"Sehr schön. Segel reffen!" befahl ich, als das Segel gehisst war.
Beiträge von Marcus Octavius Nauticus
-
-
"Probati, holt eure Schilde und haltet sie hoch!"
Das war die beste Möglichkeit, zu erkennen, ob sie noch Kraft hatten. Vier Probati, die offensichtlich Höhenangst hatten, was man daran erkannte, dass sie sich vehement geweigert hatten, auf den Mast zu klettern, fischte ich zuvor raus und bat sie, mir zum Heck zu folgen. Dort sagte ich leise zu ihnen. "Es tut mir wirklich leid, aber ihr seid nicht für die Classis geeignet. Ich mache euch einen Vorschlag: Geht zur Reiterei, ich werde euch eine Empfehlung schreiben." Sie nickten niedergeschlagen, einem standen sogar die Tränen in den Augen. "Komm schon, das ist kein Weltuntergang. Du hast halt Höhenangst, und das können wir uns in der Classis nicht leisten, aber deine sonstigen Leistungen waren ausgezeichnet. Mach dir nichts draus, geh zur Legion oder zur reiterei, ich werde schon dafür sorgen, dass du angenommen wirst." Ich lächelte aufmunternd, dann schaute ich mir die verbliebenen Probati an. Ich zeigte auf alle, die ihre Schilde nicht mehr halten konnten. "Du, du... du auch, du, auch du, und du... ihr werdet euch bei Gubernator Valerius zum Krafttraining melden. Der Rest hisst das Segel!"
-
Ich hatte die Probati auf die Hermes befohlen. Nachdem sie alle an Bord waren, stellte ich mich auf Achterdeck.
"Probati, ihr seid jetzt auf einem Schiff. Für einige von euch mag das zum ersten Mal der Fall sein, für andere nicht. Also, fangen wir an mit leichtem seemännischen Training. In einer Reihe aufstellen!" Als sie alle in einer Reihe standen, rief ich weiter. "Der Reihe nach, rauf auf den Mast und wieder runter! Bewegung!"
-
Ich nahm den Brief an und las ihn. "Ich danke dir. Richte bitte Anton aus, dass ich, wenn mir das möglich sein wird, seiner Bitte nachkommen werde."
-
Ich war auf dem Weg zum Hafen, als ich auf dem Forum fast mit jemandem zusammenstieß. "Verzeihung..." ich betrachtete ihn näher. "Interessant... weder Germane noch Römer..." murmelte ich.
-
"Wie schade... dann werde ich ihm wohl einen Brief schreiben müssen. Nun gut, ruhigen Dienst."
Dann ging ich wieder.
-
Ich ging auf die Wache zu. "Salve. Ist der Legatus Traianus Germanicus Sedulus im Castellum?"
-
Ich nickte kurz. "So, ihr habt jetzt Zeit und Gelegenheit eure Stuben und Ausrüstung zu reinigen, danach geht's dann mal auf ein Schiff. Probati, wegtreten!"
-
Ich war mehr als doppelt so alt! Aber ich erinnerte mich noch an die Zeit, als ich in seinem Alter war. Damals studierte ich in Alexandria... Aber das war die Vergangenheit. "Nun, dann stehen dir alle Möglichkeiten offen. Und so lange man jung ist, lernt man noch am schnellsten."
-
"Wie alt bist du?"
-
"Schon mal zur See gefahren?"
-
"Noch eine Sache, nennt mich bitte nicht Herr, sondern Nauarchus. Ihr seid nicht mein Eigentum. Und, bevor ich's vergesse, wie ist dein Name, Probatus?"
-
"Normalerweise wird das Schiff von seiner Besatzung gerudert, also Freiwillige. Allerdings wird in Fällen von Personalknappheit auch auf Sklaven und verurteilte Verbrecher zurück gegriffen, die dann natürlich festgekettet werden."
-
"Sehr schön. Dann lass uns mal essen. Ich werde die Expedition noch mit Sedulus besprechen. Ich brauche nämlich einen seiner Soldaten, der germanisch spricht und sich mit der germanischen Kultur auskennt. Aber nun..." ich zeigte auf die Speisen "lang erstmal zu!"
Sim-Off: WiSim
-
Ich lächelte kurz, dann verließ ich die Casa.
-
"Vorher steht allerdings noch was anderes an. Ich plane eine Expedition. Das Mare Suevicum (Ostsee) sollte mal ordentlich kartographiert werden. Ich werde die Triere Aiax ein wenig umbauen lassen, damit was seetauglicher wird. Die Tempestas kommt ja nicht so gut in Küstengewässern zurecht. Wie wär's, kommst du mit der Besatzung der achilles auf die Aiax und begleitest die Tempestas?"
-
"Gibt es noch weitere Fragen?"
-
Ich nickte kurz. "Gut. Vielleicht könnt Ihr mir ja mal ein wenig über die Germanische Kultur beibringen. Nach der Expedition. Aber nun muss ich leider schon wieder los. Es wartet noch Arbeit auf mich." ich reichte Germanicus meine Hand.
-
"Ich habe mal einen Blick auf dein Logbuch geworfen und auch auf deine Karten. Gute Arbeit. Wie fühlt man sich so, als Kapitän, in der Verantwortung für ein Schiff?"
-
"Ach ja, bevor ich das vergesse. Dieses Gespräch bleibt natürlich unter uns. Ich mache diese Expedition im Winter, weil es da fast keine Piraten gibt. Nur, wenn die erfahren, dass ich weg bin... man soll's nicht herausfordern."