Beiträge von Marcus Octavius Nauticus

Tja, Leute, ich werde euch jetzt verlassen. Die Classis Germanica ist halbwegs in Ordnung gebracht, jetzt kommt die Classis Misensis dran.

Ich werde meinen Urlaub sicher in Germanien verbringen, das steht schon mal fest ;)

Man sieht sich!

"Ich habe keine Wünsche bezüglich meiner Nachfolge. Das hängt sicher auch davon ab, wohin die Classis Germanica in Zukunft steuern soll.
    Der Trierarchus Torquatus ist mutig, auch wagemutig, und ist willens und fähig, eine aggressive und effiziente Politik der Grenzsicherung zu betreiben. Er versteht einiges von Schiffahrt zur See, aber ihm fehlt die Erfahrung auf Flüssen.
    Der Trierarchus Tarquinius ist ein ausgezeichneter Ausbilder und kennt die Flüsse Germaniens wie kein zweiter. Allerdings fehlt ihm Erfahrung im kommandieren größerer Einheiten.
    Der Centurio Classicus Theodores ist sicher erste Wahl, wenn es ums Kämpfen geht, immerhin kommandiert er unsere Marineinfanterie. Außerdem besitzt er das Kapitänspatent.
    Alle drei sind sicher fähig, das Kommando zu übernehmen. Der Militärstab möge den geeigneten Kandidaten auswählen."

Ich setzte mich erst mal.

"Ach du meine Güte! Das wird ja mal... die große Classis Misensis... ich... also, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll... ich... ähm... dann fang ich wohl am besten mal an, meine Sachen zu packen."

Dann fiel mir noch was ein.

"Da ich gerade einen Praetorianer hier habe: Du könntest unserem Imperator Caesar Augustus ausrichten, dass der Trierarchus Torquatus wohl nicht so schnell bei ihm ankommen wird. Torquatus ist nämlich momentan auf einer Expedition, und ich habe keine Möglichkeit, ihn auf See zu erreichen."

"Tarquinius, du wirst mit der Aiax mal nachsehen, ob an der Stelle des Überfalls überhaupt noch jemand ist. Danach organisierst du zusammen mit Theodores ein Manöver für die Probati.

Theodores, du wirst bis dahin die probati so weit haben, dass sie das Manöver überstehen."

"In Ordnung. Du erhälst die Quatrereme Felix als Führungsschiff, dazu die Trieren Aelius und Adria, sowie die Liburnen Vipsania, Titus, Augustus und Sextus. Du kannst sofort auslaufen, wenn alles beladen ist. Ich denke zwar nicht, dass die Nordmänner damit etwas zu tun haben, aber ich kann es zumindest nicht riskieren, dass in dieser Situation irgendwelche Barbaren mit ihren Schiffen vor unserer Küste rumfahren."

Ein Gubernator der Classis Germanica gab einen Brief ab:

An den Magistratus Lucius Sergius Validus

Salve Validus,

die Lage in Germanien bedarf der Abstimmung zwischen ziviler und militärischer Verwaltung. Das gilt insbesondere für Colonia Agrippina mit dem Hauptquartier der Classis Germanica. Deshalb bitte ich Dich, so schnell, wie es dir möglich ist, zur Kommandantur der Classis Germanica zu kommen. Zeige diesen Brief vor, dann werden die Soldaten bescheid wissen.

Tribunus Classis Marcus Octavius Nauticus
    Kommandant der Classis Germanica

Der Tag hätte so nett sein können... eigentlich wollte ich gerade mit der 'Traianus Germanicus Sedulus' zu ihrer Jungfernfahrt aufbrechen. Doch daraus würde nun nichts mehr werden. Denn gerade hatte mir ein Gubernator im Stabsdienst mitgeteilt, dass es einen Überfall auf eines unserer Schiffe gegeben hatte. Ich ließ sofort Torquatus, Tarquinius und Theodores zu mir rufen.
    Als sie eintrafen, begann ich sofort mit der Besprechung.

"Die Lage in Germanien hat sich verändert. Es sind nicht mehr vereinzelte Aktivitäten am Limes, diesmal haben sie eins unserer Schiffe erwischt und vernichtet. Neptun sei Dank nur ein Transportschiff. Aber das ist eins zu viel! Wir haben keinen Krieg gewollt, aber jetzt haben wir Krieg! Tarquinius, Theodores, was machen die Probati? Kann man sie schon einsetzen?"