Naja, wenn jemand meine Meinung interessiert: Die Offensive war für ne Arsch...
Die Offensive an der Ostfront sollte die deutsche Katastrophe in Stalingrad mehr oder weniger wett machen und den Russen den vernichtenden Schlag versetzten. Wie die Offensive ausging wissen wohl hier alle. Das fatalste an dieser Offensive für die Wehrmacht war aber: Die Kräfte waren futsch und die Verluste konnte nie mehr ausgeglichen werden.
Bestes Beispiel für diese Verschwendung war wohl Tscherkasskoje. Am westlichen Flügel der 4. Panzerarmee war das XXXXVIII. Panzerkorps. Unterstützt wurden die Mädels durch die Abteilungen der 51. und 52. Insgesamt standen schätzungsweiße 200 neue Panther zur Verfügung. Das erste Angriffsziel für diesen Tag war Tscherkasskoje. Dieses Stadt lag 10 Kilometer hinter den Feindlichen Linien. Jedenfalls, die Stadt wurde genommen, allerdings waren am nächsten Abend nur noch 40 Panther voll einsatzbereit!!!
Bald darauf eröffnete die "Woronescher-Front" einen Riesen Artillerieschlag gegen den deutschen Bereitstellungsraum. Die Deutschen waren total überrumpelt und auch hier entstanden die ersten herben Verluste an Mensch und Material.
Am 5. Juli flogen die Russen dann mit einer riesigen Luftarmada gegen unsere Flugplätze in Charkow und Belograd. Hier hatte die Luftwaffe aber nicht geschlafen, die meisten Geschwader waren bereits in der Luft.
Naja, eigentlich will ich nur darauf hinaus das die Schlacht im Kursker Bogen ziemlich mystifiziert wurde und wird. Der Ausgang der Schlacht lag aus meiner Sicht größtenteils am Kräftemengel der Wehrmacht.
Und noch was zum Thema "Die Kräfte waren futsch und die Verluste konnte nie mehr ausgeglichen werden": Zwischen Juli und August verlor die Heeresgruppe Süd und Mitte 416,398 Soldaten. 130,109 Soldaten wurden später als frische Reserve herangeführt. Also fehlten rund 286,289 erfahrende Soldaten auf Deutscher Seite. Die Verluste des Materials waren sogar noch extremer. Über 1500 Panzer wurden zerstört. Das waren 54 % der aufgebotenen Panzer vor beginn der Schlacht. Insgesamt verloren wir 40 % unser Panzer, Schützenpanzer, gepanzerte Aufklärer usw die wir überhaupt an der Ostfront hatten!!! Sicher hatten die Russen nach letzten Schätzung 1,68 Millionen Soldaten verloren, aber die konnten diese Verluste mit einen lächeln ausgleichen.