Beiträge von Quintus Marius Turbo

    Er schüttlete den Kopf:"Nein wir werden nichts dergleichen tun. Wir werden den Legaten weiter beobachtenund falls er weitere solcher Äußerungne von sich gibt werden wir uns um ihn kümmern. Ich denke du verstehst was ich meine. Den gerüchten jedenfalls werden wir keine Bedeutung zumessen. Wenn die Quelle weg ist, versiegt ein Fluß. Ebenso wird es damit passieren."


    Jedenfalls wenn es wirklich soweit kommen würde.

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    Potitus grinste. Da konnte es jemand ja gar nicht erwarten! "Ich muss ihn noch von seinem Glück berichten! Aber ich werde mich gleich dran setzen!" erklärte er.


    "Gut gut. Dann werde ich mich jetzt verabschieden, so es nichts mehr wichtiges gibt.
    Teile dann deinem Miles mit, daß er zu uns versetzt wurde. Das sollte ja recht schnell gehen, er hat es ja nicht weit. Also Vale Bene Potius und trink nicht zuviel." meinte er lachend

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    Potitus nickte. "Wunderbar, dann machen wir das so." Damit war wieder eine Sache abgehakt. "Vielleicht warten wir noch so lange, bis wir den Terentier hier haben, damit der Übergang glatt verläuft."


    "Eine gute Idee ja, wann wird der gute Mann denn hier in Rom erwartet?" Immerhin war so eine kommandoübergabe nicht irgendwas und packen mußte er auch noch. Männer seines Standes reisten ja mit etwas mehr gepäck als der Durchschnittsrömer.

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    LUCIUS IULIUS ANTONINUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIV KAL IUN DCCCLXI A.U.C.
    (19.5.2011/108 n.Chr.)
    .


    ZUM
    CENTURIO - COHORTES PRAETORIAE


    Quintus Marius Turbo

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    Potitus zuckte mit den Schultern. "Tu das, tu das!" Er kannte weder den einen, noch den anderen, warum sollte ihn das also interessieren? "Und dann bist du bereit, nach Dacia zu gehen?" fügte er dann an, damit er diesen Plan weiterverfolgen konnte. "Ich verspreche dir auch, dass du niemals unter diesen schnöseligen Senatoren sitzen musst!" fügte er mit einem Grinsen an. Er erinnerte sich, dass Turbo bei seiner Berufung nach Rom schon befürchtet hatte, man würde ihn in dieses Gremium stecken!



    Gut dann mußt du zumindestens beim ersteren noch die Versetzung anordnen.
    Was Dacia angeht. Ja ich nehme diesen Posten mit freuden an. Du hattest mich schon, als du sagtest, daß ich keinerlei Senatoren mehr sehen muß. :D"


    Da er es nie wirklich auf Macht abgesehen hatte, war er doch so ganz zufrieden mit dieser Entwicklung. Ein ruhiger Posten viel geld und den Blankovollmacht seines Patrons. Es gab sicher schlechteres.

    Das waren keine guten Nachrichten. Nicht weil er das nicht glaubt, sondern gerade weil er wußte, daß sein Patron da sicherlich seine Hände im Spiel hatte. Was bedeutete er mußte diese Nachforschungen unterbinden bzw. in eine andere Richtung lenken:" Nun das hört sich alles sehr abenteuerlich an. Wir alle wissen, daß der Kaiser ganz legal seine geschäfte angegeben hat. Das alles hört sich so an, als hätten die Informationsgeber einen Groll gegen den PU. Welche Namen hatten denn die besagten?"

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    Potitus grinste. "Wie könnte ich meinem Lieblings-Praefectus Praetorio seinen Beförderungs- und Versetzungsgefallen ausschlagen, Turbo!" Was sein Klient immer für Späßchen machte!


    "Zum einen würde ich gerne Aulus Iunius Seneca zu der Garde versetzen lassen. Er ist momentan Soldat bei der PU. Und zum anderen würde ich gerne Lucius Iulius Antoninus zum Gardecenturio ernnen. Er ist schon einige Zeit Optio und da ich ja dafür die Erlaubnis der kaiserlichen Verwaltung brauche, dachte ich mir ich kürze ab. ;)"

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    Potitus grinste. Er liebte es, Leute zu überraschen! "Terentius Cyprianus, der Praefectus Aegypti. Er hat dort scheinbar gut für Ordnung gesorgt und ich denke, dass ich ihn etwas mehr an mich binden sollte..." Natürlich gefiel es Salinator immer, wenn Männer durchgriffen und sich nicht mit lästigen Verhandlungen aufhielten!


    Der Name sagte ihm nichts. Sein Patron würde schon den richtigen nehmen von daher nickte er dazu nur:"Ja Bindungen können nie Schaden. Aber bevor ich die Garde verlasse, könntest du mir noch den Versetzungs und Beförderungsgefallen tun? Ein letztes Geschenk an meine Männer sozusagen."

    Irgendwie redeten sie aneinenander vorbei, wobei er sich nicht ganz sicher war, wer daran Schuld hatte:"Miles daß ist letztlich das gleiche. Daher Frage ich ja welche Gerüchte und wo diese ihren Anfang genommen haben? ich meine was besagen sie denn? Wird er gefangen gehalten, wird er krank gehalten? Oder sind es nur allgemeine Gerüchte, aufgrund seiner Krankheit?"

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus nickte. Sein Klient wusste eben, was er meinte! "Ich hätte übrigens noch eine Aufgabe für dich...oder vielmehr eine kleine Belohnung!" Er betrachtete seine Fingernägel. "Ich hätte da eine hübsche kleine Provinz im Angebot, in der eine ganze Menge Soldaten stünden, auf die jemand ein Auge haben müsste..." Dann sah er auf. "Hättest du Interesse an Dakien? Ich traue keinem von diesen vollgefressenen Senatoren zu, dass er dort ein ordentliche Auge drauf hat und hatte an dich gedacht..."


    "Dakien? Nun ich bin etwas verwundert. Also natürlich würde ich das annehmen, aber wer übernimmt dann meinen Platz hier? Es sind unruhige Zeiten wie du weißt!"

    Anscheinend hatte er sich unklar ausgedrückt:" Gut ich frage anders. Wie kommst du auf die Idee, daß hinter der krankheit des Kaisers eine verschwörung stecken könnte? Er ist ein alter, kranker Mann, der momentan nicht wirklich in der Lage ist die regierungesgeschäfte auszuführen. Daher hat er, daran möchte ich dich erinnern, die Macht an den PU übertragen. Also wo ist da die verschwörung? Oder willst du allen ernstes behaupten, jemand macht den Kaiser absichtlich krank?"


    Was für eine absurde Vorstellung!

    Er lachte mit, als er dann allerdings dies mit der Acta hörte verstummte er:"Nun wenn du das wünscht wird es gemacht. Allerdings wird es das Volk nicht gut annehmen. Welcher Vogel hat dir das denn zugetragen? Können wir uns drauf verlassen? Irgendwelche Senatoren aus dem Verkehr zu ziehen ist eine Sache, aber die zeitung des Kaisers zu durchsuchen kann uns unangenehme Fragen einbringen."

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    Natürlich hatte er das! Der Scriba gab dem Praefectus Bescheid und schon wurde Turbo hereingebeten!


    Turbo kam hinein:" Salve Potitus. Ich bin hier um mit dir über einige Versetzungne und Beförderungen in der Garde zu sprechen. Dir geht es soweit gut wie ich sehe?!"

    "Ich werde dir einen mitgeben Tribun. Dein Ansprechpartner in Misenum ist Decurio Atius Romanus. Er hat den Befehl über die Wache des Kaisers in der Stadt und kann dir die benötigten Soldaten geben."


    An Decurio
    Decimus Atius Romanus


    Ich grüße dich aus Rom Decurio. Der Träger dieses Breifes ist der Tribun der Flotte Pompeius Imperiosus. Er hat den Befehl bekommen die Lage der Flotte und ihrer Offiziere zu untersuchen und du wirst ihn auf meinem Befehl hin unterstützen. Gebe ihm die Männer, die er benötigt und stehe ihm mit Rat und Tat zur Seite. Du wirst ihn bei allem was er macht und seinem Auftrag dient unterstützen.
    Vale Bene
    Quintus Marius Turbo


    "Gib ihm das Schreiben Tribun und der Götter Segen bei deinem Auftrag."


    Damit war die Sache für den PP mehr oder minder erledigt.

    "Das bist du mehr oder weniger ja. Aber wenn du etwas findest wird sich sicher jemand finden, der es bestätigen wird. Und du kannst dich ausgeben für wen du willst. Mittel und Wege sind dir frei gestellt. So sie zum einen nicht die Garde oder den Kaiser in Verruf bringen und wie gesagt solange sie sich nicht zu einem Staatsskandal entwickeln. Wir wollen Informationen nicht weniger, aber auch nicht mehr. Sorge also dafür, daß ich welche bekomme!"


    Sim-Off:

    Ich kann da nicht mehr zu sagen, weil du letztlich mit den Spielern klären mußt inwieweit du Informationen nutzen darfst, die du irgendwo hörst oder über irgendwen mitbekommst. Davon hängt es auch einfach ein wenig ab, was du machen kannst oder dir schlicht ausdenken mußt.

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Der Vorschlag des Präfekten war durchaus logisch, allerdings bezweifelte ich stark das die Überprüfung des Hadrianers von Erfolg wäre wenn ich mich daran beteiligte, irgendwie hatte ich das Gefühl das der Mann mir gegenüber äußerst unkooperativ sein würde ... selbst im Angesicht der Prätorianer ...


    "Nunja, was den Hadrianer angeht könnte man es wohl wühlen im Dreck nennen und dabei kann ich dir glaube ich nicht behilflich sein, da der Mann mich bereits kennt und mir grundsätzlich mistrauen wird! Aber was den Decimer angeht, denke ich sollte zumindest vorerst ein Besuch auf dem Landgut ausreichen, sobald festgestellt wurde ob er tatsächlich nur erkrankt ist und seine Abwesenheit keinen anderen Zweck hatte ... dürfte die Geschichte mit einer Entlassung sicher geregelt sein ... denke ich zumindest, wie der Praefectus Urbi dann darüber entscheiden wird werden wir denke ich sehen wenn es soweit ist!"


    Natürlich war mir vollends bewusst das hier letztendlich der Praefectus Praetorio die Entscheidung treffen würde, aber er hatte nach meiner Einschätzung gefragt und er hatte sie bekommen, hoffentlich war er dafür auch genauso empfänglich wie der Vescularier ...


    "Ich verstehe zugegebener Maße nicht wieso es nicht reicht daß der PU einige Briefe schreibt?!
    Eine persöhnliche Untersuchung kostet geld und Zeit, aber gut.
    Ich habe keine Männer um jetzt auch noch jeden Tribun irgendeiner Flotte zu überwachen. Du wirst nach Misenum reisen, dich dort mit den örtlichen Prästorianern zusammensetzen und dann den Präfecten und den Tribun ganz offiziell besuchen und herausfinden was los ist. Ich nehme einfach mal an als Ambitionierter junger Mann bist du dazu in der Lage oder nicht."
    Weil wenn diesen anderen Tribun nichtmal schwarze Uniformen schreckten, war er in diesen Zeiten entweder irre oder einfach nur dumm. Beides Eigenschaften wofür der Marier sicher keine Speculatores einsetzte.
    Zu guter letzt hörte sich die ganze Geschichte für den PP alles nach einem ziemlichen Wirrwarr an. Er hätte anstelle des PUs alle Offiziere da einfach entlassen!