"Ah ja, die Pläne... sehr schön. Tja, die Tempestas ist schon was besonderes... ein reines Segelschiff. Und sie ist das schnellste Schiff, das ich kenne." Ich ging dann auf Lucia zu. "Meine Dame, es ist mir eine Ehre, Sie an Bord willkommen zu heissen."
Beiträge von Marcus Octavius Nauticus
-
-
Ich stand, wie es sich für einen Kapitän gehört, auf dem Achterdeck.
"Maximus! Suchst du was bestimmtes?"
-
"Danke. Lass mich dir noch einen Tipp geben: Wenn sich jemand beschwert, dass es zu kalt ist, dann ignorier die Beschwerde. Wenn aber noch eine zweite Beschwerde dazu kommt, dass es zu kalt ist, dann setz alle, denen zu kalt ist, an die Ruder und befehle eine Erhöhung der Geschwindigkeit."
Ich lachte kurz.
"Naja, ich muss weg. Achte mir gut auf die Classis Germanica. Ich werde so schnell wie möglich zurück kommen. Und achte auch auf dich. Mit den Germanen spielen ist in Ordnung, aber bitte achte darauf, zu gewinnen."
Ich klopfte Titus auf die Schulter.
-
Ich lachte. "Ein guter Kapitän kennt seinen ersten Offizier! Auch wenn du inzwischen selbst Kapitän bist."
-
"Ich muss leider noch heute nach Italia abreisen. Der Censor Anton will ein Familientreffen, keine Ahnung warum, aber wenn ihm so viel daran liegt, fahr ich halt hin. Immerhin ist er mein Pater familiae und ich weiß die Classis in guten Händen. Ich habe übrigens die Classis Germanica etwas strukturiert. es gibt jetzt eine Flotille oceanus und eine Flotille Rhenus. Die Achilles ist das Flaggschiff der Flotille Rhenus, also hast du auch das kommando über diese Flotille. Die Aufgaben der Flotille Rhenus sind einfach: Die Germanen auf ihrer Seite des Rhenus halten. Schaffst du das?"
-
"Zunächst einmal wird die Achilles immer schön unerreichbar auf dem Fluss bleiben und nirgendwo vor Anker gehen, es sei denn, ihr werdet angegriffen. Die achilles hat 100 Mann Besatzung, von denen 80 rudern. Allerdings sind alle zum kämpfen ausgebildet und auch ausgerüstet. Es gibt auch noch ein Katapult am Bug. Solltet ihr angegriffen werden, dann werdet ihr ein Exempel statuieren, das die Germanen nicht vergessen werden. Und als Angriff sehe ich es bereits an, wenn irgend so ein Barbar auch nur einen einzigen Pfeil auf euch abschießt. Jeder Mann der besatzung hat Panzer, Schild, Gladius, Pilum und einen Bogen mit 20 Pfeilen. Außerdem steht es dir frei, Brandmunition für das Katapult zu laden."
-
"Mindestens zehn Jahre. Du weisst ja, wie schnell sich Sandbänke verändern können. Aber das ist nicht alles. Der Moenus liegt komplett im Germanengebiet. Und die sind ja in letzter Zeit etwas aufmüpfig. Und sie transportieren auch ganz sicher waren und Personen auf diesem Fluss. Ich möchte, dass du alle Siedlungen der germanen, die du entdeckst, in den karten verzeichnest, und alle Bewegungen der Germanen, die du entdeckst, ins Logbuch einträgst."
-
Ich bat Titus zu einer Lagebesprechung in mein Dienstzimmer.
"Titus, du hast einen wirklich wichtigen Auftrag. Der Moenus muss mit dem bestehenden Kartenmaterial abgeglichen werden. Das wird dir auch gleich die Möglichkeit geben, deine Besatzung etwas kennen zu lernen."
-
Numerus Rhenus -
Am schönsten ist ves doch, wenn's klirrend kalt ist und strahlend blauer Himmel. Nur schneit's bei halt nicht bei klarem Himmel.
-
Caesarion, gehst du jetzt zur Legion oder willst du in einer anderen Einheit dienen?
-
Ein Soldat der Classis kam mit einem Papyrus in das Arbeitszimmer.
Salve Duumvir!In wenigen Tagen wird der Dreimastsegler Tempestas der Classis Germanica in Ostia eintreffen. Da Ostia keinen Kriegshafen besitzt, ersuche ich dich, der Tempestas einen liegeplatz zuzuweisen und diesen freizuhalten. Das Schiff hat in etwa die Größe einer Pentere.
Vale!
Nauarchus Marcus Octavius Nauticus
Nautischer kommandant der Tempestas
Kommandant der Classis Germanica -
Die Tempestas war inzwischen aus der Werft heraus und war an Liegeplatz III des Kriegshafens von Colonia Agrippina vertäut. Ich ging an Bord und befahl die neue Besatzung zum Appell.
"Männer, wir werden morgen zu einem kleinen Ausflug aufbrechen. Einmal nach Ostia und zurück. Also, spätestens morgen abend ist das Schiff seeklar. Macht euch noch einen schönen abend, wir werden ohne anzulegen nach Ostia fahren. Fragen?"
Ein Nauta meldete sich. "Liegt Ostia nicht in Italia?"
"Genau da liegt Ostia. Also, ich gehe mal davon aus, dass alle dieser Belastung gewachsen sind. Wegtreten!"
-
Von Nauarchus Marcus Octavius Nauticus
An Legionarius Marcus Octavius MaximusSalve Maximus,
ich habe Deinen Brief erhalten. Ich habe ebenfalls vor, nach Italia zum Familienrat zu reisen. Mein Schiff wird morgen seeklar sein. Wenn Du möchtest, kannst Du mit mir reisen. Komm dann einfach morgen nach Colonia Agrippina. Die Tempestas liegt an Liegeplatz 3 im Kriegshafen.
Vale,
Marcus Octavius Nauticus
Nauarchus, Classis Germanica
Nautischer Kommandant der Tempestas -
-
Ich bin aus Nordrhein-Westfalen. Aus der Hauptstadt (von NRW, natürlich).
-
Ich möchte an dieser Stelle gerne mal Werbung für Colonia Claudia Ara Agrippinensium machen. Es ist eine wunderschöne Stadt am Rhenus, mit einem großen Hafen. Ich bin ja selbst in dieser Stadt zu Hause, und noch ist da meiner Meinung nach viel zu wenig los!
-
Auch wenn es für Römer offensichtlich unvorstellbar ist, auf See zu kämpfen, möchte ich doch darauf hinweisen, dass es auch eine Flotte gibt. Natürlich ist sie nicht wirklich wichtig, wenn man vom Schutz des Handels, der Bekämpfung von Piraten, Kartographierung unbekannter Gebiete und Transport von Truppen und Material absieht. Und natürlich war es die Classis, die Karthago besiegte. Ist, wie gesagt, nur ein Angebot. Tüchtige Soldaten haben hier auch gute Aufstiegsmöglichkeiten. Es gibt noch jede Menge Schiffe ohne Kapitän...
Interessenten mögen sich bei der Classis Germanica melden. -
Bin wieder da. Das gröbste ist, denke ich, geschafft.
-
Salve Titus,ich habe einen Auftrag für Dich: Kartographiere den Moenus (Main), so weit dieser schiffbar ist. Beobachte hierbei sehr genau alles, was sich am Ufer abspielt, halte Dich aber vom Ufer fern. Anlegen ist unter allen Umständen verboten.
Mögen Neptun und Mars über Deine Fahrt wachen.Vale
Nauticus