ZitatOriginal von Marcus Prudentius Obscuro
Nauticus du hast recht. Wer hat denn eine Frau auf sein Schiff gelassen und es ist deswegen gesunken. Konnte ich mir nicht verkneifen.
Bin ja kein Pirat
Bin nur ein irrer Kapitän
ZitatOriginal von Marcus Prudentius Obscuro
Nauticus du hast recht. Wer hat denn eine Frau auf sein Schiff gelassen und es ist deswegen gesunken. Konnte ich mir nicht verkneifen.
Bin ja kein Pirat
Bin nur ein irrer Kapitän
Nein, du bist wirklich der schlechteste Pirat den ich je gesehen habe!
"Die Meinungen der Menschen gehen so weit auseinander, dass man endlos diskutieren kann, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Je weniger Entscheidungsträger, desto schneller können Entscheidungen getroffen werden. Wozu also ein Plebiszit? Der Imperator kann das sicher auch alleine, und dann wird es auch schneller gehen."
"Allerdings sollten wir wirklich bedenken, wozu dem Volk noch mehr Rechte eingeräumt werden sollen. Mal ganz ehrlich, stellt euch vor, der Kommandant einer militärischen Einheit müsste noch einen Offiziers- oder Soldatenrat konsultieren oder könnte von so einer Organisation gezwungen werden, Befehle oder zmindest Strategien zu überdenken! Wenn ihr mich fragt, ist dieses ganze demokratische Getue völliger Schwachsinn."
Etwas irritiert sah ich ihm hinterher.
"Wo will er denn hin? Fing doch gerade an, interessant zu werden..."
"So, wir Soldaten des Imperiums sind also verblödete Dummköpfe, oder wie? Doch wer bist du? Nichts weiter als ein Demagoge, der andere zu Taten auffordert, für die dir der Mut fehlt! Denn du wirst dir die Finger nicht schmutzig machen, dafür bist du viel zu edel! Die drecksarbeit sollen andere machen, denn du bist ja der Edel-Plebejer, viel feiner und edler als alle Patrizier zusammen, viel besser als alle anderen Römer, außer dem Imperator vielleicht, und wahrscheinlich schon beinahe so allwissend wie ein Gott! Und es ist doch merkwürdig, dass du nicht bereit bist, zu tun, was du von mir forderst! Aber dafür bist du wahrscheinlich zu klug... meinem nicht vorhandenen Verstand erschließt sich das nicht... bin nur ein dummer Soldat..."
ZitatOriginal von Publius Aelius Hadrianus
Soso.
Einen Beweis meiner Loyalität zum Kaiser forderst Du. Nun, du hast meine Rede gehört. Nuun ist es Deine Pflicht, wenn du nicht als Tratschweib gelten willst, die Deine zu tun. Sieh sie dir an, die Republikaner. Sie stehen direkt hier. Angst? Vielleicht, weil du selber republikanisch denkst und damit zu den Verrätern gehörst? Oder was hindert Dich Soldat? Ich lächelte.
"Einen Beweis meiner Loyalität? Das Imperium gegen Germanen schützen ist wahrscheinlich keiner... und mehr Feinde des Imperiums getötet haben wahrscheinlich auch nicht... das wäre wahrscheinlich auch kein Beweis des Mutes, ebensowenig, wie auf See fahren, auch wenn ein Sturm droht. Und zwar nicht, weil ich verrückt bin, sondern weil mein Imperator wünscht, dass ich bei jedem Wetter auf See bin, um jeden Feind zu erwischen, der es versuchen könnte, Rom zu schaden.
Doch kommen wir zum Punkt: Du stehst schon länger hier als ich. Warum leben also diese Republikaner noch? Hattest du keine Zeit, sie zu töten, weil du zu beschäftigt warst, große Reden zu schwingen? Oder bist zu schwach? Oder hast du etwa Angst?"
"Ich gratuliere dir, Römer. Eine neue Einschreibung in die Classis wird nicht notwendig sein, Trierarchus Tarquinius."
Ich lächelte und reichte ihm die Hand.
"Zu deinem ersten Punkt kann ich nur sagen, dass der weg von Rom nach Germanien lang ist. Also kann ich auch nicht sagen, vom wem das Gerücht ursprünglich kam.
Was den zweiten Punkt anbetrifft, so kann ich nicht sagen, ob du etwas gegen den imperator hast. Es sei mir allerdings gestattet, dich hier und jetzt nach einem Beweis deiner Loyalität zu fragen. Ich meine damit keinen verbalen Beweis, sondern Taten. Hast du etwas getan, das deine Loyalität definitiv beweist?
Kommen wir zum dritten Punkt: Es liegt an dir, deine Unschuld zu beweisen. Wer eine Verschwörung aufdecken will, muss davon ausgehen, dass alle schuldig sind, und dann jeden seine Unschuld beweisen lassen."
"Ich habe gelernt, dass hinter den meisten Gerüchten ein wahrer Kern steckt. Und der Offizier ist Kommandant der Classis Germanica."
"Nun, man hört Gerüchte, dass du einen kaiserlichen Befehl missachtet hast."
"Werter Hadrianus, die Frage sei gestattet: Bist du überhaupt bereit dazu, die Konsequenzen für deine Forderungen mitzutragen? Denn die einzige Konsequenz ist: In dubio contra reo! Gehen wir nach deiner argumentation weiter, dann müssen wir sofort jeden hinrichten, dessen Loyalität nicht absolut sicher ist! Ich habe kein Problem damit. Meinetwegen kann man tausende von Römern töten, wenn das Imperium damit geschützt werden kann. Nur leider muss ich erwähnen, dass deine Loyalität recht zweifelhaft ist. Aber das soll kein Problem sein. Komm mit mir vor das Pomerium, dann kannst du direkt mit gutem Beispiel voran gehen, indem du dir ein schwert nimmst und dich selbst richtest."
"Nun, Philippos, ich möchte mir erst mal die Pläne ansehen, bevor ich mein Einverständnis gebe. Ein wenig verstehe ich auch von Bewegungen, immerhin habe ich einmal Mechanik in Alexandria studiert."
Sim-on weiß ich noch nichts von deiner Namensänderung
"Naja, für Flüsse ist sie etwas zu groß, mal mit Ausnahme des Rhenus nördlich von Colonia Agrippina. Also wird sie primär auf dem Mare Germanicum fahren. Dort wird sie auch die erste Fahrt hinführen. Möchtest du mitkommen? Das wird sicher ein Spaß!"
"Nicht dass ich wüßte... der Kapitän eines Schiffes ist traditionell der Mittler zwischen Besatzung und Neptun. Da ich der Kapitän bin, und das Opfer entsprechend dargebracht wurde, sehe ich da keine Probleme. Ich werde beim ersten Auslaufen noch etwas Falerner an Neptun übergeben, das sollte reichen."
Die Besatzung stellte sich am Pier vor der Decere auf.
"Beladet das Schiff. Ich will, dass wir in zwei Tagen auslaufen."
Sofort liefen sie los und begannen mit ihrer Arbeit.
ZitatOriginal von Helena Tiberia
Schaut euch Anakin an, welch Karriere er durch seine Ungeduld vor sich hat?![]()
Hand ab, Körper Totalschaden...
Und er hat seinen Chef in einen Schacht gepfeffert!
"Danke, Legatus.... Das wäre dann der offizielle Teil gewesen."
Die Decere war inzwischen an den Pier gezogen und festgezurrt worden.
"BESATZUNG DER TRAIANUS GERMANICUS SEDULUS! ANTRETEN!"
"Das wäre zumindest eine große Ehre für die Classis."
"Nach einem Schluck Falerner kommen sie vielleicht wieder..." sagte ich und gab ihm einen Becher.