Beiträge von Quintus Marius Turbo

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus grinste Turbo stolz an, als dieser seinen Platz neben ihm einnahm. "Na, nervös?" Gemeinsam sahen sie hinunter auf die scharze Masse, die das Marsfeld bedeckte. Ein Fingerzeig würde ich Zukunft ausreichen und jedes Haus dieser Stadt würde von diesen Burschen dem Erdboden gleichgemacht werden! Und soweit er wusste, hatten sie definitiv mehr Erfahrung damit, Geständnisse aus Verdächtigen herauszupressen als seine Urbani!


    "Ein wenig, aber das wird schon." Etwas verwundert nahm er dann das Verhalten seines Patrons gegenüber dem scheidenen PP zur Kenntnis. Innerhlich zuckte er mit den Schultern. Mit der Macht kam das was in Pottius steckte erst recht zu tragen. Und ihm war das letztlich egal, solange es ihn nicht selbst betraf.

    "Nun ich kann mir das durchaus vorstellen, ich war zwar weg aber man hört über den Senat ja einiges, nicht zuletzt auch dank der Acta. Ich sehe es wird wohl eine Menge Arbeit auf mich zukommen, aber ich bin dir dankbar, daß du mir diese Chance gibst. Pannonien ist halt nicht Rom." meinte Turbo schmunzelnd.


    "Wie geht es dem Kaiser? Man hört ja so einiges über seine Krankheit." Turbo würde nie zweifeln an der Legitimität seines Patrons, aber wenn man so lange in der Provinz war, sog man jede Information auf wie ein Schwamm.

    Als einer der letzten betrat auch Turbo die Bühne der Kommandoübergabe. Auch er hatte sich in Schale geworfen und betrachtete mit ruhigen Blick die Soldaten die bald unter seinem Kommando stehen würden Ein wahrhaft prächtiger Anblick! Er begab sich neben seinem Patron grüßte diesen und wartete ab, was nun passieren würde.

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus grinste. Er mochte es, anderen Männern seine Macht zu beweisen! "Klar hab ich das! Ich meine, ich hab dich ja geholt, weil ich einen guten Mann bei den Schwarzen brauche!" Auch er trank einen Schluck und beugte sich etwas vor. "Aber das habe ich dir ja schon erzählt! Ich habe auch gleich ein paar Aufgaben für dich, die dieser Prudentius nicht erledigt hatte...ein paar Senatoren bespitzeln eben!" Er zwinkerte seinem Klienten zu. "Übrigens werde ich diesen Prudentius demnächst auch chassen. Also arbeite dich am besten schnell ein!"


    Ein wenig ging seine Augenbraue hoch. Gleich sowas am ersten Tag. Potius geizte bei gar nichts:"Das mit dem einarbeiten sollte kein Problem sein. Wer sind denn die bedauernswerten Opfer deiner Aufmerksamkeit?"

    "Patron ich grüße dich! Ja nun du warst noch nie jemand der lange wartete nicht wahr. Ich muß dir nochmal danken für dieses Amt. Ich bin zwar ein Pflichtbewusster Mensch, aber Rom, Rom ist doch mit nichts zu vergleichen. Ich nehme an der Kaiser hat die Nachricht gut aufgenommen, daß du einen Vertrauten einsetzt. Auf was muß ich achten müssen? Ich meine du bist der große Fisch hier, du wirst sicherlich dir deine Gedanken gemacht haben oder."


    Bei Potius konnte er sich was anderes auch kaum vorstellen. So trank er genüsslich ein Schluck Wein und genoß die Frauen, solange er auf die Antwort wartete. Rom war doch immer eine Resie wert.

    Turbo ein relativ durchschnittlicher Mann und (ehemals) Präfect der Classis in Pannonien war in Rom eingetroffen. Hier sollte er ein neues Amt übernehmen. Für ihn ein großer Schritt. Er selbst war nie ein Politiker gewesen, sondern ein recht ruhiger aber tüchtiger Soldat, welcher tat was man ihm auftrug.
    Um also die Konsequenzen des neuen Posten zu besprechen war er bei der Casa seines Patrons aufgetaucht.
    Er klopfte.