Kurz legte sich Cimons Kopf etwas schief, als er seinem Herren zuhörte. Seine Augenbrauen schoben sich leicht zusammen und der Sklave sah Ursus direkt an. Die Augen trafen sich und was sein Herr dann mit warmer Stimme sagte ließ den Nubier den Blick festhalten. Es war ein Moment der Klarheit, der Cimon dazu veranlasste, den Rücken etwas zu strecken und nur leicht zu lächeln.
"Ich lerne jeden Tag, Ursus. Und ich lerne mit Freude. Also vordere mich ruhig, mein Herr."
Bei den letzten Worten neigte er leicht ergeben den Kopf, unterbrach aber nicht den Blickkontackt. Was konnte er weiter erwiedern? Der Sklave wusste nur, das er ehrlich sein wollte. Es ehrte ihn und der Nubier spürte, das es gut war. Also nickte er nur wenig als Zeichen, das er verstand.
"Ich danke dir Dominus. Denn ich weiß mich sicher in deinem Besitz."
Mehr musste er nicht sagen. Zumindest meinte Cimon dies. Mit langsamen aber durchaus als elegant zu nennenden Bewegungen brachte er nun die Tabula an ihren Platz. Um dann neben dem Tisch seinen Platz einzunehmen. Dabei suchten seine Augen kurz den Tisch ab und befanden diesen als korrekt.