Beiträge von Marcus Octavius Nauticus

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERHEBE ICH DEN
    GUBERNATOR
    TITUS FERRIUS MAXIMUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLV A.U.C. (17.12.2004/101 n.Chr.)

ZUM
    TRIERARCHUS
    DER CLASSIS GERMANICA
    UND
    NAUTISCHEN KOMMANDANT
    DER
    LIBURNE ACHILLES

- DCCCLIV AB URBE CONDITA -
    Nauarchus Marcus Octavius Nauticus

Bei mir geht's zur Zeit mit meiner Diplomarbeit drunter und drüber. Das mag damit zusammenhängen, dass gleich einige unerwartete Probleme aufgetreten sind und ich außerdem noch bei einem zusätzlichen Projekt mithelfen muss. Ich war die letzte Woche fast jeden Tag 15 Stunden an der Uni und hatte 4-5 Stunden Schlaf, das wird sich wohl auch vorerst nicht ändern. Für's IR habe ich deshalb auch wenig bis gar keine Zeit. Deshalb melde ich mal für die nächste Woche ab. wenn ich zwischendurch mal Zeit habe, schaue ich rein und schreibe vielleicht auch was. Bis denne!

Ich grinste. "Das schaffen wir in einem halben Tag." Die Besatzung war alles andere als begeistert, aber ich zog meinen Dolch und schlug mit dem Knauf im Takt auf die Reling. "Hört ihr das? Das ist euer Rudertakt! Und jetzt los!"

Langsam, dann schneller, setzte sich die Achilles in Bewegung. Ich rief mir die Gewässerkarte ins Gedächtnis. Bei dem jetzt herrschenden Nebel war eine Fahrt mit hoher Geschwindigkeit nur möglich, wenn Kurs und Geschwindigkeit exakt stimmten. Ich konnte ja noch nicht einmal den eigenen Bug erkennen.

"Kurs ändern, 30 Grad backbord." war mein erster Steuerbefehl nach verlassen des Hafens. Ich schaute Duccius an. "Keine Sorge, die Karten sind perfekt. Es kann uns nichts passieren."

Ich las mir die Nachricht des Tribuns durch, dann sah ich mir den Verletzten an. "Einen Medicus haben wir nicht an Bord, aber Verbandszeug."

Ich gab den anderen Kapitänen das Zeichen, dass wir nicht mehr gebraucht würden. Dann wandte ich mich der Besatzung zu.
    "Wir legen ab! Beeilt euch, ich will einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen! Bewegung!"

Ich wartete an Bord der Liburne Achilles darauf, dass mir jemand mitteilen würde, wie viele Schiffe überhaupt benötigt wurden. Ich sah es nicht gerne, wenn die Schiffe der Classis unnütz in der Gegend rumstanden, geschweige denn unnötigerweise in einem Verband mitfuhren.
    Langsam zog dichter Nebel auf, aber das sollte kein Problem werden. Ich suchte mir die Wasserkarten für diesen Abschnitt des Rhenus heraus und prägte sie mir genauestens ein.

Nachdem wir in Colonia Agrippina anlegten, dem neuen Hauptquartier der Classis, gab ich den Befehl, die Besatzung auf andere Schiffe zu verteilen. Ich war mir sicher, dass Titus unschuldig war, aber irgendein anderer wollte ihm schaden. Also mussten alle möglichen Täter von Bord. Eine Untersuchung wäre sowieso nicht erfolgreich gewesen.

"Titus, sorg dafür, dass die Tempestas in die Werft gebracht wird. Der Rumpf soll gereinigt werden, neue Segel aufgezogen und das Tauwerk ausgetauscht werden. Danach meldest du dich auf der Achilles. Wir fahren dann den Rhein hinab und helfen der Legio II."

Ein Melder der Classis kam angeritten und überreichte dem Tribun eine Nachricht.

Ave, Marcus Quintilius Drusus,

wir können Transportschiffe und zwei Liburnen Geleit zur Verfügung stellen. Die Schiffe werden in spätestens zwei Tagen bereit stehen.

Vale
    Marcus Octavius Nauticus

Vielleicht haben wir in ferner Zukunft mal Kernfusion. Aber noch ist die effizienteste Art der Energiegewinnung durch Kernspaltung gegeben. Wir haben da nur ein kleines Entsorgungsproblem, das aber - zumindest in Westeuropa - recht zuverlässig gelöst ist. Und mit 100% Atomstrom hätten wir auch deutlich weniger Treibhausgase.

Zitat

Original von Lucius Florus
    *Erschrocken blicke ich auf*

NEIN!!!!! Auf diese todbringende Wassermasse bringen mich keine 20 Löwen und keine 200 Gladiatoren mehr zurück.

Wenn Ihr wüsstet, was mir Poseidon für Streiche gespielt hat, wie er mich umhergeworfen hat, mit mir gespielt hat, als wäre ich Odysseus auf der Rückkehr von Troia, dann, ja dann wüsstet ihr auch, dass dies ganz sicher etwas ist, was ich in diesem Leben nicht nocheinmal herausfordern möchte.

"Du warst doch noch gar nicht auf dem Oceanus Germanicus, oder? Dann hast du ja noch gar keine richtigen Stürme miterlebt ;) Aber ist schon richtig, leb dich erst mal ein, dann kann man weiter sehen. Es gibt so viele Möglichkeiten, was du machen kannst, die solltest du dir erst mal in Ruhe ansehen, und dich dann entscheiden."

Zur gleichen Zeit kam ein Nauta auf das Achterdeck gestürmt.

"Kapitän! Schnell, Derivus ist tot!"

"Wie kann denn das sein? Der war doch auf dem Weg der Genesung?"

Der Nauta zuckte nur mit den Schultern.

"Verdammter Dreck!" Ich drehte mich kurz zum Rudergänger. "Kurs halten!"

Dann ging ich unter Deck, wo ich auch Titus und zwei weitere Nautae in der Mannschaftskajüte des Toten waren.

"MELDUNG!!"

"Alles bestens. Die Wolkendecke ist endlich mal aufgerissen. Ich werde also warten, bis es dunkel ist, und Kurs und Position nach dem Polarstern bestimmen. Wir müssen schon ziemlich weit im Norden sein, jedenfalls ist es schon saukalt!" sagte ich, während der Atem in der Luft sofort kondensierte.