Dann sollte ich mir besser nicht vornehmen, die Weltherrschaft an mich zu reißen...
Beiträge von Marcus Octavius Nauticus
-
-
"Ach, dir schmecken die getrockneten Lebensmittel an Bord auch nicht?" Ich lachte. "Wunderbar, dann haben wir ja alle einen Grund, was richtiges zu essen!"
-
Herzlichen Glückwunsch
-
Jetzt ging ich ins Achtung und salutierte. "Vor dir steht jetzt ein Nauarchus der Classis und Kommandant der Classis Germanica!"
Ich stand wieder normal und lachte. "Sieht so aus, als würden wir Octavier langsam zu einer Familie von Soldaten." -
Ski fahren konnte ich nie, aber Ski springen! Da muss man nämlich nicht die Richtung ändern... das Problem lag nur im Bremsen... sehr unelegant...
-
Ich grinste Victor an. "Nicht wirklich. Denen ist es eher suspekt, dass man die Tempestas nicht rudern kann. Und mitten auf hoher See kriegen die auch Sch... äh, wird denen mulmig. Ich muss sie mal bei Gelegenheit in stürmischer See testen." Ich schaute mir Victors Uniform genauer an. "Kann es sein, dass du befördert wurdest?"
-
"War eine ganz reizende Überfahrt, würde ich sagen. Hätte ruhig etwas stürmischer sein können, auch wenn das zumindest die Dame sicher anders sieht."
-
Ich stieg auf das Pferd auf und gab dem Sklaven ein paar Sesterzen. "Ich danke dir. Wirklich, ein ganz hervorragendes Pferd!" Dann ritt ich los.
-
"Ich denke Vibullius ist ein Patrizier, wie es hunderte gibt. Und wir sind halt Plebejer. So einfach ist das. Aber auf See kriegt man von diesen Konflikten nicht allzu viel mit." ich grinste die beiden an "Ich frage mich, ob Anton langsam nachlässig wird. Ganz offensichtlich hat er seinen Ianitor nicht mehr im Griff. Früher war jedenfalls schneller jemand da."
-
"Bevor ich's vergesse. Ich hoffe, das kleine Rennen war nicht allzu schlimm für euch. Aber immerhin wurde ich herausgefordert. Aber ihr habt euch auch tapfer gehalten."
-
"Meinen besten Dank."
Ich wartete darauf, dass mir das Pferd gebracht würde.
-
Ich nahm meinen Helm ab und ging auf die erste Person zu, die ich am Gestüt sah.
"Salve. Ich bin der Nauarchus Marcus Octavius Nauticus und mir wurde vom Duumvir Lucius Tiberius Vibullius gesagt, dass ich hier ein schnelles Pferd mieten könnte."
-
"Danke, sehr gerne. Ich weiß gar nicht, wie ich mich erkenntlich zeigen kann..."
-
"Selbstverständlich." murmelte ich kurz. Dann ging ich zu Rufus. "Kollege Kapitän, du kannst dich gerne noch etwas an Bord umsehen. Mein 1. Offizier wird dir sicher alle Fragen beantworten können." Dann drehte ich mich zu Vibullius. "Wir sind doch kein Frachtschiff! Duumvir, ich danke dir für den Empfang, den du mir gegeben hast. Es gibt zwar noch einiges an Bord zu sehen, aber das ist nur für Angehörige der Classis zugänglich. Vielleicht kann dir Rufus ja davon berichten."
-
"Proviant können wir für bis zu 8 Wochen bunkern, wenn es sich denn so lange hält. Und die bisher erreichte Höchstgeschwindigkeit lag bei mittlerem Wind bei etwa 8 Kn. Mehr wird wohl auch nicht drin sein. Damit sind wir etwa 3 Kn schneller als eine Galeere."
Ich schaute zum Mast hoch.
"Hoffentlich fällt er da nicht runter."
-
"Gut." sagte ich und ging an Bord. Zunächst gingen wir auf das Achterdeck. Ich zeigte auf die Masten. "Jeder dieser Masten ist mindestens 20 m hoch und trägt zwei Segel. Dazu werden noch zwei Segel vor dem ersten Mast zum Bugspriet gespannt. Der Rumpf an sich ist 40 m lang und 8 m breit. Vom Kiel bis zum Oberdeck sind es ebenfalls 8 m, das Achterdeck liegt noch einen Meter höher. Das Steuerruder wurde speziel angefertigt. Der Tiefgang beträgt 3-4 m. Der Rumpfquerschnitt ist v-förmig, damit die Tempestas tiefer im Wasser liegt. Außerdem ist sie dadurch schneller. Die Besatzung beträgt 20 Mann plus 4 Offiziere. Die Offiziere sind außer dem Kapitän der Gubernator, der zugleich 1. Offizier ist, der Segelmeister und der 2. Steuermann. Fragen?"
-
Routiniert wurde die Tempestas festgemacht und ich verliess die Hermes, um mein Schiff noch einmal zu inspizieren.
"Vibullius, wenn du es wünschst, kann ich dir eine kurze Schiffsführung geben."
-
"Auf jeden Fall." Ich nickte zustimmend.
Sim-Off: Morgen geht's weiter
-
Ich klopfte Vibullius auf die Schulter und lachte. "Geht doch!"
-
"Auf ex, Vibullius! So ist es Tradition!"