Beiträge von Lucius Aurelius Commodus

Über Nacht war Commodus kurz zu Hause gewesen. Die Arbeit als Aedil war doch sehr anstregend, anstrengender als er gedacht hätte. Privatleben gab es so gut wie überhaupt nicht mehr. Nachdem sein Sklave ihn frisch rasiert und angekleidet hatte, begab er sich in´s Arbeitszimmer. Auf seinem Tisch fand er ein verpacktes Geschenk. Staunend ging ein lächeln über seine Lippen. Er öffnete das Geschenk und erblicke eine Wunderschöne Tunika. Sicherlich war dieses von Antonia. Mit seiner Hand strich er über den Stoff. So edlen Stoff hatte er schon lange nicht mehr auf seiner Haut getragen. Er packte die Tunika wieder zusammen, nahm sie auf und ritt zurück nach Rom.

Sim-Off:

Sorry, erst jetzt gesehen :(

Commodus trat ein.

"Salve! Ich bitte um Rückzahlung." Commodus legte die Quittung vor Iunia auf den Tisch.

Quittung

über
    5 Sesterzen
    für einen Normalbrief

von Lucius Aurelius Commodus (ITA) nach GER

ANTE DIEM III NON MAR DCCCLVI A.U.C. (5.3.2006/103 n.Chr.)

i.A. Gnaeus Postumius Rufus, Tabellarius Dispositus Italia.

"Ich musste aus Beruflichen gründen einen Brief nach Germania verschicken und habe ihn erst mal aus eigener Tasche bezahlt."

"Salve! Ich möchte gerne diesen Brief abschicken für 5 Sesterzen. Und eine Quittung wäre auch nicht schlecht."

An: Gaius Prudentius Commodus
    Praetorium, Coloniae Claudiae Arae Agrippinensum

Salve Prudentius Commodus, es freut mich zu hören das du gut in Germania angekommen bist. Die Spiele werden an der Quinquatrus (19.-23. März) stattfinden. Ich hoffe die beiden Ereignisse werden sich nicht unnötig überschneiden.

vale bene
    Lucius Aurelius Commodus

Zitat

Original von Sixtus Evaristus
    Salve Bürger Roms. Ein schöner Abend ist heute. Wollt ihr euch hier hin setzen. Der Wein ist gt und das Brot auch.
    Er brach das Brot in 4 Teile. Bot ein Stück Dragonum, Commodus und Crassus an.
    Nehmt doch dieses Stück. Bitte bediehnt euch. Mehr habe ich nicht., sagte er freundlich und höfflich zu den Männer, obwohl er sah, was sie vorhatten.

Commodus grinst Evaristus hämisch an.

"Dank dir, aber du musst wissen, ich bin äußerst wählerisch, was die Personen angeht, mit denen ich gemeinsam Speise..."

Er ergriff das Stück Brot, welches ihm dargeboten wurde und schmiss es verächtlich zu Boden. Dann setzte er sich neben den neuen Bischof von Rom nieder, lehnt sich gelassen zurück und starrt ihn eine weile an.

"Wie lautet dein Name?" Fragt er ruhig, aber bestimmend. "Du musst wissen, in letzter Zeit geschehen viele Verbrechen in Rom. Der Reichspraefect hier..." er deutet auf Crassus "...versucht die Stadt sauber zu halten. Ob es nun Mörder, Diebe, Vergewaltiger oder anders dreckiges Gesocks ist, welches sich nicht dem Römischen Gesetz beugen will...."

Still, ja fast regungslos starrt er unentwegt Evaristus an.

Sim-Off:

Sorry Leute, bin heut etwas spät erst nach Hause gekommen, deswegen hat es ein bissel länger gedauert mit meinen Beitrag :)

Zitat

Original von Caius Didius Octavianus
    " Comodus ich danke euch für eure zeit jetzt muss ich aber wieder an die arbeit."

"Natürlich, geh nur."

Als Octavianus hinfort war, richtete Commodus sich an Geminus.

"Was für eine Fleißige Biene, du kannst froh sein das du ihn hast. Ehe ich es vergesse, ich wollte die Örtlichen Tavernen und Lupanar in Augenschein nehmen. Ich hoffe du hattest das nicht schon geplant? Ich kann mir vorstellen das die Besitzer nicht sehr erbaut darüber sind, wenn wir sie zweimal nacheinander Kontrollieren." ;)

"Fausta, du hast dir leider gerade einen sehr ungünstigen Augenblick ausgesucht. Wenn du möchtest kannst du gerne morgen nach Ostia kommen mit deinen Mann. Ein Freund und ich wollen morgen mit einer Jacht hinaus fahren auf das Meer und es uns gut gehen lassen. Wenn du möchtest, kannst du gerne kommen. Es wäre mir eine Freude."

Commodus folgte hinter Crassus da er keine Waffe hatte. In seinen Gedanken spielte sich so manches Szenario vor seinen Augen ab. Wie der CU Soldat aufstehen würde, sein Schwert aus der Scheide ziehen würde und auf Crassus und Commodus los stürzen würde. Ohne ein Schwert fühlte er sich in Rom immer schutzlose ausgeliefert...

Als sie am Tisch angekommen waren, warf Commodus den Alten einen kalten blick zu. Irgendetwas schmeckte ihn an dieser Person überhaupt nicht.

"Na, mein Alter, schmeckt es dir?" Fragte er überheblich und wartete auf eine Reaktion.

Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Ob wir ihn überprüfen sollten?

zwischte Crassus Commodus zu.

Commodus beobachtet Crassus sein verhalten und lässt den Wirt links liegen. Auf Crassus seine Antwort nickt er nur stumm. Er verschränkt seine arme und geht etwas näher auf Crassus zu.

"Er hat das Gesicht eines Verbrechers. Solche Typen habe ich ihn Ostia damals häufiger in solchen Spelunken wie hier angetroffen."

Sein blick viel auf einen Soldaten der Cu, der neben dem Alten seinen platz gefunden hatte. Commodus deutete mit seinen Kopf auf die Waffe des Soldaten. Wer weiß in welcher Verbindung die beiden zueinander standen.