"Wir haben noch immer zu wenig Personal, aber das Problem kriegen wir langsam aber sicher in den Griff. Außerdem bin ich dabei, die Classis Germanica zu reformieren. Sie ist in mehrere Numeri unterteilt, außerdem wurde ein komplettes Schiffsregister erstellt. Um die Qualität meiner Steuermänner und späterer Trierarchi sicherzustellen, habe ich den Gubernator Philippos beauftragt, einen Kurs zu erstellen. Nur wer den Steuermannskurs absolviert, kann Gubernator werden. Das ist eine Hürde, aber eine sinnvolle. Ich werde auch sämtliche Prüfungen in Kopie erhalten, so dass niemand benachteiligt wird.
Was die hispanischen Kameraden betrifft, kann ich natürlich keine Aussage machen."
Beiträge von Marcus Octavius Nauticus
-
-
"Salve, mein Imperator. Ich schlage vor, wir lassen die Formalia weg und kommen direkt zum Punkt. Warum habt Ihr mich gerufen?"
-
"Wenn mich mein Imperator ruft, komme ich sofort. Außerdem habe ich ja einen fähigen Stellvertreter, der das Kommando führen kann. Nur leider habe ich kein schnelles Schiff mehr. Die Tempestas ist untergangen... furchtbarer Orkan. Hat einige Männer zu Neptun befördert..."
-
Ich grinste und ging auf ihn zu.
"Ich bin wohl nur noch das Militärische gewöhnt. Die ganze lange Zeit auf Schiffen..."
Ich sah mich um.
"Hier hat sich einiges verändert. Aber du hast sicher noch ein Zimmer für mich, oder? Ich bin dieses Mal nicht mit dem schiff hier, also brauche ich eine unterkunft."
-
Ich ging einen Schritt in den Speisesaal, blieb dann stehen und grüßte militärisch mit lauter, deutlicher Offiziersstimme.
"Salve, Senator Anton!"
-
"Nun, es ist schon eine Weile her, seit ich das letzte mal hier war... aber ich werd's schon finden! Auf See verirre ich mich ja auch nicht!"
Ich grinste und ging dann zum Speisesaal.
-
"Danke. Ist mein Cousin Anton im Haus?"
-
Ich nickte nur kurz und zupfte meine Uniform zurecht.
-
Da ich ausnahmsweise nicht mit einem Schiff gekommen war, brauchte ich zwangsläufig eine Unterkunft. Also klopfte ich an die Tür.
Sim-Off: du kannst sicher so eintreten
-
Ich möchte wetten, dass die Menschen in Arabien unsere Freude über Sonnenschein nicht ganz nachvollziehen können.... und unseren Ärger über regen noch viel weniger...

-
-
"Ehrlich gesagt, ist mir die Beförderung egal. Ich bin nicht hier, um eine möglichst tolle Uniform zu kriegen, sondern, weil ich Schiffe kommandieren kann. Das allein ist meine Aufgabe."
Ich wartete auf keine Antwort, sondern ging zum Bug und gab den Befehl zum Ablegen. Dann fuhren wir den Rhenus talwärts, bis wir, bei einbrechender Dämmerung, in Colonia Agrippina ankamen.
Nachdem die Magnus an ihrem Liegeplatz festgemacht hatte, ging ich sofort von Bord."Torquatus, der Stapellauf der Decere ist verschoben. Kümmer dich um die Classis, so lange ich in Roma bin. Den Imperator sollte man nicht warten lassen."
-
[Klugscheißmodus]
Die Sonne scheint jeden Tag 24h!
[/Klugscheißmodus] -
"Du spannst den Bogen viel zu verkrampft. Ganz locker mit der linken Hand festhalten und mit der rechten Hand die Sehne spannen. Versuch das erst mal... Sehne spannen... Sehne entspannen... und wieder spannen..."
Reburrus spannte und entspannte die Sehne seines Bogens, während er sprach.
-
Sim-Off: RL-Stress... hatte keine Zeit
Reburrus spannte seinen Bogen, legte einen Pfeil hinein und schoss ihn in die Mitte der Zielscheibe.
"Konzentration ist alles, Probatus. Jetzt du!"
-
Sim-Off: Sorry, war im RL etwas überbeansprucht.
Ich wollte gerade den Befehl zum Ablegen geben, als der Bote noch einmal umdrehte.
"Verdammt, das hätte ich ja fast vergessen! Nauticus, Ihr seid zum Tribunus Classis befördert worden. Und der Imperator wünscht Euch schnellstmöglich in Rom zu sehen!"
Ich nickte.
"Aha... also gut, wir kehren um und fahren nach Colonia Agrippina zurück! Klar zum Ablegen! Ruder bereit!"
-
"Die Flotte hat ein gesellschaftliches Problem, lieber Cousin! So lange die große Mehrheit der Römer glaubt, wir hätten nur eine rein logistische Bedeutung, kann man höchstens durch Zwangsrekrutierung die Probleme der Flotte lösen! Und Aufstände in Germania sind so ziemlich an der Tagesordnung! Das Problem ist nicht, dass ehrgeizige Politiker zu viel Einfluß haben oder der senat zu wenig, sondern vielmehr, dass die Mehrheit der Römer vergnügungssüchtig und bequem geworden ist, oder, um es drastischer auszudrücken, dekadent und degeneriert!"
-
"Ich musss Maximus voll und ganz recht geben. Wir haben ein durchaus handlungsfähiges System. Warum sollten wir es ändern?"
-
Ich wendete mich an die Veteranen.
"Ich darf doch um etwas mehr Ernst bitten! Es geht hier um Rom!"
-
Zitat
Original von Cicero Octavius Anton
Sim-Off: Wenn wir denn einen Kaiser hätten, doch das werde ich jetzt sicher nicht SimOn ausführen, dafür ist mir dann Antons alte Haut, dann doch zu lieb

Sim-Off: Warum, Vibullius freut sich garantiert über Gesellschaft
