"Eigentlich können wir sie alleine rüber schicken, vielleicht mit einem Nauta, der das Boot rudert. Dann kann sie die Einheimischen davon überzeugen, dass ihr Stammesführer zu uns an Bord kommt, um zu verhandeln. Das wäre mir lieber als meine Offiziere zu riskieren."
Beiträge von Marcus Octavius Nauticus
-
-
"Das werden wir dir noch beibringen müssen. Willst du in den seemännischen Zweig oder in den kämpfenden Zweig der Classis?"
-
"Ja. Hast du schon einmal ein Gladius gehalten? Kannst du kämpfen?"
-
"Unbedingt. Wenn wir Schäden am Rumpf davon getragen haben, müssen wir die Tempestas an Land ziehen und reparieren. Oder wir organsisieren uns noch so ein Langboot und fahren damit nach Hause."
-
"Du kannst ihnen immer noch drohen. wenn du nicht unversehrt zurück kommst, dann haben wir genug Naphtha an Bord um die ganze Insel abzufackeln!"
-
"Ja. Hoffentlich nehmen die uns den Bolzen nicht übel? Obwohl, die wollen doch so gerne Eisen haben. Und der war aus Eisen. Sollten uns also dankbar sein!"
-
"Nicht schlecht für einen Anfänger, Sohn! Wirklich nicht schlecht. Ruh dich erst mal aus. Wenn du wieder Luft hast, beantwortest du mir noch ein paar Fragen, ja?"
-
Ich schoss den Bolzen ab, der in einem Busch am Ufer einschlug. Sofort sprang jemand aus dem Busch und rannte ins Inselinnere.
"Hoppla." sagte ich mit einem schelmischen Grinsen.
-
Ich hatte auch das gefühl, dass wir beobachtet wurden.
"Die Britannier würden ja ganz gut ins Konzept passen. Immerhin wolltzens sie ja auch die ganzen Waffen kaufen."
Während ich sprach, ging ich zu einer Balliste und lud sie mit einem Bolzen.
"Siehst du das genau so?"
-
"Gut so, Sohn. Dann lass uns mal deine Ausdauer trainieren. Einfach vom Bug zum Heck laufen und wieder zurück, so lange, bis du nicht mehr kannst. Los!"
-
"Stimmt auch wieder. Aber zurück zum Thema, wenn jemand nicht wollte, dass diese... was auch immer sie sind... also, wenn jemand verhindern wollte, dass sie sich mit uns verbünden, für wen wäre das von Vorteil? Das ist doch die entscheidende Frage."
-
"Naja, sie sind blond, groß und verehren merkwürdige Götter. Das passt schon mal auf Germanen. Und die Frisii sind auch nicht viel anders. Ich glaube, je weiter die von der Zivilisation entfernt leben, umso merkwürdiger werden die. Würde ich wahrscheinlich auch. Man stelle sich vor, keine Thermen, Theater und Gladiatorenkämpfe. Nicht mal nach zwei Tagesreisen käme man in die Nähe von Kultur... wer bleibt denn da noch normal?"
-
"Nun gut, Corbulo, bei dir besteht berechtigte Hoffnung, dass aus dir ein Seemann wird. Das reicht aber nicht, die Ränge der Classis musst du auch kennen. Hast du sie dir schon angesehen?"
-
"Vielleicht eilt uns unser Ruf voraus? Nein, kann nicht sein, sonst hätten sie den pakt geschlossen. Entweder haben die Germanen generell Vorurteile gegen uns Römer... immerhin, Caesar hat ihnen ja kräftig was aufs Maul gegeben... oder irgendwer möchte auf jeden Fall verhindern, dass wir hier Fuß fassen."
-
"Ist zwar noch was langsam, aber mit einiger Übung wird das schneller. Dann kommt mal wieder runter, Jungs!"
-
"Naja, man könnte ja mal was Neues ausprobieren. Als Strafe, meine ich. Zum Beispiel an einem Seil befestigen und den Kiel entlang ziehen... obwohl, wenn man das bei einer Galeere macht, ruiniert man noch den Rammsporn! Jedenfalls, wenn man diese dickschädelige Priesterin so bestrafen will. Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, was härter ist, ihr dickschädel oder der Rammsporn!"
Ich lachte laut, auch Alexis lachte laut.
-
"Das war einfach, oder? Und jetzt reffen. Pass auf, dass sich dabei nichts verheddert, ja?"
-
"Wir denken nur nach, wen man an Stelle eines Nauarchus in Gefahr schicken könnte, Alexis!" sagte ich zu dem anderen Gubernator mit einem Grinsen. "Und da habe ich Torquatus erklärt, dass der Verlust eines Gubernators eher erträglich ist als der Verlust meiner Person."
Alexis schaute mich an und grinste. "Nur, dass ich schon länger Gubernator bin. Opfert man nicht zuerst die Neuen?"
"Hmmm. Da hast du natürlich Recht Alexis, so ist die Tradition. Tja, Torquatus, schaut nicht gut aus für dich!"
Ich lachte.
-
Ich lachte.
"Naja, ich könnte ja auch die Verhandlungen führen, aber der Platz eines Kapitäns ist an Bord seines Schiffes. Und außerdem ist der Verlust eines Gubernators leichter zu verschmerzen als der Verlust eines Nauarchus. Nicht persönlich nehmen."
-
"Wie praktisch. Dann haben wir ja den nächsten Stamm für Verhandlungen gefunden. Ehrlich gesagt, diese Insel wäre ein perfekter Stützpunkt. Wir müssen die Einwohner also nur dazu bringen, unsere Verbündeten zu werden."
Ich klopfte ihm auf die Schulter.
"Aber du machst das schon."