Beiträge von Marcus Octavius Nauticus

    Der Körper von Filius wurde in voller Rüstung aufgebahrt.


    "Nautae, stillgestanden! Wir sind hier angetreten, um unserem Kameraden die letzte ehre zu erweisen. Warum er sich in sein Schwert stürzte, wissen wir nicht, aber er hat es getan. Wichtig ist nur, dass er als Angehöriger der Classis gestorben ist. Er war einer von uns, er war ein Kamerad. Verabschieden wir ihn wie einen solchen. Semper fidelis, Probatus Sextus Germanicus Filius! Und eine gute Fahrt über den Styx!"

    "Besatzung, stillgestanden! Wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht über die Probati ist der Nauta Iulius Philippos mit 25 Stockhieben zu disziplinieren. Auf einen Eintrag in die Dienstakte wird verzichtet! Trierarchus Marullinus, Ausführung!"


    Marullinus nickte und führte wie befohlen die Schläge aus. Er hatte einen sehr harten Schlag, und er machte auch keine Ausnahme.


    Nach der Bestrafung wurden alle zur Aufbahrung des Sextus Germanicus Filius befohlen, um ihm die letzte Ehre zu erbieten.

    Ich ging zu den Philippos und den anderen und warf einen Blick auf den Probatus Filius.


    "Er ist tot. Der Wunde nach Selbstmord. Bringt seinen Körper in die Kommandantur, er soll mit militärischen Ehren bestattet werden."

    Ich ging wieder auf die Liburne Magnus.


    "Trierarchus Marullinus! In einer Stunde ist die Magnus klar zum Auslaufen!"


    "Zu Befehl, Nauarchus!" bestätigte Marullinus "Philippos, Theodores, Schiff beladen und Ladung sichern! Filius, Corbulo, ihr helft den beiden!"

    [simoff]Anmerkung: Wenn ich in der Ich-Form schreibe, dann schreibe ich als Nauticus![/Sim-off]


    Nach meiner Rückkehr von der Expedition ging ich an Bord der Liburne Magnus. Sie war momentan das Ausbildungsschiff, und ich hatte immer Freude daran, zu sehen, wie aus Zivilisten Nautae wurden - über den Zwischenschritt des Probatus.
    Als ich an Bord kam, ließ ich mir von Marullinus erzählen, was ich verpasst hatte. Er berichtete mir, dass Trierarchus Maximus Selbstmord begangen hatte, was für mich ein echter schock war. Maximus war wie ein Sohn für mich gewesen. Ich hatte Mühe, nicht die Beherrschung zu verlieren. Dann erzählte mir Marullinus, dass ein Familienmitglied der Gens Ferria hier als Probatus dienen würde. Ich nahm mir vor, diesen Probatus genau zu beobachten. Schon im Gedenken an Maximus.
    Danach berichtete er mir von der Anfrage des Nauta Philippos. Ich nahm es zur Kenntnis und beschloss, die Angelegenheit mit Philippos persönlich zu besprechen, aber nicht an diesem Tag.
    Danach verließ ich die Liburne wieder und ging in mein Kommandantenquartier.

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    ZEICHNE ICH DEN
    GUBERNATOR
    GAIUS GERMANICUS TORQUATUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ID MAR DCCCLV A.U.C. (15.3.2005/102 n.Chr.)


    MIT
    I PHALERA
    AUS


    Er erhält diese Auszeichnung für seine vorbildliche Pflichterfüllung während der Expedition in das Mare Suevicum vom ANTE DIEM VI ID FEB DCCCLV A.U.C. (8.2.2005/102 n. Chr.) bis zum ID MAR DCCCLV A.U.C. (15.3.2005/102 n.Chr.).



    - DCCCLV AB URBE CONDITA -
    Nauarchus Marcus Octavius Nauticus


    Expeditionslogbuch der Fahrt ins Mare Suevicum, Dreimastsegler Tempestas,
    ID MAR DCCCLV A.U.C. (15.3.2005/102 n.Chr.)


    Verhandlungen mit den Bewohnern der Insel über die Errichtung eines Stützpunktes der Classis sind gescheitert. Als Reaktion auf einen Angriff der Einheimischen auf unseren Verhandlungstrupp unter der Führung von Gubernator Gaius Germanicus Torquatus, wobei ein Besatzungsmitglied gefallen ist, reagierte ich nach Rückkehr meiner Soldaten durch völlige Vernichtung der Insel mittels Brandgeschossen.


    Die Rückfahrt verlief ohne kriegerische Zwischenfälle, jedoch ist die Tempestas einige Meilen vor der Mündung des Rhenus in einen Orkan geraten, wobei 11 Besatzungsmitglieder das Leben verloren haben. Die Tempestas wurde so schwer beschädigt, dass sie nicht mehr seetüchtig zu machen ist und liegt etwa 3 Meilen nördlich der Rhenusmündung am Strand. Die Überlebenden wurden von der Liburne Nepos gerettet.


    Die Expedition ist somit heute beendet.


    Ende des Logbuchs des Dreimastseglers Tempestas.


    Nauarchus Marcus Octavius Nauticus
    Nautischer Kommandant der Tempestas
    Kommandant der Classis Germania

    Die Rückfahrt ging ohne größere Zwischenfälle, bis die Tempestas in der gegend um Borkum in einen Sturm geriet. Ich hatte befohlen, den Kurs in Richtung Rheinmündung zu halten. Eine fatale Entscheidung, wie sich herausstellte, weil der Sturm sich zum Orkan entwickelte. Nur wenige Seemeilen vor der Rheinmündung hatte die Tempestas den Großmast und 8 Besatzungsmitglieder verloren. Ich änderte den Kurs in Richtung Küste, um die Tempestas auf Grund zu setzen und so zu schützen, doch dabei gingen noch einmal 3 Besatzungsmitglieder über Bord.


    Am nächsten Tag war die Tempestas ein Wrack, aber die Aufzeichnungen der Expedition konnte ich retten. Wir Überlebenden wurden von der Liburne Nepos an Bord genommen und nach Colonia Agrippina gebracht.


    Sim-Off:

    Die Expedition ist vorbei.

    "Du kannst noch den Fahneneid leisten. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob du das schon hast. Sprich mir nach:


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

    Trierarchus Marullinus war gerade an Deck gekommen, und hörte noch die Frage des Theodores. Er erinnerte sich, dieser Probatus schien vielversprechend zu sein.


    "Nauta Philippos, ich möchte, dass du den Probatus Theodores zum Steuermann ausbildest. Sorge dafür, dass er lernt, Kursänderungen rechtzeitig auszuführen, damit das Schiff noch genug Zeit zum reagieren hat. Wir Trierarchi verlassen uns darauf, in bekannten Gewässern die Steurung unseren Steuermännern zu überlassen."

    "Feuer einstellen!"


    Ich ging zu Torquatus.


    "Gute Arbeit, die Tempestas hat kein Feuer gefangen."


    Ich schaute zur Insel.


    "Ich denke, das ist eine gute Navigationshilfe. Der Leuchtturm von Alexandria wäre besser, aber eine Leuchtinsel ist mal was Neues!"


    Sara war nicht mehr an Deck, weil ich sie bei ihrem ersten Widerwort unter Deck bringen ließ.