"Den Pilum werden durch Bogen ersetzen. Bogenschiessen bringt in der Classis mehr. Aber sonst gefällt mir das recht gut."
Beiträge von Marcus Octavius Nauticus
-
-
"Na ja, ein paar Seemansknoten werden den Leuten nicht schaden. Da kann man lustige Sachen mit anstellen. Aber du hast schon recht, dass wir uns auf das militärische konzentrieren sollten. Ich habe sowieso vor, dir das Kommando über die Hermes zu geben, wenn wir wieder in Germanien sind. Sie soll das schulschiff der Classis Germanica sein. Ich persönlich will mich vor allem der nautischen Ausbildung widmen. Ich schlage vor, dass du ein Grundausbildungs-Programm entwickelst. Mit deiner Erfahrung aus der Legio I bist du sicher der beste Mann, wenn es um Nahkampf-Ausbildung geht."
-
Ich musste lachen.
"Ja, das mit der Taube war wirklich genial!"
-
"Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht. Zunächst mal werde ich Vibullius damit beauftragen, eine Werbekampagne durchzuführen. Er ist ein guter Redner, und er wird sicher gute Broschüren und Anzeigen zu Stande bringen. Natürlich in enger Absprache mit uns. Die Sache mit der Grundausbildung dürfte da erheblich schwieriger sein. Vor allem, weil die Probati noch nicht einem der beiden Zweige der Classis zugeordnet sind. Ich denke, Nahkampf wie bei den Legionen gehört dazu, aber auch Grundtätigkeiten an Bord, z.B. Seemannsknoten, Segel setzen etc. Und natürlich eine Enterkampf-Ausbildung. Du erinnerst dich noch an die Planken zwischen den Booten, bei denen man immer so schön ins Wasser fällt, wenn man drüber stürmt?" ich grinste, als ich daran zurück dachte, wie Titus damals, frisch in Germanien, im hohen Bogen ins Wasser fiel.
-
Auch wenn ich nicht getroffen hatte, so war ich doch glücklich zu sehen, dass Marcus Octavius noch dabei war.
"Sauber, Octavius! Zeig was du drauf hast!"
Dann ging ich noch mal zum König von Tylus.
"Ich bin wirklich beeindruckt. Mein persönliches Ziel habe ich erfüllt, ich bin weit genug gekommen. Auch wenn's jetzt für mich vorbei ist. Und wir werden uns mal irgendwann zur Jagd treffen. So, wie ihr schießt, werden wir auf jeden Fall was erlegen. Ich wünsche auf jeden Fall noch viel Erfolg."
-
-
"Das heißt, du würdest dir auch Gedanken dazu machen, wie man die Personalstärke der Classis verbessern kann?"
-
"Vibullius, eine Frage, was ist deine Meinung zur Sicherheit auf See?"
-
"Und wie siehst du die Personalstärke von Flotte und Legionen? Hältst du sie für angemessen?"
-
Ich musste lachen. "So, bin ich das?"
Ich dachte kurz nach.
"Ich wusste gar nicht, dass Falco eine solch bezaubernde Nichte hat. Nun, eigentlich weiß ich sowieso recht wenig über Falco. Worum geht es hier überhaupt? Ihr braucht einen Kapitän, also auch ein Schiff. Aber wohin soll die Reise gehen?"
-
Ich setzte mich und nutzte die Zeit, meine Gedanken zu ordnen. Die Tempestas war durchaus ein Fortschritt, schnell, manövrierfähig und mit geringer Besatzung zu navigieren. Andererseits war sie auch unglaublich teuer gewesen. Und sie war nicht für flaches Wasser zu gebrauchen. Wenn es mir gelänge, die Vorteile der Tempestas mit den Vorteilen einer Galeere zu verbinden, würde sicher ein gutes Schiff dabei heraus kommen...
-
Ich klopfte an die Tür und wartete darauf, dass der Ianitor öffnete.
"Sag deinem Herrn, dass der Trierarchus Marcus Octavius Nauticus, Kapitän des Seglers Tempestas, hier ist aufgrund seiner Einladung."
-
Ich nickte kurz. "Schieß los."
-
Inzwischen war es dunkel, und ich kehrte auf die Tempestas zurück.
"Wachablösung, Titus. Ich denke, du möchtest sicher bei deiner Gens vorbeischauen. Jedenfalls hast auch du einen Tag Landgang. Und schau bitte mal bei einem griechischen, oder noch besser, einem ägyptischen Arzt vorbei, damit sich mal ein echter Profi deine Wunde ansieht. Muss ja nicht sein, dass sie sich womöglich noch entzündet."
-
Als ich ging, wendete ich mich noch kurz an Sabellius.
"Mein Freund, wenn du mal nach Germanien kommst, werde ich mich gerne um ein Quartier für dich kümmern. Und du brauchst den Rhenus nicht auf einem alten Frachtkahn herunter fahren. Sag einfach, dass du ein Freund von mir bist, und sie werden dich auf der nächsten Liburne mitnehmen."
-
"Sieht so aus, als hätten wir neben der Freude am Bogenschießen auch die Freundschaft zu den Aemiliern gemeinsam." ich lächelte freundlich, auch zu Sabellius. Insgesamt waren mir die Leute hier sehr sympathisch.
-
Logbuch des Dreimastseglers Tempestas, ANTE DIEM IV ID NOV DCCCLIV A.U.C. (10.11.2004/101 n.Chr.)Wir sind heute in Ostia eingelaufen. Die Reise war ruhig.
Es gab keine besonderen Vorkommnisse.
Trierarchus Marcus Octavius Nauticus
Nautischer Kommandant der Tempestas
provisorischer Kommandant der Classis Germanica -
Da sah ich Falco.
"Aha, der hervorragende Bogenschütze. Wir kennen uns schon von den Wettkämpfen, Marcus Didius." sagte ich, während ich mit ausgestreckter Hand auf ihn zu ging.
-
"Damiatrix, welche Ehre." ich nickte ihr kurz zu. Dann antwortete ich Sabellius. "Also zunächst mal, ich denke die Vigiles haben auch einen recht spannenden Alltag. Aber, kommen wir zu deiner Frage. Ich denke, es ist eine sehr gute Idee, Familienfeste zu schaffen. Die Götter werden viel zu sehr vernachlässigt. Obwohl auch die Verehrung in den Einheiten zu wünschen übrig lässt."
"Damiatrix, da du gerade hier bist, besteht die Möglichkeit, einen Neptun-Priester in Germanien zu erhalten? Ich möchte den Schutzgott der Seefahrer angemessen ehren. Nicht dass noch eins unserer schönen Schiffe absäu... äh untergeht."
-
Sim-Off: Ich hoffe, hier kann ich die Vorgesetzten-Regel anwenden.
Die Wache starrte ihn zunächst ungläubig an. Dann kam aber ein Nauta hinzu, der Alienus wiedererkannte.
"Bei den Göttern, du siehst ja furchtbar aus! Komm erst mal rein. Du brauchst sicher was zu essen. Und ein Bad! Auf jeden Fall ein Bad! Und einen Barbier! Und... du wirst einen Bericht anfertigen müssen."