Commodus, als Händler verkleidet erreichte nun das Schiff aus Tylus. Es hatte eben erst angedockt und ein kräftig gebauter Mann ging von Bord. Er stand die gesamte Zeit am Schiff und überwachte das löschen der Ware.
Die restlichen 4 Soldaten, die sich unter das Volk gemischt hatten, hatten nun feste Positionen erreicht in unmittelbarer nähe des Schiffes. Rufus stieß Commodus unauffällig von hinten an und gab ihn das Zeichen zum Weiter gehen. Als er beim Händler angekommen war, sprach er ihn an.
"Ah, Salve. Ihr seid sicherlich der, von denn mir so viel erzählt wurde?"
Leicht irritiert blicke der Händler ihn an.
"Na, ihr wisst schon... der Händler aus Tylus, den man nachsagt das er alles besorgen könnte für einen sehr angenehmen Preis."
Der Händler wurde misstrauisch.
Wer seid ihr? Und was wollt ihr von mir?
"Nun, ein Freund hat mir gesagt bei euch kann man sehr billig einkaufen, ich dachte mir, ich nutzte diesen Tipp und suche euch auf."
Ihr müsst euch irren, ich bin ein Ehrenhafter Händler aus Tylus.
Er winkte ab und drehte Commodus den Rücken zu. Etwas unschlüssig blickte Commodus zu Rufus. Diese schmiss den Griffel weg und packte den Händler an der Schulter.
Nun Freundchen, dann habt ihr ja sicherlich nichts dagegen, wenn wir uns mal das Schiff ansehen...
Commodus pfiff nach den anderen Soldaten die sofort heran eilten und alle ding fest machten. Nach wenigen Minuten waren alle gefasst und Commodus betrat das Schiff. Die Soldaten der Vigiles suchten alles von oben bis unten ab, nichts wurde gefunden. Mit großen Hämmern schlugen sie die Weinamphoren in zwei, in der sie Schmuggelware vermuteten. Auch nach intensivster suche wurde nichts, aber auch wirklich nichts gefunden.
Commodus stand auf dem Deck und massierte sich denn Nacken. Ein Soldat neben ihn blickte zum Hafen. Dort stand schon die ganze Zeit ein Herrenloser Karren. Wem der wohl gehörte? Er zeigte mit dem Finger auf jenen Karren und machte Commodus damit nur noch verrückter.
"JA! Ist ja gut! Sieh einfach nach, vielleicht findest du was."
Der Soldat nickte und begab sich zum Karren auf den etliche Amphoren standen. Er rüttelte an einer und bemerkte das nur etwas sehr leichtes darin war, auf keinen fall Wein oder Olivenöl. Als er eine Amphore zerschlug lunzte ein Stoff hervor, er schob die Scherben beiseite und hob sie an.
Seide, Centurio! Sie haben Seide geschmuggelt!
Commodus wurde hellhörig und rannte zum Karren.
"Jawoll! Gut gemacht Soldat! Er klopfe den Cleveren Soldaten auf die Schulter und begutachtete die restliche Schmuggelware."
Rufus ließ in der Zwischenzeit alle Händler und Helfer in Haft nehmen. Die Ware wurde nicht verladen, sondern blieb auf den Karren.
"Bringt das Zeug zur Kaserne und gibt den Zollmeister bescheid, er soll zur Kaserne kommen. Und die Würmer da bekommen erst mal ein Zimmer in der Vigiles Kaserne."
Ein Soldat ging zum Zollmeister während der Rest wieder abrückte zur Kaserne.