Tja, Leute, ich werde euch jetzt verlassen. Die Classis Germanica ist halbwegs in Ordnung gebracht, jetzt kommt die Classis Misensis dran.
Ich werde meinen Urlaub sicher in Germanien verbringen, das steht schon mal fest
Man sieht sich!
Tja, Leute, ich werde euch jetzt verlassen. Die Classis Germanica ist halbwegs in Ordnung gebracht, jetzt kommt die Classis Misensis dran.
Ich werde meinen Urlaub sicher in Germanien verbringen, das steht schon mal fest
Man sieht sich!
"Gute Reise."
Ottacilius sah wenig begeistert aus.
"Der Wasserstand ist zu niedrig. Hier tauchen überall irgendwelche dämlichen Sandbänke auf. Aber noch kommen wir gut voran."
"Ich habe keine Wünsche bezüglich meiner Nachfolge. Das hängt sicher auch davon ab, wohin die Classis Germanica in Zukunft steuern soll.
Der Trierarchus Torquatus ist mutig, auch wagemutig, und ist willens und fähig, eine aggressive und effiziente Politik der Grenzsicherung zu betreiben. Er versteht einiges von Schiffahrt zur See, aber ihm fehlt die Erfahrung auf Flüssen.
Der Trierarchus Tarquinius ist ein ausgezeichneter Ausbilder und kennt die Flüsse Germaniens wie kein zweiter. Allerdings fehlt ihm Erfahrung im kommandieren größerer Einheiten.
Der Centurio Classicus Theodores ist sicher erste Wahl, wenn es ums Kämpfen geht, immerhin kommandiert er unsere Marineinfanterie. Außerdem besitzt er das Kapitänspatent.
Alle drei sind sicher fähig, das Kommando zu übernehmen. Der Militärstab möge den geeigneten Kandidaten auswählen."
Ich setzte mich erst mal.
"Ach du meine Güte! Das wird ja mal... die große Classis Misensis... ich... also, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll... ich... ähm... dann fang ich wohl am besten mal an, meine Sachen zu packen."
Dann fiel mir noch was ein.
"Da ich gerade einen Praetorianer hier habe: Du könntest unserem Imperator Caesar Augustus ausrichten, dass der Trierarchus Torquatus wohl nicht so schnell bei ihm ankommen wird. Torquatus ist nämlich momentan auf einer Expedition, und ich habe keine Möglichkeit, ihn auf See zu erreichen."
"Ich bin Nauticus und das privatere Umfeld haben wir gleich. Mir nach!"
Ich ging in mein Dienstzimmer und schloss hinter Asprenas und mir die Tür.
"Ich bin ganz Ohr."
"Was ist denn das hier für ein Lärm! Decurio, worum geht es?"
Ich denke, dass meine Diploma eigentlich Phalera sind. Ich habe sie jedenfalls mal für eine Mission der Classis gekriegt.
"Das wollte ich hören. Gibt es noch etwas zu besprechen?"
"Tarquinius, du wirst mit der Aiax mal nachsehen, ob an der Stelle des Überfalls überhaupt noch jemand ist. Danach organisierst du zusammen mit Theodores ein Manöver für die Probati.
Theodores, du wirst bis dahin die probati so weit haben, dass sie das Manöver überstehen."
"Du kannst direkt aufbrechen. Ich will keine Zeit verlieren. Je schneller wir die Lage im Griff haben, desto besser!"
"Ist genehmigt. Es werden keine Sklaven gemacht und auch sonst keine Gefangenen."
"In Ordnung. Du erhälst die Quatrereme Felix als Führungsschiff, dazu die Trieren Aelius und Adria, sowie die Liburnen Vipsania, Titus, Augustus und Sextus. Du kannst sofort auslaufen, wenn alles beladen ist. Ich denke zwar nicht, dass die Nordmänner damit etwas zu tun haben, aber ich kann es zumindest nicht riskieren, dass in dieser Situation irgendwelche Barbaren mit ihren Schiffen vor unserer Küste rumfahren."
"Also gut, wenn die Probati noch nicht so weit sind, dann müssen sie schnellstmöglich auf einen Einsatz vorbereitet werden. Schaffst du das binnen zwei Wochen, Theodores?
Torquatus, was schlägst du vor?"
Ich empfing den Magistratus.
"Validus, ich bin Nauticus. Ich wünschte, wir würden uns unter anderen Bedingungen treffen, aber die Lage läßt das leider nicht zu."
Ich bot ihm einen Stuhl an.
"Bitte, setz dich doch."
"Da haben wir noch mal Glück gehabt... Gut, ich übertrage dir hiermit das Kommando über die Triere Aiax. Sie liegt hier in Colonia Agrippina im Hafen. Pier IX."
Ein Gubernator der Classis Germanica gab einen Brief ab:
An den Magistratus Lucius Sergius Validus
Salve Validus,
die Lage in Germanien bedarf der Abstimmung zwischen ziviler und militärischer Verwaltung. Das gilt insbesondere für Colonia Agrippina mit dem Hauptquartier der Classis Germanica. Deshalb bitte ich Dich, so schnell, wie es dir möglich ist, zur Kommandantur der Classis Germanica zu kommen. Zeige diesen Brief vor, dann werden die Soldaten bescheid wissen.
Tribunus Classis Marcus Octavius Nauticus
Kommandant der Classis Germanica
"Sehr gut. Genügt eine Liburne oder wäre eine Triere besser für den Einsatz geeignet? Wie flach ist das Wasser dort?"
Der Tag hätte so nett sein können... eigentlich wollte ich gerade mit der 'Traianus Germanicus Sedulus' zu ihrer Jungfernfahrt aufbrechen. Doch daraus würde nun nichts mehr werden. Denn gerade hatte mir ein Gubernator im Stabsdienst mitgeteilt, dass es einen Überfall auf eines unserer Schiffe gegeben hatte. Ich ließ sofort Torquatus, Tarquinius und Theodores zu mir rufen.
Als sie eintrafen, begann ich sofort mit der Besprechung.
"Die Lage in Germanien hat sich verändert. Es sind nicht mehr vereinzelte Aktivitäten am Limes, diesmal haben sie eins unserer Schiffe erwischt und vernichtet. Neptun sei Dank nur ein Transportschiff. Aber das ist eins zu viel! Wir haben keinen Krieg gewollt, aber jetzt haben wir Krieg! Tarquinius, Theodores, was machen die Probati? Kann man sie schon einsetzen?"