Beiträge von Lucius Aurelius Commodus

    Zitat

    Original von Niobe
    Und dann setzte sie ein "Asinus!" hinterher, dieses Mal so laut, dass die Männer es auf jeden Fall hören konnten.


    Commodus grinste innerlich und dachte sich: Dieses Weibstück hat wirklich Schneid, dass muss man ihr lassen...


    "2100 Sesterzen!"

    Um die Mittagszeit herum lief Commodus über den Markt. Diesmal trug er keine Uniform, heute war er nicht im Dienst wie sonst all die Tage. Er schlenderte an den Marktständen vorbei und begutachtete die Waren. Allerdings hatte er nicht vor etwas zu Kaufen, er wollte einfach nur unter Menschen sein und beobachtete trotzdem die Händler wie sie um jede Sesterzen feilschten.


    An den Kommandeur
    der Cohortes Vigiles
    Marcus Didius Falco


    Salve Falco,


    Vor wenigen Tagen wurde von der Vigiles in Ostia ein Schiff aus Tylus konfisziert. Durch einen Tipp haben wir erfahren, dass es Schmuggelware an Bord hatte. Ebenso wie die geschmuggelte Seide ist uns auch ein Händler und 7 Gehilfen in das Fangnetz der Justiz gegangen. Zurzeit sitzen sie bei uns in Haft, allerdings konnten wir noch nichts aus ihnen heraus bekommen, nicht einmal Namen. Da wir sie eh anklagen werden, möchte ich sie gerne nach Rom überstellen. Wenn es die Kapazitäten deiner Kerker zulassen. Ich warte auf Antwort.


    Vale
    Aurelius Commodus.

    Mit sechs Schmugglern im Schlepptau Betratten die Soldaten mit Commodus wieder die Kaserne. Commodus winkte einen Optio heran.


    "Optio, diese Gestalten da kommen erst mal in´s Gefängnis. Denn Karren hinter mir wird im Stall untergebracht. Stell zwei Soldaten ab die diesen Tag und Nacht bewachen. Wehe, wenn was fehlt..."


    Jawohl, Centurio!


    Commodus nickte und ging zurück in´s Büro.

    Commodus, als Händler verkleidet erreichte nun das Schiff aus Tylus. Es hatte eben erst angedockt und ein kräftig gebauter Mann ging von Bord. Er stand die gesamte Zeit am Schiff und überwachte das löschen der Ware.


    Die restlichen 4 Soldaten, die sich unter das Volk gemischt hatten, hatten nun feste Positionen erreicht in unmittelbarer nähe des Schiffes. Rufus stieß Commodus unauffällig von hinten an und gab ihn das Zeichen zum Weiter gehen. Als er beim Händler angekommen war, sprach er ihn an.


    "Ah, Salve. Ihr seid sicherlich der, von denn mir so viel erzählt wurde?"


    Leicht irritiert blicke der Händler ihn an.


    "Na, ihr wisst schon... der Händler aus Tylus, den man nachsagt das er alles besorgen könnte für einen sehr angenehmen Preis."


    Der Händler wurde misstrauisch.


    Wer seid ihr? Und was wollt ihr von mir?


    "Nun, ein Freund hat mir gesagt bei euch kann man sehr billig einkaufen, ich dachte mir, ich nutzte diesen Tipp und suche euch auf."


    Ihr müsst euch irren, ich bin ein Ehrenhafter Händler aus Tylus.


    Er winkte ab und drehte Commodus den Rücken zu. Etwas unschlüssig blickte Commodus zu Rufus. Diese schmiss den Griffel weg und packte den Händler an der Schulter.


    Nun Freundchen, dann habt ihr ja sicherlich nichts dagegen, wenn wir uns mal das Schiff ansehen...


    Commodus pfiff nach den anderen Soldaten die sofort heran eilten und alle ding fest machten. Nach wenigen Minuten waren alle gefasst und Commodus betrat das Schiff. Die Soldaten der Vigiles suchten alles von oben bis unten ab, nichts wurde gefunden. Mit großen Hämmern schlugen sie die Weinamphoren in zwei, in der sie Schmuggelware vermuteten. Auch nach intensivster suche wurde nichts, aber auch wirklich nichts gefunden.
    Commodus stand auf dem Deck und massierte sich denn Nacken. Ein Soldat neben ihn blickte zum Hafen. Dort stand schon die ganze Zeit ein Herrenloser Karren. Wem der wohl gehörte? Er zeigte mit dem Finger auf jenen Karren und machte Commodus damit nur noch verrückter.


    "JA! Ist ja gut! Sieh einfach nach, vielleicht findest du was."


    Der Soldat nickte und begab sich zum Karren auf den etliche Amphoren standen. Er rüttelte an einer und bemerkte das nur etwas sehr leichtes darin war, auf keinen fall Wein oder Olivenöl. Als er eine Amphore zerschlug lunzte ein Stoff hervor, er schob die Scherben beiseite und hob sie an.


    Seide, Centurio! Sie haben Seide geschmuggelt!


    Commodus wurde hellhörig und rannte zum Karren.


    "Jawoll! Gut gemacht Soldat! Er klopfe den Cleveren Soldaten auf die Schulter und begutachtete die restliche Schmuggelware."


    Rufus ließ in der Zwischenzeit alle Händler und Helfer in Haft nehmen. Die Ware wurde nicht verladen, sondern blieb auf den Karren.


    "Bringt das Zeug zur Kaserne und gibt den Zollmeister bescheid, er soll zur Kaserne kommen. Und die Würmer da bekommen erst mal ein Zimmer in der Vigiles Kaserne."


    Ein Soldat ging zum Zollmeister während der Rest wieder abrückte zur Kaserne.

    "Corus, wenn du morgen nach Rom zurück kehrst, bring bitte deine Schwester bis zum Tempel der Vesta. Patrizier sind in diesen Tagen nicht sehr beliebt und ich will nicht, dass ihr etwas zustößt."


    "Aja, das da ist Aulus Tiberius Sititor. Ein Bruder eines, leider verstorbenen, Bekannten. Bitte begrüßt ihn alle recht herzlich."


    Commodus überreichte seinen Gast ein Becher Wein.

    Zwanzig Vigiles unter dem Kommando von Commodus erreichten den Haupteingang des Hafens. Alle durch die Bank weg waren in Zivil. Es war bereits sehr Kühl und sie trugen einen Umhang der ihre Waffen verbarg vor neugierigen blicken. Commodus war gekleidet wie ein Reicher Händler, sein Optio trug die Typische Kleidung eines Schreibers. Er hatte in seiner Hand eine Wachstafel und ein Griffel.


    "Also gut Männer, lasst es uns tun."


    Die Soldaten um Commodus herum nickten eifrig. Jeder wusste was zutun war. 14 getarnte Soldaten bezogen unauffällig Stellung vor dem Tor. Sie bildeten kleine Grüppchen die sich über das Wetter unterhielten oder über Neue Waren die im Hafen angekommen waren. Commodus betrat in der Zwischenzeit den Hafen und ging langsam auf das besagte Schiff aus Tylus zu. Hinter ihn sein "Schreiber" Rufus. Die restlichen 4 Vigiles teilten sich auf und mischten sich unter die Massen der Menschen.

    Zitat

    Original von Aulus Tiberius Sititor


    Sim-Off:

    Nachdem ich der jüngere Bruder von Maximus bin und diesem ein wenig ähnlich sehe sollten sich die Beiden kennen


    Ich bins! Aulus Sititor! Kennst Du mich nicht mehr?


    "Ah, natürlich! Entschuldige, aber ich hab dich nicht gleich erkannt. Es ist lange her. Bitte folge mir zu den anderen."


    Triclinium

    Am Nachmittag landete ein sehr Interessanter Bericht auf dem Tisch von Commodus. Es ging dabei um eine doch recht gut organisierte Schmugglerbande die am Heutigen Abend wieder in Ostia anlegen sollte. Diese doch recht abenteuerlichen Informationen waren immerhin 120 Sesterzen Wert... es musste etwas dran sein. Commodus rief Rufus hinein und Überreichte ihn das Schriftstück. Sehr aufmerksam studierte der Optio den Bericht und blickte zu Commodus.


    "20 Mann?"


    "Ja, das müsste reichen. Wir rücken Heute Abend aus zum Hafen. Sorg dafür das wir kein Großes aufsehen erregen, die Soldaten sollten zivil gekleidet sein."


    Rufus nickte und verlies das Büro.