Beiträge von Marcus Octavius Nauticus

Der Gubernator nickte und holte noch ein paar Tuniken, Schuhwerk, einen Gürtel, einen Helm, einen Schild, einen Dolch und einen Umhang.

"So, das wäre es für den Anfang. Melde dich bei Trierarchus Marullinus auf der Liburne Magnus. Er wird sich um deine Ausbildung kümmern."

Mir fiel ein Nauta auf, dem das Wetter nichts auszumachen schien.

"Du da, hoch in den Mast! Schau mal nach, ob irgendwo Land ist!"

Der Nauta nickte kurz und schaute hinauf auf den schwankenden Besanmast. Dann kletterte er hinauf. Unglaublich, wie geschickt einige Leute klettern konnten! Oben angekommen, schaute er sich um und rief etwas hinunter, was ich aber nicht verstehen konnte. Also kletterte er wieder nach unten.

"Da hinten" er zeigte Richtung Westen "hab ich was gesehen, denke ich."

"Eine Insel?"

"Kann schon sein. Vielleicht auch Land. Sicher kein Riff, das steht fest."

"Gut." ich nickte kurz und ging dann zum Steuerruder. "Kurs ändern, 45 Grad nach Steuerbord!"

Nur mühsam drehte sich die Tempestas, und ich hatte genug damit zu tun, die Segel so weit aus dem Wind zu nehmen, dass die Tempestas nicht umgeworfen wurde. Nördlicher Sturm bei westlichem Kurs, das war gefährlich.

Nach der Kursänderung lag die Tempestas nach Backbord geneigt in der See und wurde von jeder gegen die Steuerbordseite treffenden welle erschüttert, aber sie war stabil. Es war nur etwas schwieriger, sich an Deck zu bewegen.

Der Optio trug alles ein.

"So, dann wollen wir dich mal ausrüsten. Folge mir!"

Er brachte Corbulo ins Magazin.

"Gubernator Valerius! Ich habe einen Probatus, der seine Ausrüstung braucht!"

Kurz darauf kam ein Gubernator zwischen den Regalen hervor und der Optio ging.

Der Gubernator schaute sich Corbulo kurz an, dann ging er zu den Regalen und holte eine Tunika und ein Kettenhemd.

"Anprobieren!"

Außer ein paar kleineren Kurskorrekturen war nichts besonderes vorgefallen. Nach etwa zwei Stunden befahl ich einem anderen Nauta, das Steuer zu übernehmen. Der Wind war noch einmal stärker geworden und hatte sich zum Sturm entwickelt. Ein paar Nautae waren recht bleich. Ich winkte Torquatus zu mir.

"Gute Arbeit am Ruder. Was machen die Arme?"

Eine Triere läuft in den Hafen von Ostia ein und macht fest. Kurz darauf geht ein Trierarchus auf Iulius Philippos zu und überreicht ihm einen Brief.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERTEILE ICH DEM
    MAGISTER NAVIS
    IULIUS PHILIPPOS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XI KAL MAR
    DCCCLV A.U.C. (19.2.2005/102 n.Chr.)

DAS KOMMANDO ÜBER DIE
    TRIERE ADRIA
    DER CLASSIS GERMANICA

Er erhält den Auftrag, den Usurpator Appius Porcius Laeca in seiner Logistik zu schwächen und sämtliche Schiffe, die dem Imperator Caesar Augustus Lucius Uplius Iulianus nicht loyal dienen, aufzubringen.

- DCCCLV AB URBE CONDITA -
    Nauarchus Marcus Octavius Nauticus

Die Tempestas machte etwas weniger Fahrt und rollte auch etwas weniger, nachdem der Kurs geändert war und die Segel gerefft wie befohlen. Der hohe Rumpf ließ die Fahrt noch recht trocken verlaufen, auch wenn die eine oder andere Welle am Bug so hoch spritzte, dass bis zum Fockmast alles nass gespritzt wurde.

"Kurs halten, Torquatus! Lass dich nicht vom Meer besiegen!"

Ich wusste, wie schwer es war, das Ruder in diesem Wetter zu führen und den Kurs zu halten.

"Das problem ist ganz einfach, der sturm kommt fast aus Norden. Wir müssen also ein Gebiet finden, in dem wir nach Süden fahren können, und zwar mindestens für einen Tag. Ein schönes, großes Seegebiet, wo wir nicht auf Grund laufen. Ich will diesen sturm auf See verbringen, am besten weit weg von der Küste."

Der Himmel war bewölkt und die Tempestas schaukelte in der stürmischen See. Doch noch war es kein Sturm. Ich stand am Bug, noch bevor die Sonne aufgegangen war. Nach dem Sonnenaufgang ging ich zum Achterdeck, wo ich Torquatus sah.

"Ich habe mich entschieden, nicht zu ankern. Das ist nicht der erste Sturm, den ich mitmache, und die See hier bringt auch keine allzu hohen Wellen hervor. Das Mare Germanicum ist da wesentlich schlimmer. Wir setzen die Kartographie der Küste fort, auch bei Sturm. Und wenn wir noch einem anderen Stamm begegnen, die solche Langboote bauen, verhandeln wir mit denen."

Expeditionslogbuch der Fahrt ins Mare Suevicum, Schiffe Tempestas und Aiax,
    ANTE DIEM XV KAL MAR DCCCLV A.U.C. (15.2.2005/102 n.Chr.)

Das erworbene Langboot wurde uns geliefert. Die Aiax wird das Langboot nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium überführen. Somit ist die Tempestas auf sich alleine gestellt.
    Die Tempestas fährt mit Kurs West bei voll besegeltem Fockmast. Die Geschwindigkeit liegt bei etwa 4 Kn.
    Der Wind ist stürmisch aus Nord.

Ende des gemeinsamem Expeditionslogbuches. Ab sofort werden alle Expeditionseinträge im Logbuch der Tempestas erfasst.

Nauarchus Marcus Octavius Nauticus
    Nautischer Kommandant der Tempestas
    Kommandant der Classis Germania