Beiträge von Quintus Marius Turbo

    "So wie sich das anhört Tribun, soll ich dich wohl bei einer Untesuchung unterstützen. Weil das alles kann ja ein tribun der Flotte wahrscheinlich besser als ein Prätorianer der sich erst in diese Sache einfinden muß. ich nehme an das ist auch der grund wieso du hier bist. Also soll das eine Untersuchung werden oder graben wir im Dreck Tribun?" Wenn ersteres kannst du das erledigen was bei der Flotte anfällt mit meinen Prätorianern zusammen. ich würde mich dann um den Decimer kümmern."


    Langsam hatte er das Gefühl halb Rom zu überwachen.

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich war der Anweisung meines Patrons gefolgt und hatte mich direkt zum Praefectus Praetorio aufgemacht und stand nun im Vorzimmer seines Officiums, ein seltsames Gefühl ... war ich doch zuletzt hier gewesen weil Salinator als negativ betrachtet worden war ... und nun saß ein "Freund" des Vesculariers hier. Zeigte mir nur erneut das ich mich für das richtige Pferd entschieden hatte ...


    "Salve, ich bin Tribunus Classis Gaius Pompeius Imperiosus und komme auf direkten Befehl des Praefectus Urbi. Ich würde gern den Praefectus Praetorio sprechen!"



    "So möchtest du das. Nun wenn du direkt vom PU kommst dann gehe rein. Er hat gerade Zeit."


    Sim-Off:

    Kommunikation wird überbewertet :D


    "Hungaricus sollte sich hier in Rom aufhalten, der Decimer ist meines Wissens nach noch in Germanien. Nehme dir also den Vincier zuerst vor. Sei vorsichtig, beides sind mächtige Senatoren und wir wollen keine Staatsaffäre. Versuche rauszufinden was beide für Leichen im Keller haben, finde heraus o sie irgendwas planen etc. Sowas will ich wissen. Es reichen auch schon glaubhafte Gerüchte. Finde etwas was wir verwenden können gegen die beiden und es soll dein Schaden nicht sein. Und denke dran irgendwas findet sich immer!"


    Auch hier sprach er nicht aus, daß man im Notfall auch einfach irgendwas erfinden konnte.

    Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus
    Romanus hörte aufmerksam zu:


    So so, Decimus Livianus und Vinicius Hungari... wie auch immer, warum kommen diese in deinen Sinn. Haben sie sich was zu schulden kommen lassen? Und warum frägst du mich? Sind für solche Sachen nicht die Speculatores zuständig?


    Romanus war verwundert, dass ein Decurio der Reiterei mit einer solchen Aufgabe beauftragt werden sollte.


    "Nun Decurio was nicht ist, kann ja noch werden." meinte er lächelnd, im Hinblick darauf, daß es auch für den Decurio möglich war Mitglied der Speculatores zu sein."Und ja sie sind dafür zuständig, aber ich habe die Garde erst vor kurzem übernommen und ich möchte solche Aufgaben möglichst weit streuen. Sicher ist sicher. Und ob sie was sich zu schulden kommen lassen? Nun Decurio, daß ist genau dies was du herausfinden sollst..." Vielmehr konnte er nicht offen sagen, er hoffte einfach, daß der Decurio begriff, immerhin war er Prätorianer, worum es hier ging.

    "Nun wir Prätorianer sind, wie du weißt, Augen und Ohren des Kaisers. Und nun möchte der Kaiser, daß wir einige Personen näher bebachten uns anschauen usw. Du würdest Decimus Livianus und Vinicius Hungaricus als zu Beobachtende bekommen. Meinst du du wärst dieser Aufgabe grundsätzlich gewachsen?"
    Immerhin hatte ihn ja schon ein Soldat darauf aufmerksam gemacht, wieso man sowas aus welchen gründen nicht tun sollte.

    Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus
    Romanus wurde von einem seiner Equites auf den Aushang aufmerksam gemacht. Daraufhin meldete sich Romanus umgehend beim Praefecten.
    Da er bekannt war wie ein bunter Hund ließ der Scriba ihn direkt durch.
    Nachdem Romanus angeklopft hatte, trat er ein.


    Salve Praefect, Decurio Atius Romanus melde mich wie befohlen.


    Romanus salutierte und stand im Achtung bis der Praefect den Gruß erwiederte und ihn bequem stehen lies.


    "Steh bequem Decurio. Sag Decurio wärst du bereit dem Kaiser auf eine Weise zu dienen, die nun sagen wir es so, nicht unbedingt deinem üblichen Tätigkeiten entspricht?"

    "Gut mehr wollte ich nicht hören." Immerhin war der Optio als Soldat "Klient" des Kaisers, und sowas wog sicher höher als irgendwelche verdorbenen Patrizier:"Ah hat man ihn endlich geschanppt?! Sehr schön. Hat er schon etwas gestanden?" Immerhin ging die geschichte schon ewig.

    Turbo verzog leicht das gesicht:"Deine treue gehört dem Kaiser, dann Rom und dann deinem Patron." gut so gesehen natürlich nicht weil das patronat grundpfeiler der römischen gesellschaft war, aber darum ginges ja jetzt nicht." Sehe es als Test deiner Loyalität, vor allem kannst du als Patron an viel genauere Informationen kommen, ich sehe dies also als Vorteil. Also stell dich nicht so an Optio." Ja ein Test der Loyalität war das, besser konnte man nicht sehen, welcher Loyalität der Iulier wirklich verpflichtet war.
    "Ich habe im übrigen gehört wir haben eine nneuen Gefangenen. Wer ist denn bei uns zu Gast?"

    Unschöne Nachrichten Optio. Nungut fetige mir eine nschriftlichen Bericht an und dann vergessen wir das ganze, bzw. du wirst das ganze vergessen. Um die Witwe wird sich dann gekümmert.
    Ich habe wie gesagt noch die ein oder andere Observation für dich. Da du ja schon gut ausgelastet bist, werde ich den anderen Teil jemand anders übertragen.
    Es geht darum, daß wir einige Senatoren genauer... nun überwachen müssen. Ich dachte mir du übernimmst die Patrizier. Du bist Iulier, also quasi sowas wie ein patrizier nicht wahr" meinte er mit einem breiten Grinsen:"Da wären vor allem die tiberier, allen voran der Herr über alle Umgangsformen und Konservative: Tiberius Durus, dann Claudius Menecrates, nicht minder ein Patrizier bis ins Mark und ein junger Aurelier, Aurelius Avianus. Das sind die die du im Auge behalten sollst. Ich will jedes schmutzige geheimnis über sie Wissen. Ihre Mäträssen, wenn sie bestechen, wen sie umgebracht haben. Wenn du nichts findest, sage mir einfach was du vermutest. Deine untergebene können dann die anderen Patrizier überwachen."


    Sim-Off:

    jo kein Problem. Wenn der Auftrag dir zu umfangreich ist für deine zeit sage mir bitte rechtzeitig Bescheid :)

    Sim-Off:

    kann dir auch jedesmal ne pn schicken aber des ist auch nicht so das wahre ;) ich schicke dir einfach nächstes mal nen privaten boten. das ist hoffentlich dann eher nach deinem gusto ;)



    Der Optio wurde natürlich reingelassen.


    "Ah Optio gut dich zu sehen. Zum einen wollte ich Fragen, wie es mit deine nÜberwachungen läuft und zum anderen habe ich weitere Senatoren für dich, die du und die Speculatores überwachen werden. Aber erst zu deinem Bericht."

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    Potitus zuckte mit den Schultern. Daran hatte er noch gar nicht gedacht! Aber natürlich hatte er hierfür spontan schonmal ein paar Anweisungen! "Die Post an den Kaiser geht prinzipiell erstmal nach Rom an die Kanzlei! Aber Bittgesuche von der Kanzlei würden mich doch interessieren, bevor sie Valerianus um irgendwelche Dummheiten bitten." Das war wohl die einzige Post, die Salinator gefährlich werden konnte, weil sie Valerianus über Dinge informieren konnte, die er nicht wissen musste! "Ansonsten komme ich vielleicht eines Tages auf dich zurück, wenn mich die Liebesbriefe irgendeines Senators interessieren..."


    "Gut ich werde schauen was sich machen lässt. Wenn es weiter nichts mehr gibt würde ich mich verabschieden. Die Entdeckung wartet ;)"

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    Potitus grinste. Er hatte sich den richtigen Mann ausgesucht! "Ich bin sicher, du wirst das hinkriegen! Noch Fragen?" Salinator wusste natürlich, dass sein Klient kein großer Palaverer war!


    "Nein, erstmal nicht. Sobald wir was rausfinden gebe ich dir bescheid Patron. Sonst noch irgendwleche Aufträge? Was ist eigentlich mit der Post an den Kaiser? Soll diese irgendwie zensiert werden? Immerhin habe ich ja nun die Staatspost unter mir..."

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    LUCIUS IULIUS ANTONINUS


    MIT WIRKUNG VOM
    NON IAN DCCCLXI A.U.C.
    (5.1.2011/108 n.Chr.)
    .


    ZUM
    OPTIO - COHORTES PRAETORIAE


    Quintus Marius Turbo

    "Du meldest dich natürlich bei denjenigen, welche momentan bei der Wache in Misenum das Sagen haben, ich habe einen Boten vorgeschickt, es sollte bei der Wachablösung also keinerlei Probleme geben*. Aufbrechen wirst du so schnell wie möglich. Ich werde dir den befehl schriftlich mitgeben. gerade bei den Senatoren ist das sicherlich hilfreich. Die glauben dir sonst nicht."


    Auf Befehl des Präfectus Urbi und Stellvertreter des Kaisers Potitus Vescularius Salinator, dürfen Besucher und Bittsteller nur durchgelassen werden, so sie ein Schreiben und eine Erlaubnis des Präfectus Urbi bei sich haben. Die Ausnahme bildet hierbei die kaiserliche Familie. Jedem der diesen Anforderungen nicht genügt ist der Zugang zum Kaiser zu verwehren.


    Dieser Befehl ist bis auf Widerruf durch den Präfectus Urbi gültig.
    Gegeben, Rom NON IAN DCCCLXI A.U.C. (5.1.2011/108 n.Chr.)


    gezeichnet
    Quintus Marius Turbo


    Sim-Off:

    * da ihr eh die einzigen spielerprätis sein tun wir einfach mal so als hätte ich der misenumwache bescheid gesagt ;) im übrigen mußt du mit deiner hauptid jetzt nicht die ganze zeit in misenum hocken. du bist jetzt nur für misenum und die dortige tür verantwortlich :)

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    Potitus schnaubte. Dieser unfähige Balbus! Wenn der Kaiser sich nicht bald meldete, würde er ihn höchstpersönlich entlassen! "Es geht vor allem um patrizische Senatoren! Angefangen bei diesem Tiberius Durus, der ja scheinbar patrizischer als Romulus selbst ist!" Nach Meinung Salinators war er der Kopf der patrizischen Traditionalisten-Fraktion. "Außerdem noch über Decimus Livianus, Vinicius Hungaricus, Claudius Menecrates...und vielleicht dieser junge Aurelier...Avianus war, glaube ich, sein Name!" Der Bursche hatte ihm vor geraumer Zeit im Senat Paroli geboten, obwohl er als ehemaliger Quaestor wohl ziemlich weit unten auf der Rangliste stand, womit man ihn leicht loswerden konnte! "Insbesondere interessiere ich mich für schmutzige kleine Geheimnisse...für den Fall, dass wir sie loswerden müssen..." Der Praefectus Urbi zwinkerte seinem Klienten zu. Es war wohl klar, dass diese schmutzigen kleinen Geheimnisse nicht zwingend wahr sein mussten!


    "Du hast dir da einige dicke Fische rausgesucht, das wird sicherlich nicht einfach. Aber Geheimnisse lassen sich immer finden. Gerade bei so mächtigen Männern." Gerade wenn diese geheimnisse eher produziert, denn gefunden waren.

    "Du weißt wie ich das mit dem Gefallen meine Decurio. Wie auch immer. Du wirst mit deiner gesamten Einheit die dortige Einheit verstärken, bis du andere Befehle von mir bekommst. Wir wollen sie ja nicht von ihrem Decurio trennen deine Männer. Im übrigen gibt es Anwesiungen vom Stellvertreter des Kaisers. Deiner Männer haben nur die Personen zum Kaiser vorzulassen, die ein Schreiben des PU besitzen. Niemand sonst. Keine Legaten, keine Consuln, niemanden! Ich hoffe du hast mich da verstanden. Der Kaiser ist krank, es kann nicht angehen, daß da jeder einfach ein-und ausgeht. Wozu haben wir denn sonst einen Stellvertreter. Die einzige Ausnahme die du machen kannst, ist natürlich die kaiserliche Familie."


    Sim-Off:

    sorry für die lange Wartezeit