Beiträge von Marcus Octavius Nauticus

"Die Marineinfanterie sichert die Häfen, aber sie stellt auch die Enterkommandos auf den Schiffen. Sozusagen sind das diejenigen, die mit den Gegnern die klingen kreuzen, während das nautische Personal für Navigation und den Einsatz der Ballisten zuständig ist."

Reburrus schmunzelte.

"Das scheint so eine Eigenart von uns Seesoldaten zu sein. Nun gut, weißt du schon, welchen Zweig der Classis du wählen willst? Marineinfanterie oder nautisches Personal?"

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERHEBE ICH DEN
    PROBATUS
    DER COHORS II RAETORIUM EQUITATA
    MIROS ATTILIUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V KAL APR DCCCLV A.U.C.
    (28.3.2005/102 n.Chr.)

ZUM
    PROBATUS
    DER CLASSIS GERMANICA

- DCCCLV AB URBE CONDITA -
    Nauarchus Marcus Octavius Nauticus

IN NOMINE IMPERII ROMANI

WIRD NACH §38 CODEX MILITARIS

Probatus Miros Attilus

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III ID IUN DCCCLV A.U.C. (11.6.2005/102 n.Chr.)

MISSIO IGNOMINIOSA

DER CLASSIS GERMANICA
    UNEHRENHAFT ENTLASSEN!

Nauarchus Gaius Indignius Dragonius

- Der Probatus Attilius ist am ANTE DIEM V NON MAI DCCCLV A.U.C. (3.5.2005/102 n.Chr.) auf einer Expedition den feindlichen Germanenhorden in die Hände gefallen und seitdem verschollen.

"Probatus Ogmios, hiermit ernenne ich dich zum Nauta! Und damit wir uns alle sicher sind, dass wir Soldaten Roms sind, wiederholen wir noch einmal den Eid!"

Ich nahm das rote banner mit dem goldenen Adler und hielt es vor mich, so dass alle ihre rechte Hand darauf legen konnten.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Sim-Off:

JEDER hat den Eid nachzusprechen!
    Nachtrag: Ich werde mal das Tabularium informieren, damit alle die richtige Signatur kriegen.

Ich nickte zufrieden und klopfte Philippos auf die Schulter.

"Gute Arbeit."

Ich drehte mich zur Besatzung.

"Das war ein schweres Manöver, aber ihr habt das gut gemacht. Ich bin stolz auf euch!"

Danach ließ ich einen Laufsteg zum Ufer machen und ging zu dem Reiter. Ich besprach mich kurz mit ihm und kehrte dann zurück an Bord.

"Gubernator Torquatus, ich habe soeben erfahren, dass du das nautische Examen Primum an der academia Militaris bestanden hast. Ich gratuliere!"

Ich stellte mich an den Platz des Steuermanns.

"Besatzung, stillgestanden!"

Der Befehl war vielleicht keine so gute Idee gewesen, weil die Liburne durch das Zusammenklappen der Hacken der Soldaten bedrohlich wackelte. Aber sie lag noch stabil im Wasser.

"Hiermit ernenne ich den Gubernator Gaius Germanicus Torquatus zum Trierarchus! Des weiteren ernenne ich den Nauta Iulius Philippos zum Gubernator. Den Nauta Ivanus Theodores ernenne ich auf dessen Wunsch zum Optio! Ogmios, fülst du dich bereit dazu, die Verantwortung einers Nauta zu übernehmen?"

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERHEBE ICH DEN
    PEREGRINUS
    OGMIOS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XV DCCCLV A.U.C.
    (18.3.2005/102 n.Chr.)

ZUM
    PROBATUS
    DER CLASSIS GERMANICA

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERHEBE ICH DEN
    PROBATUS
    OGMIOS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V KAL APR DCCCLV A.U.C.
    (28.3.2005/102 n.Chr.)

ZUM
    NAUTA
    DER CLASSIS GERMANICA

IN NOMINE IMPERII ROMANI

WIRD

Nauta
    Ogmios

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLV A.U.C. (19.7.2005/102 n.Chr.)

AUS DER CLASSIS GERMANICA ENTLASSEN

Nauarchus Gaius Indignius Dragonius

Ein Soldat der Classis klopfte an die Tür und gab einen Beutel mit Sesterzen (WiSim) und folgenden Brief für Sara Duccia Audacia ab:

Salve Sara Duccia Audacia,

als Entlohnung für die geleisteten Dienste als Übersetzerin entlohne ich dich hiermit angemessen. Gleichzeitig weise ich ausdrücklich darauf hin, dass die gesamte Expedition der Geheimhaltung unterliegt und nichts weitererzählt werden darf. Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass ich in der Wahl meiner Vergeltungsmaßnahmen keine andere Möglichkeit hatte. Ich musste in der Tradition von Scipio dem Jüngeren handeln, auch wenn ich es bedaure.

Kommandant der Classis Germanica

Am römischen Ufer war ein Reiter parallel zu uns unterwegs, der nun auch mit einer kleinen Flagge Zeichen gab. Er hatte wohl eine Mitteilung für mich, denn er war Soldat der Classis.

"Nauta Philippos, hinter der Brücke ist ein kleiner Anlegeplatz. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es die Strömung erlaubt, anzulegen. Vor allem, weil die Besatzung unerfahren ist. Versuch auf jeden Fall, anzulegen."

Dann drehte ich mich zu Ogmios.

"Nauta Ogmios, sorg dafür, dass die Ruderer im Takt bleiben."

"Gut. Vergiß das niemals! Falls du dich fragst, wo du alles lernen kannst, dann kann ich dir nur sagen, dass du gerade Pech hast. Das Schulschiff ist gerade unterwegs."

Reburrus dachte einen Moment lang nach.

"Du kommst doch von der Ala, oder?"

Reburrus sah den Probatus einen Moment lang an, bevor er ganz ruhig antwortete.

"Das heißt Trierarchus Quintus Dillius Reburrus. Ich habe einen Rang. Der gehört im Dienst zum Namen. Und weil dir die Ränge offenbar nicht bekannt sind, werde ich jetzt vom Nauta bis zum Praefectus Classis durchzählen. Nauta, Gubernator, Trierarchus, Nauarchus, Tribunus Classis, Praefectus Classis. Wiederhol das zehn mal!"

"Zum Üben haben wir ja die ganze Fahrt über Zeit... bis Confluentes werden die es perfekt können. Du brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen, Nauta. Ich greife nur lieber ein, bevor etwas schief geht. Liburnen sind halt was wackelig."

Sim-Off:

Die Kirche war sim-off. Aedicula kann man auch anders übersetzen ;)

Ein paar Ruderer waren etwas aus dem Takt, was das schiff recht unangenehm zum schaukeln brachte.

"Entweder ihr rudert im Takt, oder ihr lasst es bleiben! Auf Kentern habe ich heute keine Lust! Auf meinen Befehl... ZIIIEHT AN! ZIIIEHT AN! ZIIIEHT AN! Geht doch! Weiter so!"