen Müll einfach. Bitte! Danke!

    Zitat

    Original von Dierna
    Kann mal jemand meine Betriebe freischalten? :D


    Bei dem einen warte ich schon 'ne gute Woche, glaube ich ;) Wär wirklich prima wenn's noch vorm Wochenwechsel passiert :)


    Erledigt :dafuer:


    Ähm... also du hast mit Dierna hier gerade zum ersten mal in diesen Thread geschrieben. Wäre nicht schlecht, wenn du mir sagst, dass ein Betrieb auf Freischaltung wartet. ;)

    Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus


    Das wage ich mal zu bezweifeln, daß dies mit einem Lächeln geschah.


    Mit einen lächeln sicherlich nicht, aber rein rational gesehen, war der Verlust kaum dramatisch. Für die Deutschen war das nämlich katastrophal. Wenn ich mich recht entsinne lag die Quote für die gesamte Ostfront bei 1:600. Ein Deutscher Soldat stand 600 Sowjets gegenüber (und da wurden keine Partisanen mitgezählt). Also war jeder Verlust der Deutschen ein herber tritt ins Gesicht.

    Zitat

    Original von Didia Fausta
    "Salve Commodus. Ich habe mich doch tatsächlich in der tür geirrt, aber es ist trotzdem schön dich zu sehen. Ich weiss nicht ob du dich an mich erinnerst. Ich bin deine Nichte Fausta."


    Kaum zu glauben. Entweder ist man vollkommen allein in diesen Büro oder halb Rom stürzt hinein.


    "Fausta..." Commodus blickt verwirrt. "Ah, die Tochter meiner Schwester Fabia. Lange ist es her, schön dich zu sehen." Er blickt zu Geminus. "Bitte entschuldige mich kurz." Dann schreitet er zu Fausta und umarmt sie. "Was für eine Göttliche Fügung, wie geht es dir?" Kurz, bevor Fausta antworten konnte klopfe es an die Tür. "JA" rief Commodus und blickte zur Tür.

    Naja, wenn jemand meine Meinung interessiert: Die Offensive war für ne Arsch...


    Die Offensive an der Ostfront sollte die deutsche Katastrophe in Stalingrad mehr oder weniger wett machen und den Russen den vernichtenden Schlag versetzten. Wie die Offensive ausging wissen wohl hier alle. Das fatalste an dieser Offensive für die Wehrmacht war aber: Die Kräfte waren futsch und die Verluste konnte nie mehr ausgeglichen werden.


    Bestes Beispiel für diese Verschwendung war wohl Tscherkasskoje. Am westlichen Flügel der 4. Panzerarmee war das XXXXVIII. Panzerkorps. Unterstützt wurden die Mädels durch die Abteilungen der 51. und 52. Insgesamt standen schätzungsweiße 200 neue Panther zur Verfügung. Das erste Angriffsziel für diesen Tag war Tscherkasskoje. Dieses Stadt lag 10 Kilometer hinter den Feindlichen Linien. Jedenfalls, die Stadt wurde genommen, allerdings waren am nächsten Abend nur noch 40 Panther voll einsatzbereit!!!


    Bald darauf eröffnete die "Woronescher-Front" einen Riesen Artillerieschlag gegen den deutschen Bereitstellungsraum. Die Deutschen waren total überrumpelt und auch hier entstanden die ersten herben Verluste an Mensch und Material.


    Am 5. Juli flogen die Russen dann mit einer riesigen Luftarmada gegen unsere Flugplätze in Charkow und Belograd. Hier hatte die Luftwaffe aber nicht geschlafen, die meisten Geschwader waren bereits in der Luft.


    Naja, eigentlich will ich nur darauf hinaus das die Schlacht im Kursker Bogen ziemlich mystifiziert wurde und wird. Der Ausgang der Schlacht lag aus meiner Sicht größtenteils am Kräftemengel der Wehrmacht.


    Und noch was zum Thema "Die Kräfte waren futsch und die Verluste konnte nie mehr ausgeglichen werden": Zwischen Juli und August verlor die Heeresgruppe Süd und Mitte 416,398 Soldaten. 130,109 Soldaten wurden später als frische Reserve herangeführt. Also fehlten rund 286,289 erfahrende Soldaten auf Deutscher Seite. Die Verluste des Materials waren sogar noch extremer. Über 1500 Panzer wurden zerstört. Das waren 54 % der aufgebotenen Panzer vor beginn der Schlacht. Insgesamt verloren wir 40 % unser Panzer, Schützenpanzer, gepanzerte Aufklärer usw die wir überhaupt an der Ostfront hatten!!! Sicher hatten die Russen nach letzten Schätzung 1,68 Millionen Soldaten verloren, aber die konnten diese Verluste mit einen lächeln ausgleichen.

    Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    "Sonst fällt mir eigentlich nichts mehr ein, worum sich ein Aedil noch kümmern müsste. Die übrigen Tempel des Mars sind alle soweit in gutem Zustand. Ich weiß das so genau, weil wir sowieso grad eine Art 'Tempel-Inventur' durchführen müssen."


    Vic liegt noch was zu dieser Inventur auf der Zunge, er schluckt es jedoch mit einem Schluck Wein hinunter.


    Mit einen nicken bedankt sich Commodus und nimmt noch einen Schluck. "Nun, das höre ich gerne. Aber könnte es sein, dass es vielleicht doch noch ein Problem gibt, worüber man reden sollte?" Commodus hob eine Augenbraue und starrt Victor fragen an. Irgendwas hatte der Junge noch zu verbergen.

    Zitat

    Original von Titus Helvetius Geminus
    "Prost! Kein Problem. Arbeitseifer ist ja nichts schlechtes, sondern gänzlich im Gegenteil. Ich möchte unsere Arbeit ja nur koordinieren. Damit alles besser, einheitlicher und geschlossener abläuft, als es ohne Absprachen der Fall wäre. Dann soll natürlich nichts unnötigerweise doppelt geschehen.


    Was mir zum Beispiel bereits auffiel ist, das der Plebeii und der Curulis eigene Edicti erlassen und dies ziemlich separiert. Was gilt für wen? Was ist bei Widersprechungen?"


    "Was die Edicti angeht, wenn du möchtest kümmre ich mich um die Betriebe, Neueröffnungen, neue Besitzer, Namenwechsel usw. Und du kümmerst dich um die Preiskontrollen. Diese sind nicht so zeitaufwendig wie die Verwaltung der Betriebe. Ich weiß das du im Senat tätig bist, und diese Arbeit ist bereits extrem zeitraubend, ich habe dafür vollstes Verständnis und biete dir das sehr gerne an. So kann auch kein Bürger aus versehen zwei Ermahnungen bekommen, da nur noch eine Person dafür zuständig ist." ;)


    Commodus lehnte sich in seinen Stuhl zurück und trank einen Schluck aus seinen Becher.


    "Des weiteren sollten wir eine kleine liste erstellen was wir machen wollen und wer dann die jeweiligen arbeiten übernimmt. Was meinst du dazu?"

    "Prost!"


    Commodus erhebt seinen Becher und nimmt einen Schluck. Ah, das tat gut. Reden und Wein trinken könnte er den ganzen Tag.


    "Nun, ich muss mich erst einmal bei dir entschuldigen. Ich war so voller eifer das ich gleich losgestürmt bin und mehrere Tempel inspiziert habe, ich hätte dich vorher informieren sollen. Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa ." ;)

    Zitat

    Original von Quintus Matinius Cicero
    commodus:dafuer: Danke für die gschwinde Bearbeitung!


    Dafür werde ich bezahlt... äh... nein, Moment... dafür wird mir eigentlich die Hälfte meines alten Lohnes gestrichen. Wo bleibt da eigentlich die Gerechtigkeit? :D