"Wir haben den Nauta Philippos, den Nauta Theodores und heute kam noch ein Probatus hinzu... Oglimos oder so. Außerdem ist da noch der Probatus Corbulo. Von dem hat man aber länger nichts mehr gehört. Der Probatus Filius hat sich umgebracht. Sein voller Name ist Sextus Germanicus Filius. Ein Verwandter von dir? Er ist zur Zeit in der Kommandantur aufgebahrt.
Die beiden Nautae sind recht gut ausgebildet, wobei der Nauta Theodores noch Praxis braucht. Der Probatus Oglimos hat schon Erfahrung in ziviler Schiffahrt, steht aber noch am Anfang seiner Ausbildung. Ich habe ihn erstmal auf die Magnus versetzt. Da kann er während der Inspektionsfahrt gleich ausgebildet werden.
Übrigens habe ich dich zu meinem Stellvertreter ernannt. Die Ernennungsurkunde liegt im Archiv."
Beiträge von Marcus Octavius Nauticus
-
-
"Ich denke, der KAL APR DCCCLV A.U.C. (1.4.2005/102 n.Chr.) ist ein guter Termin. Bis dahin bin ich auch von der Inspektionsfahrt zurück. Kümmer du dich um die Planung. Wir brauchen vor allem einen Priester. Als Gäste sind die Angehörigen der Classis, der Namenspatron des Schiffes und der Senator Avarus vorgesehen."
-
"Ich dachte da an den Namen des Mannes, dem die Classis Germanica am meisten zu verdanken hat. Sie soll den Namen deines Pater Familiae tragen."
-
"Das wird unser neues Flaggschiff. Wir wollen die Barbaren doch ein wenig beeindrucken, oder?"
-
"Nach dem, was mir mitgeteilt wurde, kommt die Legio IX mit dem Aufstand in Hispania wohl nicht alleine klar. Offensichtlich hatte man die Aufständischen unterschätzt. Durch das Fehlen der Legio II ist unsere Grenze etwas geschwächt. Wir müssen also zumindest dafür sorgen, dass niemand über den Rhenus kommt. Ab sofort fahren unsere Patrouillen auch nachts.
Welchen Grund Maximus hatte, kann ich nicht sagen... es lag wohl ein privater Grund vor."Ich lacht kurz.
"Um Frauen in der Classis brauchst du dir keine Gedanken zu machen! Frauen taugen nicht als Soldaten. Und aus der Expedition habe ich durchaus gelernt. Durch meine Hybris ist die Tempestas abgesoffen. Das passiert kein zweites Mal!"
-
"Angeblich ist Sedulus zurückgetreten. Und Trierarchus Maximus hat Selbstmord begangen. Die Legio II ist in Hispania... wir haben wohl einiges auf See verpasst."
-
Ich hielt es für angebracht, Torquatus einen Besuch in seinem neuen Quartier abzustatten. Natürlich klopfte ich nicht an, als ich es betrat, immerhin war ich der Kommandant der Classis.
"Ohne Meldung, Torquatus. Nun, wie fühlt man sich so als Offizier?"
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH DEN
GUBERNATOR
GAIUS GERMANICUS TORQUATUSMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLV A.U.C.
(18.3.2005/102 n.Chr.)
ZUM
STELLVERTRETENDEN KOMMANDANT
DER CLASSIS GERMANICA
Er ist im Falle meiner Abwesenheit mit der vollen Befehlsgewalt ausgestattet. Des weiteren ist er Disziplinarvorgesetzter für alle Mitglieder der Classis Germanica, die den Rang eines Probatus oder Nauta besitzen.- DCCCLV AB URBE CONDITA -
Nauarchus Marcus Octavius Nauticus -
"Genau das ist es."
-
"Am besten holst du dir erst mal deine Ausrüstung im Magazin und bringst gleich alles auf die Liburne Magnus. Sie wird bald auslaufen. Dort wird der Nauta Iulius Philippos für deine Ausbildung verantwortlich sein. Wir werden eine kleine Inspektionsfahrt bis Moguntiacum und zurück machen. Bis zum Auslaufen hast du frei, aber keinen Landgang. Noch Fragen?"
-
"Gut. Wenn das so ist..." ich nahm mir ein Pergament und begann zu schreiben.
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERHEBE ICH DEN
PEREGRINUS
OGMIOSMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XV DCCCLV A.U.C.
(18.3.2005/102 n.Chr.)ZUM
PROBATUS
DER CLASSIS GERMANICA- DCCCLV AB URBE CONDITA -
Nauarchus Marcus Octavius Nauticus -
"Noch eine wichtige Frage: Hast du irgendwelche Krankheiten, Verstümmelungen oder ähnliches?"
-
"Dann kennst du sicher den Anblick des Pharos in Alexandria. Bist schon mal bei Nacht auf Alexandria zugefahren?"
-
Ich lächelte.
"Auf einem Handelsschiff? In welchen Gewässern? Ich war eine ganze Zeit lang Handelsschiffkapitän und Schiffseigner, bevor ich zur Classis ging."
-
"Leute können wir immer gebrauchen." meinte der Wachsoldat und brachte Ogmios zu mir.
Ich schaute mir den Mann einen Augenblick lang an.
"Name? Alter? Erfahrung auf See?"
-
Ich zog ein Pergament hervor:
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERHEBE ICH DEN
PROBATUS
IVANUS FERRIUS THEODORESMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XV KAL APR
DCCCLV A.U.C. (18.3.2005/102 n.Chr.)
ZUM
NAUTA
DER CLASSIS GERMANICA- DCCCLV AB URBE CONDITA -
Nauarchus Marcus Octavius Nauticus -
Ich drehte mich kurz zu Philippos.
"Erhol dich etwas, morgen musst du fit sein. Wir werden morgen Mittag auslaufen, bis dahin hast du frei, Philippos. Wegtreten!"
Dann drehte ich mich wieder zu Theodores.
"Nun?"
-
"Theodores, du hast dein Leben riskiert, um das Leben eines Kameraden zu retten, als du ins Wasser gesprungen bist. Das verdient großen Respekt und zeigt, dass du aus dem rechten Holz geschnitzt bist. Auch deine Ausbildung ist bislang gut verlaufen. Hältst du dich für bereit, die Aufgaben eines Nauta zu übernehmen?"
-
Ich sah über die Reihen der angetretenen Soldaten.
"Nautae, rühren! Ihr könnt euch jetzt persönlich von eurem Kameraden verabschieden."
Ich salutierte kurz vor dem Toten und ging dann an den Nautae vorbei. Vor dem probatus Theodores blieb ich kurz stehen.
"Melde dich bitte gleich bei mir, Probatus."
-
Salvete Germanici!Mit großem Bedauern muss ich die Gens Germanica davon in Kenntnis setzen, dass der probatus Sextus Germanicus Filius verstorben ist. Sein Leichnam ist in der Kommandantur der Classis Germanica in Colonia Claudia Ara Agrippinensium aufgebahrt. Ich bitte darum, mich schnellstmöglich zu informieren, ob er nach Moguntiacum überführt werden soll. Andernfalls würde ich dafür sorgen, dass er in Colonia Agrippina beigesetzt wird.
Vale
Nauarchus Marcus Octavius Nauticus
Kommandant der Classis Germanica