Nachdem die Anker geworfen waren, lag die Tempestas ruhiger. Ich ging an Deck.
"Wenn ich bedenke, dass dieses Schiff als Sturm benannt ist, wundert es doch, dass der Sturm Tribut fordert, findest du nicht, Torquatus?"
Nachdem die Anker geworfen waren, lag die Tempestas ruhiger. Ich ging an Deck.
"Wenn ich bedenke, dass dieses Schiff als Sturm benannt ist, wundert es doch, dass der Sturm Tribut fordert, findest du nicht, Torquatus?"
"Das macht alles schon mal einfacher. Fangen wir mit ein paar einfachen Dingen an. Segel hissen. Nauta Gracius und du, ihr beide werdet jetzt das Segel hissen. schön gleichzeitig ziehen, sonst verhakt es sich."
"Eine Sandbank? Naja, bei Sturm will ich da nicht manövrieren. Wir sollten die Position halten. Schnapp dir ein paar Nautae und bastel noch einen oder zwei Anker, damit wir die Tempestas besser auf ihre Position fixieren können. Wirf dann einen am Heck und einen mittschiffs."
"Kann auch der Anker gewesen sein. Wenn der sich irgendwo verkantet hat, kannst schon mal einen Ruck geben. Wir haben jedenfalls keine Schlagseite, und es stürmt auch keiner rein, um mir eine Meldung zu machen. Also wird schon nichts Schlimmes passiert sein. Allerdings kannst du mal nachsehen, was los ist."
Ich lachte laut und klopfte ihm auf die Schulter. "Das ist die richtige Einstellung!"
"Du solltest mir nicht zu früh danken. Ein höherer Rang heißt auch mehr Arbeit."
Marullinus ging mit Corbulo auf Achterdeck.
"Also, fangen wir mit dem Wichtigsten an. Bug, Heck, Backbord und Steuerbord sind Begriffe, mit denen du etwas anfangen kannst?"
"Alles in Ordnung, Gubernator? Oder wirst du seekrank, wenn's zu wenig schaukelt?"
Ich gab ihm einen Becher Wein.
"Trink, dann wird's vielleicht besser."
"Das werden wir sehen, Sohn."
Sie betraten das Gebäude. Die Wände waren mit Bildern von Seeschlachten geschmückt.
"Das ist die Unterkunft für die Besatzungen. So lange wir im Hafen sind, sind hier unsere Kajüten. Der Gang hier unten gehört meiner Besatzung. Such dir eine freie Koje und komm dann wieder zu mir auf Schiff."
"Du hast einen großen Fehler gemacht, Torquatus." begann ich mit ernster Stimme.
"Du hast dich als fähiger, kompetenter und seefester Soldat erwiesen. Dafür gibt es nur eine angemessene Strafe."
Ich übergab ihm ein Pergament:
IN NOMINE IMPERII ROMANI ERHEBE ICH DEN MIT WIRKUNG VOM ZUM - DCCCLV AB URBE CONDITA -
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
NAUTA
GAIUS GERMANICUS TORQUATUS
ANTE DIEM XI KAL MAR
DCCCLV A.U.C. (19.2.2005/102 n.Chr.)
GUBERNATOR
DER CLASSIS GERMANICA
Nauarchus Marcus Octavius Nauticus
IN NOMINE IMPERII ROMANI ERHEBE ICH DEN MIT WIRKUNG VOM ZUM - DCCCLV AB URBE CONDITA -
NAUTA
GAIUS GERMANICUS TORQUATUS
ANTE DIEM XI KAL MAR
GUBERNATOR
DER CLASSIS GERMANICA
"Und da dachtest du, ein wenig Seegang und Stürme und Barbaren sind nicht so schlimm, ja?"
Marullinus schaute ihn ernst an.
Nach einer endlos lang dauernden halben Stunde waren wir endlich auf der Leeseite der Insel angekommen. Der Seegang war deutlich diedriger und die Neigung der Tempesats war fast verschwunden.
"SEGEL REFFEN! ANKER WERFEN!"
Ich ging unter Deck und sprach einen Nauta an.
"Du, informiere den Nauta Torquatus, dass er sich in meiner Kajüte melden soll!"
Trierarchus Marullinus war ein älterer Mann mit grauem Haar. Er schaute sich den Probatus an.
"Willkommen an Bord, Sohn. Du willst also Seemann werden, ja? Warum?"
Während er seine Fragen stellte, ging er auf ein Gebäude zu, das direkt am Pier der Magnus stand.
Mit den neu gehissten segeln wurden wir wieder etwas schneller. Inzwischen war die Insel gut zu erkennen. Ich ging persönlich ans Steuer und half mit.
"Also, Männer, zugehört! Wir werden auf die Lee-Seite fahren und dort ankern. Einen gewissen Abstand zum Strand sollten wir halten. Die Insel ist recht hoch und wird uns hoffentlich etwas Schutz vor dem Sturm geben!"
Langsam näherten wir uns der Insel.
"GROSSTOPP UND BESANTOPP HISSEN!"
Ich schaute Torquatus an.
"Dafür haben wir ja drei Masten. Schnapp dir alle verfügbaren Nautae und sorg dafür, dass sich kein wasser unter Deck sammelt. Ich will möglichst hoch in der see liegen!"
CIVIS
GNAEUS GERMANICUS CORBULO
ANTE DIEM XI KAL MAR
PROBATUS
DER CLASSIS GERMANICA
"Ja. So langsam wird mir das hier zu ungemütlich."
Ich schaute zum Fockmast. Der hatte noch immer alle seine Segel gehisst und bog sich recht stark.
"FOCKBESEGELUNG REFFEN!" rief ich so laut wie möglich. Es rannten sofort einige Nautae los, aber der Mast brach oberhalb des Hauptsegels und nahm dabei sowohl das Toppsegel als auch die beiden zum Bugspriet gespannten Segel mit.
"Scheiße! Das darf doch nicht wahr sein! REFFT DAS VERDAMMTE SEGEL!"
Ich lachte. "Kinder schaukelt man doch auch in den Schlaf, oder?"
'Distanziert' wäre möglicherweise passender als 'arrogant'.