"Und da sagt man immer, wir Römer wären kalt. Dabei können wir doch so viel Wärme bringen!"
Beiträge von Marcus Octavius Nauticus
-
-
"Damit keine Missverständnisse aufkommen: Wir zielen erst, legen dann den Bolzen ein und schießen ihn sofort los, wenn wir ihn angezündet haben! Haben das alle verstanden?"
"Sofort losschiessen, wenn er angezündet ist, Nauarchus!" bestätigten die Nautae laut.
"Feuer frei!"
-
"Natürlich. Aber seid mir bloß vorsichtig damit! Nicht dass ihr die Tempestas abfackelt!"
-
Ich hörte mir den Bericht an, ohne eine Gefühlsregung zu zeigen.
"Anker lichten und Segel setzen! Wir fahren zurück ins Imperium! Bewegung!"
Ich sah in Richtung der Insel, dann über das Deck und drehte mich schließlich wieder zu Torquatus.
"Sorg dafür, dass wir diszipliniert hier weg kommen. Und lass die Ballisten mit Brandbolzen laden! Ich will, dass die verdammte Insel abgefackelt wird!"
-
Düsseldorf.
Und gleich eine kleine Anmerkung an die Kölner: Es ist völlig gerecht, dass Düsseldorf Landeshauptstadt ist. Dafür hat Köln mehr Kultur, den Dom, und richtige Fussballvereine

-
Da meiner Meinung nach kein höheres Wesen existiert, das unser Leben kontrolliert, bete ich nicht. Ich denke allerdings, dass der Papst - auch für einen Papst - unglaublich viel Gutes getan hat. Und er hat noch immer eine unvorstellbare Energie. Ich denke, er wird uns noch einige Jahre erhalten bleiben.
-
"Dann legt mal los mit der Ausbildung."
Sim-Off: Das mit der Beförderung zum Nauta war ein Vorschlag der Spielleitung. Zum Erreichen dieses Ranges ist kein besonderes Wissen notwendig, sondern lediglich Initiative beim posten. Die hat er gezeigt. Alle höheren Ränge haben höhere Anforderungen.
-
Marullinus sah sich die beiden an.
"Sehr gut, Jungs, willkommen an Bord. Philippos, du bist Nauta, hast also Ahnung von Seefahrt. Damit ist mein erster Befehl an dich, den Probati beizubringen, wie man Segel setzt. Danach gibt's noch etwas Kampftraining. Schaffst du das?"
-
Ein Gubernator übergab beiden ihre Ernennungsurkunden und befahl ihnen, sich auf der Liburne Magnus zu melden.
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERHEBE ICH DEN
CIVIS
IVANUS FERRIUS THEODORESMIT WIRKUNG VOM
NON MAR DCCCLV A.U.C. (7.3.2005/102 n.Chr.)ZUM
PROBATUS
DER CLASSIS GERMANICA- DCCCLV AB URBE CONDITA -
Nauarchus Marcus Octavius Nauticus -
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERHEBE ICH DEN
PEREGRINUS
IULIUS PHILIPPOSMIT WIRKUNG VOM
NON MAR DCCCLV A.U.C. (7.3.2005/102 n.Chr.)ZUM
NAUTA
DER CLASSIS GERMANICA- DCCCLV AB URBE CONDITA -
Nauarchus Marcus Octavius Nauticus -
Das ist wirklich eine schlechte Nachricht. Ich hoffe, dass alles gut wird.
-
§§ 48 u. 51 Codex Militaris

-
Da ich ja auch nicht ganz unschuldig an der ganzen Sache bin, da ich in der Tat nicht nachgedacht habe (sorry, war ausnahmsweise mal eine grob unlogische Aktion von mir), möchte ich zumindest eine Lösung anbieten:
- Abänderung dahingehend, dass ich Philippos als PRIVATMANN unterstütze
- falls das geht, habe ich ihm ein ausrangiertes Schiff organisiert (nicht zwingend aus Germania). Falls das nicht geht, vergessen wir das.
Es wäre zwar eine nachträgliche Änderung, aber die würde die Story nicht komplett zerstören.
Alternativ kann man mich auch SIM-ON wegen Anmaßung von Befehlsgewalt anklagen.
Ist mir egal, wofür ihr euch entscheidet.
-
"Der wird wohl am ehesten auf dem Schiff zu finden sein, dem du zugewiesen wurdest."
-
Ein Trierarchus lief ihm über den Weg.
"Was hast du hier zu suchen, Probatus?"
-
Nach der Rückkehr der Besatzung vom Marsch ließ Trierarchus Marullinus alle vor der Liburne antreten.
"Ihr habt Glück, dass wir nicht auf Marschgeschwindigkeit Wert legen! Aber wir sind nicht die Legion, sondern die Classis. Wir müssen nicht marschieren können, nur rudern und segeln! Und dazu werdet ihr morgen Zeit und Gelegenheit haben! Für heute habt ihr Dienstschluss. Aber mit besonderen Befehlen. Geht in Thermen, vor allem ins Frigidarium! Damit ihr lernt, in kaltem Wasser zu schwimmen! Wegtreten!"
Sim-Off: Das reale Leben hat mich in letzter Zeit etwas mehr als üblich beansprucht, deshalb konnte ich nicht eher weitermachen. Jetzt geht's aber weiter.
-
Sim-Off: Hier geht's weiter
-
Dann kam der Befehl zum Marsch. Jeder hatte die volle Rüstung, Zeltmaterial und zwei Decken zu tragen. Außerdem wurden noch zwei schwere Taue verteilt, die von allen getragen wurden. Dann ging es los, raus aus der Stadt.
-
"Oh ja, eine gute Idee! Am besten, wir lassen den Aufständischen in Hispanien auch einfach ihren Willen! Und den Griechen! Und den Ägyptern! Und wem sonst noch, bis wir wieder ein kleiner Stadtstaat sind! Verdammt noch mal, es geht hier um die Interessen Roms, die haben Vorrang vor allem! So langsam zweifle ich an deiner Loyalität gegenüber dem Imperium!"