Saturninus lächelte geqüalt. Was sollte er denn jetzt über Mogontiacum erzählen? Daten und Fakten über die Stadt würden sie gewiss langweilen, sie würden ihn selbst ja auch langweilen. Vielleicht ein paar Anekdoten über die Barbaren, also die Germanen, die Mogontiacum bevölkerten? Das würden sie gewiss interessant finden, dachte Saturninus und dazu konnte er ja noch ein bisschen über das Stadtbild erzählen.
"Nun ja", begann der Iulier. "Also in Mogontiacum leben vor allem Veteranen mit ihren Familien, mein Vater war ja auch Praefectus Castrorum bei der zweiten und romanisierte Barbaren, also Germanen. Die haben sich aber ziemlich angepasst, zumindest im öffentlichen Leben, wie's bei ihnen zuhause dann ist, wenn sie unter sich sind weiß ich natürlich nicht." Eine gewisse Rivalität zwischen "echten Römern" und romanisierten Germanen bestand da schon immer noch, wenn auch unterschwellig. "Mogontiacum ist schon eine tolle Stadt, ist ja auch meine Heimatstadt." Er grinste leicht. "Schon mein Vater ist dort geboren worden, aber ursprünglich kommt meine Familie ursprünglich aus Hispania." Das sagte er nicht ohne Stolz, wenn er auch nichts gegen die Germanen hatte, war er doch stolz von Römern abzustammen. "In Mogontiacum findet man auch fast alles, was man in Rom findet, nur halt kleiner. Aber arschkalt ist es dort, im Vergleich zu hier." Damit waren seine Ausführungen zu seiner Heimatstadt endlich beendet, hoffentlich würden sie den Ansprüchen der Zuhören genügen.
"Den Kaiser? Nein, leider", schüttelte Saturninus auf die nächste Frage verneinend den Kopf. "Der Kaiser hält sich aber nur auf seiner Landvilla auf, nicht einmal mein Verwandter, der lange Zeit Duumvir in Misenum war hat ihn zu Gesicht bekommen..."