Beiträge von Marcus Octavius Nauticus

"Nun ja... wie dem auch sei, ich wollte dir ja mein Testament anvertrauen..."

Ich rollte einen Papyrus ein Stück weit auseinander.

Amici,

dies ist mein letzter Wille:

Mein Sparkonto soll in eine Stiftung umgewandelt werden, die Stipendien für Fortgeschrittenenkurse der Schola Atheniensis ausgeben soll. Um ein Stipendium zu erhalten, muss der Kandidat ein Bewerbungsschreiben an die Stiftung richten, den Cursus Res Vulgares mit mindestens 90% der Punkte bestanden haben und entweder eine wahl zum Quaestor gewonnen haben oder einen Offiziersrang im Exercitus Romanus innehaben. Die Stiftung soll von ...................................................... geführt werden.

"Agrippa, würdest du dich bereit erklären, dieser Stiftung vorzustehen?"

Ich war wieder an Bord, um mir die Fortschritte beim Beladen anzusehen.

"Sehr gut, weiter so!" sagte ich zum Gubernator. "Sorg doch bitte dafür, dass sich Trierarchus Sebastianus hier bei mir meldet."

Der gubernator salutierte und beauftrage einen Nauta, den Trierarchus zu informieren.

Ich lachte kurz.

"Irgendwie scheinen mich alle für einen Super-Seefahrer zu halten!"

Dann wurde ich nachdenklich.

"Wahrscheinlich wird das meine letzte große Fahrt. Weißt du, Agrippa, ich spüre langsam mein Alter. Und ich denke, dass ich schon bald, vielleicht schon zu bald, keine langen Seereisen mehr aushalten werde."

Ich nahm ein wenig Brot und einen Becher Wein.

"Nun, ich werde durch die Säulen des Herakles segeln und von da aus immer an der afrikanischen Küste entlang, weit nach Süden, bis ich dann irgendwann ganz herum gefahren bin und in Aegyptus ankomme. Sollte jedenfalls möglich sein. Ich habe da eine alte punische Karte gefunden."

"Ja, in der Tat. Damals lebte mein Cousin Anton noch... Agrippa, ich möchte dich um einen kleinen Gefallen bitten. Ich werde auf eine Expedition aufbrechen, die nicht ganz ungefährlich ist, und ich habe vergessen, mein Testament im Atrium Vestae zu hinterlegen. Deshalb würde ich es gerne dir anvertrauen."

Ich sah mir die Orion an. Sie war ein modifiziertes Schiff der Navis-Klasse, mit geringerem Tiefgang, um auch Flüsse befahren zu können, und erhöhtem Rumpf an Bug und Heck, so dass auch die hohe See wenig Probleme bereiten sollte - hoffte ich zumindest. Sevycus hatte wirklich gute Arbeit geleistet. Ich würde ihm dafür persönlich danken. Ich ließ die Besatzung antreten.

"Besatzung! Dieses Schiff wird uns einmal um Africa herum bringen, so Neptun das zulässt. Es wird für Wochen oder sogar Monate zu unserer Heimat werden. Aber keine Sorge, es ist robust gebaut, es wird eine sichere Heimat sein."

Ich sah die sorgenvollen Gesichter der Besatzung. Eine solche Expedition hatten sie noch nie mitgemacht. Es gab meines Wissens auch noch keine solche Expedition im Imperium Romanum. Etwas Beschäftigung würde ihnen gut tun.

"Beladen!"

Ich las den Brief des Legaten Felix und dachte eine Weile darüber nach. Er wollte mich also nicht entlassen... Na gut, aber hier bleiben würde ich auch nicht. Ich schrieb eine Besatzungsliste für die Expedition nach Afrika und wies sofort einen Offizier an, die Besatzung am Pier antreten zu lassen und ein Schiff klar zur Abfahrt nach Carthago Nova zu machen.

Nachdem das alles veranlasst war, und mir gemeldet wurde, dass das Schiff bereit war, verließ ich die Kommandantur und fuhr nach Hispanien.

An den Legatus Augusti pro Praetore
    Secundus Flavius Felix

Salve Felix,

da ich mit einem Verfahren gegen mich aufgrund Waffentragens innerhalb des Pomeriums rechnen muss, sehe ich mich gezwungen, Dich um meine Entlassung aus der Classis zu bitten. Ich tue dies, um Schaden von der Classis abzuwenden. Es ist schon schlimm genug, wenn ein kommandierender Offizier eine Straftat verübt, aber es ist noch schlimmer, wenn er zum Zeitpunkt der Verurteilung noch immer im Dienst ist.

Vale
    Marcus Octavius Nauticus

"Er hat ihr ein Messer an die Kehle gehalten, das ist meiner Meinung nach eine eindeutige Bedrohung. Nachdem ich ihn angebrüllt hatte, hat er eigentlich keine besondere Regung gezeigt. Allerdings denke ich, dass er nachdachte. Aber das Messer hatte er die ganze Zeit an ihrer Kehle gelassen. Nur, wie lange es gedauert hat, bis die Vigiles kamen, kann ich nicht sagen. Mir kam es recht kurz vor, aber mein Zeitgefühl ist ziemlich schlecht."

"Also... ich war unterwegs durch die Straßen Roms, etwas gedankenverloren, als ich ein lautes Scheppern hörte. Es schien aus einer kleinen Straße direkt um die nächste Ecke zu kommen, also habe ich mal nachgesehen, was da los ist. Ich sah dann diesen Kerl, der Octavia Margarita mit einem Messer bedrohte. Ich weiß nicht mehr genau, was ich sagte, aber ich hatte ihn angebrüllt wie einen besoffenen Nauta, der gerade Scheiße baut... bitte um Verzeiung für meine Wortwahl... jedenfalls kamen dann auch schon die Vigiles und hatten dieses Subjekt in Gewahrsam genommen."