Während Cimon zuhörte konnte er nichts dagegen machen, das er sich bemühte mit so unauffälligen Bewegungen wie möglich, die Wachstafeln zu ordnen. Sie lagen für seinen Geschmack einfach zu unordentlich. Was sagte Phaeneas da? Alles klang so negativ. So bemühte der Nubier sich mit einem Lächeln wieder etwas bessere Stimmung zu verbreiten.
"Manche Menschen leben einfach an der Welt vorbei... Aber anstatt sich zu beschweren können wir besser versuchen mit unserem Verhalten dies zu verbessern."
War das zu viel? Es waren seine Gedanken, die ihm gerade durch den Kopf gingen. Er hoffte nur, das sie hilfreich sein mochten. Dann sah er fast schon verzweifelt auf und zuckte entschuldigend mit den Schultern.
"Ich helfe, wie immer, wann immer ich kann. Aber...verzeih, schriften über Bithynia kenne ich nicht. Zumindest erinnere ich mich an keine. Ich bin aber auch weniger belesen als du. ... Denke ich."
Dann sah er begeistert auf. Phaeneas wollte seine Schrift mit ihm teilen? Cimon nickte und fühlte sich sehr wohl dabei, dieses Fest mit Schriften verbringen zu dürfen.
"Ja, sehr gerne. Ein weiteres Geschenk, das du dies mit mir teilen möchtest? Aber ich sollte dich vorwarnen. Mein früherer Herr war recht unzufrieden, mit meiner Auffassungsgabe. Ich werde mich bemühen, den Nachfragen nicht zu oft nachzugeben."
Sicher er war soetwas wie ein 'Alleskönner'. Er war kräftig, konnte Kämpfen und war recht ausreichend belesen. Doch schon immer fiel ihm der Sport leichter als das Lernen. Auch wenn es ihm Spaß machte zu knobeln und zu lesen, zu lernen und zu verstehen. Cimon glaubte nicht daran schlau zu sein. Das hatte Atonis ihm gründlcih aus dem Leib geprügelt.
Aber was die Sprachen anging, die er eher durch die Schläge gelernt hatte als durch Freiwilligkeit, schien Phaeneas recht beeindruckt. Wie gut das seine dunkle Hautfarbe die Röte verbergen konnte.
"Mein Herr wollte das ich zumindest Latein und Griechisch gut beherrsche. Meine...meine Mutter kommt aus Nubien. Mehr weiß ich nicht. Viel zu früh musste ich sie verlassen. Ich kenne zwar einige Geschichten...aber ... wirkliches Wissen über ihre Heimat besitze ich nicht.
Germanisch? Hmm....Heilsa? Heile, ja? Ich werde es mir merken. Danke, Phaeneas."
Den Scherz verstand Cimon nicht wirklich. Er nahm es als Information, das Phaeneas einige grichische Wörter konnte. Dazu nickte er und zeigte durch seine ruhige Art sicher sehr deutlich, das er es nicht verstanden hatte. Er sah auffordernd zu seinem Gegenüber und der Schriftrolle. Dabei bemerkte er was er mit den 'unordentlichen' Tafeln tat. Langsam zog er seine Hände zurück und grinste entschuldigend.
Besser er würde jetzt darüber hinweg gehen und auf das Lesen eingehen.
"Wie wollen wir lesen? Und ab wo?.... Könntest du mir erklären, was zuvor geschrieben stand?"
Neugierig sah der Nubier Phaeneas an. Er würde auch als erstes lesen...wenn nötig sogar vorlesen. Auch wenn er es nicht wirklich gut konnte und beim lauten lesen doch viel zu oft stockte. Versuchen konnte er es bestimmt... verblüffend ruhig sah er dem Lesen entgegen.