[Forum Augustum] Templum Martis Ultoris

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus
    "Hm, die Ludi Megalenses beginnen am 4. April und die Ludi Ceriales am 12. April, wenn ich mich nicht irre? Ich glaube das wäre etwas zu spät. Ich wollte die Spiele unbedingt noch in meiner Amtszeit ausführen... aber ich werde mir darum noch Gedanken machen. Ich will Mars ja nicht erzürnen."


    "Hmm, doch schon zu spät? Na es wird sich schon eine Lösung finden. Hauptsache es gibt mal wieder ordentliche Spiele."


    Er schenkt seinem Gast und sich noch einmal Wein nach. "Sonst fällt mir eigentlich nichts mehr ein, worum sich ein Aedil noch kümmern müsste. Die übrigen Tempel des Mars sind alle soweit in gutem Zustand. Ich weiß das so genau, weil wir sowieso grad eine Art 'Tempel-Inventur' durchführen müssen."


    Vic liegt noch was zu dieser Inventur auf der Zunge, er schluckt es jedoch mit einem Schluck Wein hinunter.

  • Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    "Sonst fällt mir eigentlich nichts mehr ein, worum sich ein Aedil noch kümmern müsste. Die übrigen Tempel des Mars sind alle soweit in gutem Zustand. Ich weiß das so genau, weil wir sowieso grad eine Art 'Tempel-Inventur' durchführen müssen."


    Vic liegt noch was zu dieser Inventur auf der Zunge, er schluckt es jedoch mit einem Schluck Wein hinunter.


    Mit einen nicken bedankt sich Commodus und nimmt noch einen Schluck. "Nun, das höre ich gerne. Aber könnte es sein, dass es vielleicht doch noch ein Problem gibt, worüber man reden sollte?" Commodus hob eine Augenbraue und starrt Victor fragen an. Irgendwas hatte der Junge noch zu verbergen.

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus
    Mit einen nicken bedankt sich Commodus und nimmt noch einen Schluck. "Nun, das höre ich gerne. Aber könnte es sein, dass es vielleicht doch noch ein Problem gibt, worüber man reden sollte?" Commodus hob eine Augenbraue und starrt Victor fragen an. Irgendwas hatte der Junge noch zu verbergen.


    "Hm?" Vic blickt auf, zögert einen Moment, entscheidet dann jedoch, dass Cultus-Interna nichts sind, was ein Aedil klären könnte. "Nein, sonst gibts nichts."

  • "Na dann..."sagte Commodus, stellte seinen leeren Becher auf den Tisch und erhob sich. "Ich glaube ich hab deine Zeit viel zu lange in Anspruch genommen." Er reichte Vic zur Verabschiedung seine Hand. "Danke noch eimal für die kleine Stärkung und die wichtigen Informationen bezüglich der Spiele."

  • Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    "Jo, kein Problem." Vic ergreift die Hand und verabschiedet Commodus. "Möge Mars mit dir sein, Aedilis."


    "Na hoffentlich. Ich kann jede Göttliche Unterstützung gebrauchen. Vale!"


    Commodus verließ leise den Tempel des Mars.

  • Der Conventus des Cultus Deorum hatte sein Ende gefunden und Gracchus erwartete nun den Alltag des Kultlebens. So fand er sich im Tempel des Mars Ultor ein, um eine Aufgabe von seinem Sacerdos entgegen zu nehmen.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Der Sacerdos Valerius scheucht gerade Tempeldiener durch die Gegend, die ihre Arbeit während dem Conventus liegen lassen haben. Ohne Aufsicht läuft selbst im Tempel des Mars Ultor nichts. Als er sich umwendet, um einen Tempeldiener zur Statue des vergöttlichten Julius zu schicken, damit endlich die Fingerabdrücke von deren Füßen verschwinden, sieht er sich dem Commentarius Gracchus gegenüber.


    "Ah, salve Flavius. Gut, dass du kommst. Ich hab eine neue Aufgabe für dich. Als Commentarius wirst du dich um die Tempelfinanzen kümmern. Ich hoffe, du hast ein bisschen Ahnung vom Umgang mit Geld. Die Spendeneingänge müssen gezählt und notiert werden. Außerdem gibts noch eine kleine Sonderaufgabe. Du weißt doch, dass dieser Tempel auf seine Renovierung wartet. Ich weiß, dass beim Cultus Deorum speziell dafür schon jede Menge Spendengelder eingegangen sind. Du wirst zur Regia gehen und den genauen Betrag erfragen. Noch Fragen?"

  • Die Verwaltung von Finanzen war sogar eine von Gracchus ausgesprochenen Stärken. Nicht von ungefähr hatte ihm sein Vetter das Familienvermögen der Gens Flavia übertragen. Doch er wollte nicht hochmütig erscheinen und nickte daher nur.
    "Diese Aufgabe wird mir sicherlich keine Probleme bereiten."
    Er überlegte kurz, ob er Fragen hatte, doch vorerst kam ihm keine solche in den Sinn.
    "Ich werde mich direkt zur Regia des Cultus Deorum begeben. Ich bin sicher dort jemanden ausfindig machen zu können, welcher mir Auskunft geben können wird."
    Nach einer kurzen Verabschiedung verließ Gracchus den Tempel und wies seine Sänftenträger an, ihn hinüber zur Regia des Cultus Deorum zu bringen.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Nach Vollendung seiner Aufgabe begab sich Gracchus erneut zum Tempel des Mars Ultor und suchte wiederum Sacerdos Valerius.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Und wieder findet Gracchus den Sacerdos Valerius im Tempel, nach den Equirria verbringt der schließlich wieder die meiste Zeit des Tages dort.


    "Salve, Commentarius. Warst du in der Regia? Was sagen die Konten?"

  • "Salve, Sacerodos Valerius."
    Gracchus brauchte nicht einmal eine Wachstafel zu bemühen. Denn das wenige, was er herausgefunden hatte, war fest in seinem Geist haften geblieben.
    "Ich sprach mit Sacerdos Claudius Imperiosus. Er wies mich darauf hin, dass er selbst vor einige Zeit mit eben dieser Sache betraut war und damals 2500 Sesterzen für die Restaurierung angesetzt waren. Es selbst hat anscheinend keine Einsicht in die Gelder und konnte nichts genaueres sagen, doch seiner Meinung nach würde es nicht an 2500 Sesterzen mangeln."

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Vic schaut Gracchus kritisch an und fragt sich, ob der Commentarius ihn auf den Arm nehmen will. Er zwingt sich jedoch dazu ruhig zu bleiben, Commenatrii sind eben noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss. "Und wieviel Geld ist nun für den Tempel des Mars Ultor insgesamt verfügbar?"

  • "Dies konnte der Sacerdos Claudius Imperiosus nicht genau sagen."
    Gracchus sagte dies bereits, doch er bemühte sich nicht, den Sacerdos darauf hinzuweisen.
    "Doch er erwähnte mehrmals, dass man sich wegen 2500 Sesterzen nicht sorgen müsse."
    Ein Umstand, welchen Gracchus nur allzu gut nachvollziehen konnte. Zweitausendfünfhundert Sesterzen waren keine Unsumme und in Anbetracht dessen wäre die Überlegung lohnenswert mit der eigenen Gens einmal selbst in eine Tempelrestaurierung zu investieren.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • "Das hat er gesagt?" Vic schaut den Commentarius entgeistert an. "Zweitausendfünfhundert Sesterzen? Was ist mit dem Rest passiert?"


    Er atmet tief durch um zu verhindern, dass die Wut in ihm aufsteigt. "Es ist zum aus der Haut fahren. Es scheint überhaupt keiner mehr einen Überblick zu haben in diesem Verein. Mir solls gleich sein, aber eines sag ich dir, jede einzelne Sesterze, die für diesen Tempel gespendet wurde, wird für diesen Tempel verwendet werden! Und wenn die Renovierung nur 2500 Sesterzen kostet, dann werden eben noch die Soldatenstiefel der Marsstatue vergoldet! Wenn den übrigen Göttern nicht gegeben wird, was ihnen zusteht, so müssen sich andere Kulte darum kümmern. Doch so lange ich in diesem Tempel das Sagen habe, so lange wird Mars das bekommen, was ihm zusteht. Dafür werd ich selbst sorgen, das kannst du mir glauben." Vic zwingt sich zur Ruhe. Gracchus kann schließlich auch nichts dafür. "Seis drum, kümmer dich um die Zählung der Votivgaben, ich werd das mit den Sesterzen wohl selbst in die Hand nehmen müssen."

  • Nachdem er bei der Flaminca alles erledigt hatte, ging Imperiosus zum Tempel des Mars, wie ihm befohlen wurden. Viele Römer haben sich hier zusammen gefunden und sprechen über die Götter, sowie Imperiosus mitbekommen hatte. Nun suchte er seinen Ausbilder Vibius Valerius Victor. Das einzigste was sich Tiberius fragte war, warum er in Ausbilden würde, denn er wollte doch zu Sacerdotes Neptunis, aber er zweifelte Tiveria Claudia's einweisungen nicht an. Sie würde schon wissen, was sie macht...


    Er schaute sich weiter um... schon lange war er nicht mehr in einem Tempel gewesen, was ja auf hoher See nur schwer zu bewältigen war. Ein bisschen ratlos bliebt er stehen... vielleicht würde er irgendwo einen Diener sehen, der ihn zu seinem Ausbilder bringen könnte.

  • Zitat

    Original von Tiberius Artorius Imperiosus
    Er schaute sich weiter um... schon lange war er nicht mehr in einem Tempel gewesen, was ja auf hoher See nur schwer zu bewältigen war. Ein bisschen ratlos bliebt er stehen... vielleicht würde er irgendwo einen Diener sehen, der ihn zu seinem Ausbilder bringen könnte.


    Und der Discipulus hat Glück, denn er steht genau im Weg, als Victor vom Opfertisch vor der Kultstatue durch den Tempel kommt. Im Monat des Mars bringen die Menschen diesem besonders viele Gaben und der kleine Altar ist dauernd überladen und muss geräumt werden. Es muss Vic jedoch ein anderer schon zuvor gekommen sein, so dass er mit leeren Händen bei Imperiosus ankommt. Er geht auf ihn zu.


    "Salve. Ich bin Vibius Valerius Victor, Sacerdos Martialis. Kann ich dir irgendwie helfen? Kommst du für ein Opfer?"

  • Ein Priester kam auf Imperiosus zu, es schien fast so, als würden die Götter es gut mit Imperiosus meinen. Denn als sein gegenüber sich vorstellte, erkannte Imperiosus seinen Namen. Es war sein Ausbilder, den er so verzweifelt gesucht hatte.


    Imperiosus nickte Victor zu. " Salve, sie können mir helfen. Ich wurde von Tiberia Claudia geschickt, um sie zu finden. Sie sollen mich ausbilden... " Imperiosus machte eine kurze Pause, dann fiel es ihm auf, dass er sich ja noch gar nicht vrogestellt hatte und holte dies schnell nach. " ... ich heiße übrigen Tiberius Artorius Imperiosus. " Man konnte an Tiberius stimme erkennen, dass er ein wenig nervös war, doch er hoffte, dass sich das schnell wieder legen würde.

  • "Von Tiberia Claudia?" Victor verkneift sich einen Blick, der irgendwie aussagen würde, was er denkt. Es scheint der Pontifex großen Spaß zu bereiten, Vic immer mehr Schüler zu schicken, während andere Sacerdotes überhapt keine Schüler mehr zugewiesen bekommen. Aber gegen dieses ewige Patriziergeklüngel wird er wohl nie ankommen.


    "Tja, dann willkommen im Cultus Martialis, Discipulus. Neben dir gibt es noch weitere Schüler, wir treffen uns für gewöhnlich in einem Raum in einem der Nebengebäude. Für heute werd ich dich allerdings erstmal mit einer Schriftrolle zu den Grundlagen des rituellen Handelns ausstatten, damit hast du dann erstmal genug zu tun. Folge mir." Vic geht Richtung Tempelausgang los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!