Yakka yakka yak yakka yak yak yakka ![]()
Beiträge von Marcus Octavius Nauticus
-
-
Parallelen im gekrümmten Raum sind nicht mehr parallel. Und wir haben jede Menge Raumkrümmungen in unserem Universum...
-
Ich holte mir noch etwas Brot, Schinken und Feigen aus meiner Kajüte und setzte mich zur Besatzung.
"wer auch so speisen will wie ich, sollte sich etwas mehr anstrengen als bisher." sagte ich, als ich ihre Blicke bemerkte.
-
"Neptun, verzeih mir, dass ich die Mannschaft so verwöhne!" sagte ich mit einem Grinsen und holte mir einen Apfel aus meiner Kajüte.
-
Sim-Off: Rum war leider - oder Gott sei Dank? - noch nicht erfunden

-
Sim-Off: Trockenbrot

Das, mit gesalzenem Fleisch und Süßwasser muss genügen. Ist ja kein Luxusliner! -
Sim-Off: In meinem Privatbesitz sind Obst, Brot und Feigen... die gibt's aber nur für mich!
-
Drei Züge genügen... wenn man drei parallele Linien zeichnet und bedenkt, dass sie sich im Unendlichen treffen.
-
"Gibt's da ein Problem?" fragte ich genervt.
-
"Abendessen wäre wirklich eine Idee..." sagte ich mit einem breiten Grinsen.
-
"Offizierskajüte V. Die ist noch frei."
'War für den Bordarzt gedacht, falls man mal einen kriegt' dachte ich mir.
-
Sim-Off: Ich kenne nur die Nordseeküste... da sieht's immer so aus.
"Du hast keine Ahnung wie die offene See hier sein kann. Ich war hier einmal in einem Sommersturm und stand kurz vorm sinken. Die Winterstürme sollen wesentlich heftiger sein. Aber die Tempestas ist auf hoher See garantiert sicherer als an der Küste. Auch im Sturm. Kurs West, volle Segel!"
-
Ich zeigte auf die offene See.
http://www-public.rz.uni-duess…001/rendered/stormy_1.jpg
"Das ist auch gefährlich. Die Tempestas ist ein Tiefwasserschiff. Wir können sie nicht wie eine Triere einfach auf dem Strand aufsetzen."
-
Ich nickte. Torquatus hatte gutes taktisches Gespür. Das musste ich mir merken...
"Eine gute Idee. Die Aiax wird mit diesem Schiff nach Colonia Agrippina zurück fahren. Und du bist ab sofort auf die Tempestas versetzt. In meinen Stab."
-
"Alles klar machen zur Übergabe. Die Waffen kriegen sie erst, wenn ich das Schiff persönlich inspiziert habe!"
Ich winkte Sara zu mir.
"Und du, Priesterin, wirst schön darauf achten, dass alles glatt läuft. Du wirst mir alles mitteilen, was die Germanen sagen. Wirklich alles. Sonst könnte es passieren, dass ich glaube, dass man uns bescheissen will. Und was dann passiert, wollen wir beide nicht erleben, verstanden?"
-
Expeditionslogbuch der Fahrt ins Mare Suevicum, Schiffe Tempestas und Aiax,
ANTE DIEM XVI KAL MAR DCCCLV A.U.C. (14.2.2005/102 n.Chr.)Wir liegen am Eingang zum Mare Suevicum und haben Kontakt zu den Einheimischen aufgenommen. Der Nauta Torquatus hatte die Verhandlungen geführt. Hierbei ist es uns gelungen, eines der unvergleichbar schnellen und wendigen Boote der Barbaren gegen 45 der beschlagnahmten Waffenausrüstungen zu erwerben. Weitere Abkommen lehnten die Barbaren jedoch ab. Wir werden in Zukunft durch geeignete Maßnahmen dafür sorgen müssen, dass die Barbaren uns entgegenkommen.
Die Tempestas und Aiax wurden in Alarmbereitschaft versetzt. Alle Ballisten sind besetzt. Brandgeschosse sind bis auf weiteres nicht befohlen.
Das Wetter ist kalt und feucht. Eine Neigung zu Nebel ist erkennbar, allerdings frischt der Wind beständig auf. Möglicherweise verringert das die Wahrscheinlichkeit der Nebelbildung.
Der Wind weht stark aus West. Wir liegen vor Anker.Nauarchus Marcus Octavius Nauticus
Nautischer Kommandant der Tempestas
Kommandant der Classis Germania -
"Sobald wir das Schiff haben, rüsten wir es mit einer minimalen Besatzung aus und lassen es in unserem Verband fahren. Vielleicht schinden wir ja etwas Eindruck bei den Barbaren."
Ich winkte Gubernator Alexis zu mir.
"Alexis, bemanne die Ballisten. Ab sofort ist ständig Kampfbereitschaft zu halten."
Alexis nickte und ging zu den Ballisten.
"Torquatus, das gleiche gilt für die Aiax."
-
"Sie weigern sich?" Ich war ganz ruhig. "Na gut, meinetwegen. Die werden es sich noch anders überlegen. Nicht jetzt, aber später."
Ich dachte mir, wenn sie erst mal richtig unter Piraten leiden würden, würden sie uns schon um Hilfe bitten. Und ich hatte in weiser Voraussicht bereits einen Offizier damit beauftragt.
-
"Gib ihnen bloß nicht die besten 45! Die brauchen wir vielleicht noch. Wie sieht es mit Abkommen aus?"
-
Sim-Off: Torquatus ist der Verhandlungsführer. Nur sein Bericht zählt für mich als Kapitän.