"Die Leute dort sollten sich darüber im klaren sein, dass man Rom nicht herausfordert! Ich habe genug Schiffe zur Verfügung, um die Sache in ein paar Wochen nochmal auszudiskutieren. Nur dass meine Sprache dann eine andere sein wird! Das solltest du ihnen klar machen!"
Beiträge von Marcus Octavius Nauticus
-
-
Ich zeigte auf die Insel, in deren Windschatten wir ankerten.
"Dahin. Ich will diese Insel als Stützpunkt gewinnen."
-
Willkommen in der Flotte.
-
"Du wirst Torquatus als Übersetzerin begleiten."
-
"Meinetwegen."
-
"Die meisten sind noch immer ganz grün im Gesicht... vier, nein besser, acht kannst du haben. Such dir die aus, die am wenigsten seekrank aussehen."
-
"Wir sollten mit den Bewohnern der Insel Kontakt aufnehmen. Das hier wäre ein echt toller Stützpunkt. SARA DUCCIA AUDACIA! ZU MIR!"
-
Die Kameraden begrüßten Corbulo und fragten ihn so weit es ging aus, schließlich wollten sie möglichst viel über den neuen erfahren. Dann überhäuften sie ihn noch mit Ratschlägen, wie man ohne größere Probleme durch die Grundausbildung kommt.
-
"An der Treffsicherheit arbeiten wir noch etwas. Sieht aber schon ganz gut aus. Du kannst jetzt in die Unterkunft und zusammen mit deinen Kameraden Essen zubereiten, danach wirst du mit der Besatzung einen kleinen Übungslauf mit vollem Gepäck machen, etwa fünf Meilen. Fragen, Sohn?"
-
"Na dann, los geht's. Achte mir gut darauf, ob die Teerschicht unversehrt ist!"
Danach wurde er herunter gelassen. Nach etwa 10 min wurde er wieder hoch gezogen.
"Das Wasser ist arschkalt, Nauarchus!"
Ich sah ihn ernst an, musste dann aber grinsen und schließlich lachen.
"Tolle Meldung, wirklich!"
Ich lachte weiter.
"Oh Mann... Wie sieht die Teerschicht aus?"
"Intakt, Nauarchus."
"Sehr gut. Gebt ihm auch einen Becher heißen Wein und ein paar warme Decken."
"Kann ich zwei Becher haben?"
"Nein! Aber zwei extra Decken! Wegtreten!"
-
Nach 20 min wurde ein am ganzen Körper zitternder Nauta wieder an Deck gezogen.
"Bericht!"
"K..k..keine Sch.. schäden... außer Lackschaden am Bug!"
"Bringt ihn unter Deck, gebt ihm einen heißen Wein und ein paar Decken. Er soll sich ja nicht den Tod holen. Und bring einen Freiwilligen an Deck, der sich den Lackschaden genauer ansieht."
-
"Weißt du, Torquatus, den Nautae von heute muss man wirklich alles zweimal sagen. Schlimm, diese Jugend von heute, wirklich schlimm." ich grinste.
-
Ich sah einen Nauta an.
"Du, ja du! Du schaust mal nach, ob der Rumpf irgendwelche Schäden hat."
Der Nauta sah mich entsetzt an.
"Wird's bald? Wir seilen dich ab, dann schaust nach. Also, los!"
-
Nä, wat en lääve Blaach!

-
"Nun, meine Herren, gibt's was neues von den Inselaff... ähh, Barbaren?"
-
Nachdem ich aufgewacht war, ging ich an Deck. Der Sturm hatte etwas nachgelassen, aber es war immer noch ein Sturm.
-
Der Trierarchus zeigte mit einem Stock auf eine Stelle des Pollers.
"Genau hier hin."
Dann zeigte er auf eine andere Stelle.
"Jetzt hierhin."
und so ging es weiter...
-
Expeditionslogbuch der Fahrt ins Mare Suevicum, Dreimastsegler Tempestas,
ANTE DIEM XI KAL MAR DCCCLV A.U.C. (19.2.2005/102 n.Chr.)Wir sind in einen Sturm geraten und haben im Lee einer nicht kartographierten Insel Richtung West-Süd-West von unserer letzten Position festgemacht. Die Insel ist bewohnt. Wir wurden von den Einheimischen beobachtet.
Wir liegen unmittelbar an einer Sandbank. Vier zusätzliche Anker wurden gebaut und das Schiff so verankert, dass es seine Position hält.
Im Sturm brach der Fockmast und es kann jetzt nur noch sein Hauptsegel verwendet werden. Eine Reparatur ist ausgeschlossen.
Es weht ein schwerer Sturm aus Norden, die Position wird gehalten.Nauarchus Marcus Octavius Nauticus
Nautischer Kommandant der Tempestas
Kommandant der Classis Germania -
Ich grübelte. Da war was dran. Sie schien mehr Germanin als Römerin zu sein.
"Wir werden heute Nacht das deck immer gut bewacht haben. Morgen sehen wir weiter. Gute Nacht."
Dann ging ich in meine Kajüte und schrieb das Logbuch.
-
"Dann werden wir den Focus natürlich auf Kampfausbildung setzen, und seemännisches in den Hintergrund stellen. Vor allem Navigation wird nicht notwendig sein."
Marullinus gab Corbulo sein Gladius.
"Siehst du den hohen Poller dort an Land? Den aus Holz? An dem kannst du üben. Stich immer wieder zu, und versuch ihn in der Mitte zu treffen."