Beiträge von Quintus Marius Turbo

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator

Potitus hatte sich offensichtlich unklar ausgedrückt. Er wiegte den Kopf hin und her. "Auch die Amtsträger! Was soll denen Valerianus sagen, was ich ihnen nicht auch sagen kann?" In Salinators Augen war es überhaupt kein Problem, einen Consul wegzuschicken! Zumindest wenn er damit verhindern konnte, dass Valerianus verleumderische Nachrichten erhielt!

Bevor er allerdings weiter in eine Diskussion einsteigen musste, wechselte er rasch das Thema. "Hast du übrigens schon Informationen über die Senatoren, die ich bespitzeln lassen wollte?" Er hatte das Schreiben damals an Balbus gerichtet, aber von diesem nichts mehr gehört.

"Nungut ich werde deine Anweisungen ausführen. Was die Senatoren angeht, so habe ich kein Schreiben gelesen. Oder es übersehen. Um welche Senatoren handelt es sich denn?"Das einzige Schreiben dazu war die Anweisung an Balbus gewesen sich darüber zu melden. Aber das meinte sein Patron wohl nicht.

Zitat

Original von Decimus Atius Romanus
    Romanus trat ein:

Nun wir trainieren hart, ich würde sagen wir sind sehr gut auf alle Situationen vorbereitet.

Romanus meinte das durchaus ernst, denn sie waren in den letzten Monaten nur mit trainieren beschäftigt und haben viele Szenarien drillmäßig geprobt.

Das freut mich zu hören. Ich werde dich übrigens eine zeitlang nach Misenum versetzen. Zum Kaiser. Ich brauche dort zuverlässige Leute. Würde dir das Gefallen Decurio?"

Zitat

Potitus nickte. So hatte er sich seinen Turbo vorgestellt! Der würde die Prätorianer schon auf Kurs bringen! "Ich habe ein kleines Problem..." begann er daher mit dem nächsten Auftrag. "Valerianus wird immer wieder von unerbetenen Bittstellern bei seiner Genesung gestört." Eigentlich konnte er bei Turbo auch mit offenen Karten spielen, aber wahrscheinlich verstand der Praefectus Praetorio auch so das Problem! "Du weißt ja, er ist ein gutherziger Mensch und lässt sie dann doch immer vor. Deswegen wäre es gut, wenn deine Männer etwas schärfer darauf aufpassen, wer zu ihm durchgelassen wird." So etwas wie diese übermütige Iunierin wollte Salinator wirklich nicht mehr erleben! "Am besten nur solche Leute, die ich überwiesen hab'. Ich bin schließlich nicht dafür eingesetzt worden, dass die Leute nach Misenum gehen statt zu mir!"

Turbo nickte verstehend:"Also nur Leute, die ein Schreiben haben von dir und die Amtsträger nehme ich an oder?" Man konnte ja immerhin schlecht einen Consul wegschicken! Obwohl...

Zitat

Potitus begrüßte Turbo mit einem strahlenden Lächeln. Schon die wenigen Tage, die der Marier im Dienst war, hatten ihm ein Gefühl von größerer Sicherheit gegeben! "Turbo, gut, dass du da bist!" meinte er und winkte ihn herbei, sodass er auf dem Gästestuhl Platz nehmen konnte. "Wie hast du dich eingelebt? Pariert die Truppe?"

"Bis jetzt schon. Ich meine was sollen sie auch schon tun? Mich umbringen? Dafür kennen mich sie wohl noch nicht lange genug. Aber sie sind wie Hunde. Man muß sie an der kurzen Leine führen, damit sie parieren, sie werden ja nicht umsonst im Volksmund "Kaisermacher" genannt. Sie kennen ihren Einfluss, daß macht sie gefährlich. Aber ich lebe mich ein und die Truppe gehorcht. Also was kann ich für dich erledigen Potitus?"

Zitat

Original von Lucius Iulius Antoninus
    Antoninus nickte. Das war ja das was er brauchte ein Auftrag etwas heraus zu finden. Dann würde er versuchen mehr darüber heraus zu finden. „Ja Präfekt wie du wünscht.“ Antwortete er. Aber er hatte mit dem Legaten nur sehr kurz und oberflächlich gesprochen also konnte er da auch nicht viel zu sagen. „Nun Präfekt wenn er nicht Kaisertreu wehre hätte man ihm das Kommando über die Einzige Legion in Italia sicher nicht übertragen. Aber ganz ehrlich. Ich kann dir keine genauere Antwort geben. Ich hab nur kurz mit ihm gesprochen und Legaten werden kleinen Miles sicher nicht sagen wie sie zum Kaiser stehen.“ Das war die ehrlichste Antwort die er geben konnte. Er ging zwar davon aus dass der Mann Rom treu war aber er ging auch davon aus das es bei allen Kommandeuren so war.

"Nun das Kommando bekommt man weil man fähig ist einen Patron aufzutreiben, der mächtig genug ist dich auf diesen Posten zu bringen. Vor allem Gedanken ändern sich nicht wahr. Also wenn möglich finde auch etwas über ihn heraus. Anonsten wenn es von dir nichts mehr gibt kannst du wegtreten."

Wichtige Informationen waren das:" Ja versuche ein wenig mehr über die Umstände bezüglich des Preafectus Annoe herauszufinden. Eine Hungersnot ist das letzte, was wir gebrauchen können. Wem gehört die Loyalität des Legaten der I.? Steht er treu zu Kaiser und Reich?" Was mit anderen Worten hieß, ob er treu zum Stadtpräfekten stand.

Zitat

Der Praefectus Praetorio gehörte zu den Männern, die ohne jeden Termin und Wartezeit zum Praefectus Urbi vorgelassen wurden, besonders, wenn es sich um Klienten Salinators handelte. Dementsprechend wurde er direkt durchgewunken.

So ging er also rein:"Salve Potitus. Du hattest mich rufen lassen. Was gibt es?"

Er rechnete ja mit Mord oder Bespitzelungen.

Die Iulier schienen eine Gens zu sein, die auf dauernde Beförderungen aus war. Jedenfalls waren ihre Andeutungen wenig subtil:"Nun solange du kein Offizier bist kannst du mir ja berichten, was du während deiner Tätigkeit erfahren hast. Mich interessiert dein persönlicher Eindruck, nicht das Papier. Den dies ist geduldig."

"Das freut mich zu hören. Als einer unsere Specluatores wirst du mir jetzt das wichtigste was in Rom passiert ist zusammenfassen und mitteilen. ich möchte wissen wer mit wem im Bett liegt und wieso. Die ganzen schmutzigen kleinen Details halt. Du verstehst."

Zitat

Potitus grinste. Turbo hatte es wieder einmal erfasst! "Ach, weißt du, das sind alles so eingebildete Zicken..." erklärte er dann die Frauenlage in Rom. "Ich halte mich da doch lieber an Konkubinen: Die haben keine Ansprüche, reden nirgends rein und wenn sie dir langweilig werden, kannst du sie einfach austauschen!" Wovon der Vescularier auch exzessiven Gebrauch machte!

Du bist schon ein bedauernswerter Mann Potius, grinste Turbo breit:" Dem Senat gefällt dein Lebensstil sicher. Wie auch immer ich werde so langsam aufbrechen. Die nächsten Tage werden anstregend."

Turbo kam in die, doch sehr düsteren Räume der Prätorianer. Hinter ihm mit Schriftrollen und anderem verwaltungskram einige Sklaven, die hier aufräumen würden. Er selbst setzte sich erstmal an den Schreibtisch. Ein schönes gefühl. In den nächsten tagen würde er die Leute hier auf trab bringen. Es gab viel zu tun.

Zitat

Potitus prostete Turbo zu. "Da hast du recht!" Mit einem Zug ließ er den Wein seine Kehle hinabrinnen, wobei ein paar Tropfen auf seine edle Seidentunica tropften. "Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich nach Illyricum zurücksehne, wo es nicht ständig irgendwelche Nein- und Ja-aber-Sager gab! Da konnte man sich seine Leute wenigstens aussuchen!" Als Statthalter war man eben doch ein kleiner Kaiser auf einem beschränkten Territorium. Ohne Senat, ohne Patrizier, ohne lästige Fragen. Und wer nicht spurte, den konnte man verschwinden lassen!

"Das mag sein Potitus. Aber dafür bist du momentan der mächstigste Mann des Reiches. Dafür muß man nunmal Opfer bringen. Und allzu schlecht scheint es dir ja nicht zu gehen." meinte er mit einem zwinkernden Blick auf den Bauchumfang des Präfekten.
    "Aber ich ferue mich in Rom zu sein Pannonien ist nunmal, nicht sehr zivilisiert und die frauen. Nunja die Frauen sind auch nciht das Wahre Potitus. Hast du dir eigentlich eine ausgekuckt? Ich meine unter den Senatorentöchter sind doch bestimmt einige hübsche Dinger nicht wahr."

Zitat

Potitus machte eine gewichtige Miene, während Centho das Ritual vollzog. Im Grunde war es doch viel Lärm um nichts! Aber dafür ging es auch wesentlich schneller als der Opferwahnsinn zu Valerianus' Geburtstag! Als dann endlich die Nuntatio verkündet wurde, nickte er zufrieden und trat ein wenig an den Iulier heran. "Ich glaube, du brauchst ein paar neue Schuhe!"

Mit einem Zwinkern verabschiedete er sich dann und machte sich gemeinsam mit Turbo wieder auf den Rückweg zur Tribüne. Unterwegs raunte er dem neuen Praefectus Urbi zu "Glückwünsch! Willst du eigentlich gleich was sagen?" Eine kleine Rede würde sich sicherlich gut machen. Aber andererseits war der Marier kein Freund großer Worte, wenn Salinator sich recht erinnerte!

Der Iulier schien richtig erpicht darauf Senator zu werden jedenfalls, so oft wie dieser über neue Schuhe redete. Zumindestens schleimte er schön richtig allzu lange würde es wohl nicht mehr dauern, so wie er seinen Patron kannte. An diesen wandte er sich:"Einige kurze Worte vielleicht. Den Rest mach ich dann in der Casa.
    Er wandte sich also an die Soldaten:" Prätorianer! Ich bin stolz darauf euer neuer Kommandeur zu sein. Ihr seit die Elite unserer Soldaten und ihr beschützt das wichtigste was Rom hat. Seinen Kaiser und dessen Familie. Ich bin stolz darauf mit Männern wie euch zu dienen und zusammen werden wir unsere Pflicht tun. Ein Roma Victor auf den Kaiser,seine Familie und auf Rom!"

Kurze Worte aber er war kein Politiker und daher ließ er es auch eine große Rede zu halten.

Zitat

Potitus nickte kurz. Er würde mindestens genauso von Turbos neuem Job profitieren wie dieser! Und beide wiederum profitierten zweifellos von der Krankheit Valerianus'! "Naja, er vegetiert von sich hin! HAHAHAHA!!" Diesen Witz musste er natürlich durch ein eigenes Lachen kommentieren! "Aber Spaß beiseite: Ihm geht es nicht besonders, aber wir müssen uns keine Sorgen darüber machen, dass er bald das Zeitliche segnet. Er ist gewissermaßen...stabil!" Ob dieser Umstand Salinator gefiel oder nicht, ließ er vorerst offen. Man brauchte schließlich auch einem Freund nicht mehr aufbürden, als unbedingt nötig!

Irgendwie mußte er bei dem Witz grinsen, wurde dann aber sofort wieder ernst:"Ich nehme an dem Senat gefällt seine Abwesemheit nicht besonders oder? Shon aus dem grund werden wir sie überwachen müssen, oder zumindestens die die mächtig genug sind auf irgendwelche dummen Ideen zu kommen. Wenn man den ganzen Tag nur rumsitzt kann man ja schon auf blöde ideen kommen."