"Vielleicht daran, dass die Meinung vorherrscht, dass man in der Classis weder Ruhm noch Ehre erlangen kann. Ich denke, die meisten Römer halten die Legionen für die einzigen kämpfenden Einheiten. Nur leider vergisst man allzu oft, dass unsere Handelsschiffe ohne den Schutz der Classis leichte Beute für Piraten sind. Und Piraten gibt es noch. Die Classis steht halt recht tief im Ansehen der Bürger Roms oder ist überhaupt nicht in deren Köpfen präsent. Ich hatte versucht, mit einer kleinen, aus eigener Tasche finanzierten Werbekampagne etwas daran zu ändern, aber es hat nichts gebracht. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, woran es nun genau liegt, dass die Classis kein Personal kriegt."
Beiträge von Marcus Octavius Nauticus
-
-
"Ich werde offen sprechen. Wir haben Personalmangel. Die Hälfte der Schiffe liegt ohne Besatzung beziehungsweise ohne Kapitän im Hafen. Wir können den Renus gerade eben noch absichern, Konvoimissionen gehen nur noch bedingt, der Oceanus Germanicus ist schutzlos. Um trotz geringer Personalstärke den Oceanus unter Kontrolle zu bringen, habe ich die Tempestas konstruiert und bauen lassen. Sie ist ein reines Segelschiff, somit sehr schnell, aber auch nur schwer zu manövrieren. Sie ist auf Distanzgefechte ausgelegt und kommt mit 40 Mann Besatzung aus, kann mehrere Wochen auf See bleiben und ist absolut hochseetauglich. Sie ist groß wie eine Pentere, aber vier mal so teuer. Außerdem ist sie für flache Gewässer ungeeignet. Somit stellt sie keine Lösung für das generelle Problem der Classis dar, obwohl sie für mehr Sicherheit auf dem Oceanus sorgen kann und wird. Das Hauptproblem ist aber die Sicherung des Renus."
-
Ich salutierte. "Mein Imperator, ich bin hier, um die Lage der Classis Germanica zu schildern."
-
Sim-Off: Siehe hier
-
Sim-Off: Anmerkung: Kriegsschiffe sind Staatseigentum.
-
"Wollt ihr über die zugeschneiten Alpenpässe oder lieber über die rauhe See nach Germanien reisen?" fragte ich und schaute in die Runde.
-
Da hat Subdolus recht. Da ich nicht annehme, dass du, Armiger, in den nautischen Zweig der Classis willst, wäre es sicher das Beste, die Grundausbildung in der Legion zu absolvieren und dich dann versetzen zu lassen. Und die Legio II hat sicher die kampferprobtesten Soldaten. Danach kannst du dann in die Classis oder Ala.
-
Die Classis hat zwei Kapitäne und auf jeden Fall schon mal mehr Schiffe, die alle nutzlos im Hafen stehen. Und Besatzungen fehlen auch. Und dabei ist die Classis, im Gegensatz zur Ala, nicht (primär) als Unterstützung für die Legion gedacht. Wir sind eigenständig.
-
Ich betrat die Aula in meiner Paradeuniform, allerdings ohne Waffen. Die waren ja in Rom sowieso verboten. Ich ging auf einen Prätorianer zu.
"Salve. Bitte, richte dem Imperator aus, dass der Nauarchus der Classis Germanica Marcus Octavius Nauticus um eine Audienz bittet."
-
Ich hebe ebenfalls meinen Wein. "Auf die Classis und auf ihre Kapitäne, die auf Fahrt sind und auch auf die, die auf ewiger Fahrt sind!"
-
"Es hat halt noch niemand den nötigen Rang erreicht. Und man hat ja einen dummen Nauarchus gefunden, der die arbeit kommissarisch macht. Habe es sogar schon als Trierarchus mir aufschwatzen lassen."
-
"Kannst du mir einen Termin organisieren? Als Censor hast du sicher besseren Zugang zum Imperator als ich."
-
"Soll ich einen Brief schreiben oder um eine Audienz bitten?"
-
"Dann soll ich ihm also einen Bericht erstatten?"
-
"Die Classis hat zu wenig Personal. Viel zu wenig. Die Frage ist, ob das erwünscht ist? Wenn nicht, dann frage ich mich, ob der Imperator die Lage kennt?"
-
"Ich bin wohl einfach nicht mehr auf dem Laufenden... auf See kriegt man halt nicht so viel mit. Aber, da ich schon mal hier bin, habe ich gleich zwei Fragen an dich, Anton. Erstens, an wen muss ich mich wenden, um eine Anzeige in der Acta Diurna zu schalten? Und zweitens, wie steht der Imperator zur Classis?"
-
"Die gens welches Schwiegersohnes? Du hast mehr als einen, oder?"
-
Ich lachte. "Wie die Barbaren können wir uns nicht ernähren, die meisten Viecher sind einfach zu schnell, um sie zu jagen!"
-
@Miros: Wenn er Arbeit auf einem Schiff sucht, kann er zur Classis kommen. Auf deinem Seelenverkäufer heuert doch kein Mensch freiwillig an

-
Welche militärische Karriere strebst du an, Manius? Wir haben nicht nur Legionen, sondern auch die Classis (Flotte), Auxiliareinheiten, Vigiles und Cohortes Urbanae. Also, wo willst du hin?